Getriebe umbau
#1

Servus,

Bin im besitz eines 65/70 und möchte mein Getriebe von 1 mal 4 Gang auf 2 mal 4 Gänge umbauen kann mir da jemand weiter helfen?

Mit freundlichen Grßen

Peppi
:confused:
Zitieren
#2

Servus Peppi,

beschäftige mich schon längere Zeit mit dem gleichen Vorhaben. Bin aber bis jetzt immer noch nicht ganz schlau, ob das so einfach möglich ist, aber folgendes ist mein aktueller Wissensstand:

Im 65/70 ist original das Getriebe Baumuster 719.900 verbaut. Darin ist offensichtlich der direkte Kraftschluß auf der Hauptwelle nicht möglich. Es erfolgt stets der Kraftschluß über die sog. Vorstufenwelle auf die Vorgelegewelle. In den Getrieben 719.902 und 719.904 aus dem 800er und dem 719.901 und 719.903 ist offensichtlich der direkte Kraftschluß von der Hauptwelle auf die Vorstufenwelle über eine Schaltmuffe möglich, was eben im Getriebe des 65/70 nicht funzt.
Ob allerdings ein Einbau einer Hauptwelle alleine aus einem Getriebe eines 700er oder 800er reicht, um den gewünschten Erfolg zu erzielen weiß ich noch nicht, bei mir zumindest wäre das meine Wunschvorstellung, weil mein Getriebe noch tadellos funktioniert.

Vielleicht schauen ja die Getriebespezialisten in den nächsten Tagen nochmals vorbei, und können ein wenig weiterhelfen. Big Grin Wäre auch sehr dankbar dafür.

Trotzdem nochmal der Hinweis: Du hast einen Schlepper mit ungefederter Hinterachse Rolleyes Für mich sollte damit in jedem Falle bei 40 km/h Schluß sein, weil ich aus versicherungstechnischen Gründen das Ganze auch in den Papieren festhalten will.

Gruß Sigerl

Gruß Sigerl
Zitieren
#3

@Sigerl

Der Umbau ist möglich.
Ist aber aufwendig.
Was für Teile benötigt werden, weiß ich auch schon.

Ich werde den Trac in den nächsten Wochen komplett restaurieren
Und in diesem Zuge möchte ich das Getriebe umbauen.
Mir fehlt es nur noch an einer Anleitung.
Ich weiß das DC einen Anleitung hat aber die wollen diese nicht weiter geben.
Die Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig ich mochte nur das er so bei 1800U/min 40km/h läuft.
Ich dachte auch schon das ich das Getriebe von DC umbauen lasse aber die wollen dafür 2000teuronen.
Hab mir es auch überlegt ein Getriebe vom 800 einzubauen.
Aber wenn ich Pech habe erwisch ich eins das nicht 100% in Ordnung ist und muss das wieder richten. Deshalb hab ich mir den Entschluss getroffen das ich mein Getriebe umbaue. und es in diesem Zug Komplet richte da bin ich mir sicher das alles Ok ist und es noch weiter 35Jahre heben wird.
Das mit dem eintragen in die Papiere ist nicht so einfach. Du musst auf jeden Fall einen Bremskraft Verstärker einbauen. Und die Dinger sind Schweineteuer hab für meinen 2000€ bezahlt.
Dann hoff ich mal das noch ein Getriebespezialisten vor bei schaut und uns weiter helfen kann. Währe auch Dankbar


Mit freundlichen Grßen

Peppi
Zitieren
#4

Hallo Peppi,

kannst Du mir bitte mitteilen, welche Teile man genau braucht, und in welchen Getrieben diese zu finden sind. Wenn möglich sogar mit Beschreibung.
Welche Endgeschwindigkeit erreiche ich damit. Komm ich evtl. über die 40 raus, und muß dann Gänge sperren ?

Das mit dem Bremskraftverstärker sollte keine Probelm sein. Da find ich einen.


Gruß Sigerl

Gruß Sigerl
Zitieren
#5

@Sigerl,

Ich hab nur Teile-Nummer ich weiß nicht ob die dir was bringen.
Eine Beschreibung hab ich auch nicht, ich weiß nur das die meisten Teile aus einen 800 Getriebe sind aber ich weiß nicht aus welchem. Wenn ich an eine EPC DVD kommen würde könnte ich dir einen Beschreibung zu den Teilen geben.
Endgeschwindigkeit weiß ich nicht man muss einen oder zwei Gänge sperren je nach Reifen größe. Wenn man 40km/h haben will.


Mit freundlichen Grßen

Peppi
Zitieren
#6

Hallo Peppi,

mir reichen dei Teilenummern vollkommen, hab nämlich ne EPC DVD hier liegen. Schreibst du mal bitte die Teile zurück.

Hab derzeit 480/65-24 verbaut. Wieviele Gänge muß ich sperren ?

Gruß sigerl

Gruß Sigerl
Zitieren
#7

hi Leute


Haben eure Trac 6 loch achsen oder acht?

laufen die jetzt 25 oder 32kmh?

gibt es da noch verschiedene achsübersetztungen?


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#8

@ michael

ich hab 6 loch Achsen
was ist der unterschied
es gibt verschieden Achsübersetzungen
man kann Achsen vom Unimog verbauen, wenn man welche bekommt

@Sigerl
ich Denke dass du zwei sperren musst.

Mit freundlichen Grßen

Peppi
Zitieren
#9

Servus Peppi,

kannst Du noch die teilenummern rüberlassen und evtl. deine Telefonnummer ?

Danke

Gruß Sigerl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste