Erneuerbare Energie? Wie werde ich Selbstversorger?
#1

Moin , nun ist ja fast Winter . Da fängt die ruhige besinnliche Zeit an ,und es ist Zeit für ein paar Gedanken . Da ich mich jeden Monat aufs neue über die sehr hohe Stromrechnung der Firma meiner Frau ärgere (über 10.000 euro ) und Gas kommt noch extra . Suche ich Langfristig nach Alternativen mich von dem Staatlichen Energieversorgern loszureißen .Da ich denke das die Energiepreise noch sehr viel mehr steigen werden ,denn wo soll der Differentzbetrag denn herkommen von dem was die Einspeisenden ( BGA .Windkraft .Photovoltalk usw.) bekommen und was man für die KW stunde bezahlen muß . Doch vom "normalen " Bürger oder ? Deshalb suche ich nach alternativen .
Z.B http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...58,00.html
und gerne weiteren vorschlägen .
Möchte hier aber bitte keine Debatte über Sinn oder Unsinn von den oben genannten Formen . Der Einspeisenden lostreten .Das hatten wir schon zu oft Wink Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,


grundsätzlich kann man hier keinesfalls von Unsinn reden, da wir uns alle früher oder später darauf einstellen müssen, dass der Strom aus der Steckdose nicht nur aus Kohle oder Brennstäben gewonnen wird.

Wenn du das Kapital aufbringen möchtest, würde ich dir raten, fürs Erste in Photovoltaik zu investieren. Deine Einspeisevergütung ist auf 20 Jahre gesetzlich fest geregelt und Sonne wird immer scheinen.

Nach 10 Jahren sollte sich die Anlage amotorisiert haben. Ab dem Zeitpunkt ist die Anlage eine absolute Gelddruckmaschine für dich.

Aber dabei gilt: so schnell wie möglich handeln, da die Vergütungen ja schrittweise von der Regierung heruntergefahren werden.

Wenn du andere Möglichkeiten hast (z.B.: Wasserkraftanlage an einem angrenzenden Fluss, etc.), sind das natürlich meist weit größere Investitionen, wo man den Vorteil von Solar sehen muss:

Du kannst genau soviel investieren, wie du möchtest.

Dazu kommt, dass du (im Falle einer privaten Bewirtschaftung) den Strom, den du selber produzierst, auch als Eigenheimbesitzer abnehmen darfst, wenn dir die Differenz zwischen Vergütung und Strompreis zu groß wird.


Soweit erstmal von meiner Seite.

Grüße Cool

Marcel
Zitieren
#3

Morgen

Möglichkeiten gibt es viele, Was am besten ist, ist sehr abhängig von den örtlichen Gegebenheiten.

Ich habe ein Scheunendach mit 35 ° Dachneigung und komplett Südausrichtung, keinerlei Beschattung durch Bäume, Gebäude... Hier im Baden - Württenberg gibt’s dieses Jahr 1090 KW/KWp. Dafür weht kaum Wind und für eine Biomasseanlage fehlt mir das Gelände.

Von daher: Welche Möglichkeiten hast du? Um wirklich Autark zu sein braucht es allerdings ein Mix. Sonne scheint Nachts nicht, Wind weht auch nicht immer....

Gruß Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste