Hydrauliköl wird heiss wenn man längere Zeit mit ausgehobenen Gerät fährt
#1

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner Heckhydraulik bei meinem 900er Seitenschalter. Fahre ich längere Strecken mit angehobenem Gerät erwärmt sich das Öl sehr stark. Das ist nur in der oberen Stellung der Fall. Das Steuergerät macht ein leichtes Zischgeräusch wenn das Gerät ganz ausgehoben. Wenn man das Gerät leicht ablässt ist dieses Zischen weg. Nach einer Fahrt von 6km Strecke war das öl so heiss dass man die Leitungen nicht mehr anfassen konnte. das Gerät lies sich dann auch nicht mehr absenken. Erst als ich eines der anderen Steuergeräte kurz betätigt habe, lies sich das Gerät wieder absenken. Ich habe das Gefühl als wenn da irgendetwas gegen Überdruck arbeitet.
Wer kann mir da weiterhelfe. Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke für eure Antworten

Olli
Zitieren
#2

Olli,

dein Öl wird, anstatt Drucklos durch das Ventilblock, durch den Druckbegrenzungsventil gepumpt. Das ist der Grund, dass das Öl heiss wird.
Einfache Lösung: Gerät nicht so weit anheben... Tongue
Bessere Lösung: Der Höhenimpuls deines Heckkrafthebers stimmt nicht überein mit der Sollwert, eingestellt am Bedienhebel. Hierdurch will das Ventil Öl in die Zylinder laufen lassen, bis der Höhe stimmt. Weil die Zylinder schon ganz ausgefahren sind, ist das nicht möglich.
Wahrscheinlich ist etwas falsch in dein Regelgestänge, unter der Pritsche. Ich tippe auf der Kunststoffkeil, der am Hubwelle angeklemmt ist. Dieser verschleisst nunmal gern. Vielleicht kannst du dieser nachstellen, oder ersetzen. Einstellwert steht in das Werkstatthandbuch.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Hallo Benno,
danke für deine Antwort. Habe mal im Handbuch nachgelesen. Die Endabschaltung wird über den Seilzug eingestellt. Es ist aben nicht genau beschrieben ob man ihn verlängern oder kürzer einstellen soll. Kann mir das jemand genauer erklären?
Der Hydraulikzylinder soll 360 mm von Mitte Auge bis Mitte Auge haben.
In welche Richtung mus man den Seilzug verstellen wenn das Maß größer als 360mm ist??

In meinem Fall müßte das Maß dann ja kleiner sein. Habe noch nicht gemessen.

Danke für die Tipps
Gruß Olli
Zitieren
#4

Hallo Olli,

der Grund ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die falsche Länge des Seils.

Die Zylinder sind völlig eingefahren, das Regelsteuergerät will aber noch ein Stück anheben. Folglich fährt das System voll gegen das DBV und Du wandelst die volle Energie in Wärme um.
Über das Seil teilt das Hubwerk dem Steuergerät seine Position mit.
Leider weiß ich derzeit nicht im Kopf, in welche Richtung Du drehen musst, aber probier es einfach aus.
Wenn Du in dir falsche Richtung drehst, wird der Vollaushub immer früher erreicht bei immer weiter vorn stehendem Hebel am Steuergerät.
Ideal ist, wenn der Vollaushub der Zylinder bei Steuerhebel am Endanachlag gerade noch nicht ganz erreicht wird.

Achtung! Die Einstellung musst Du in beiden Hebelstellungen der Regelart testen, also bei Lage- und bei Zugwiderstandsregelung, da es sein kann, dass es in der einen Stellung funktioniert, in der anderen aber noch nicht.

Schau Dir auch das Seil genau an! Wenn es bis vor kurzem funktioniert hat und nun plötzlich nicht mehr, deutet das auf ein sich in Kürze verabschiedendes Seil hin...

Viel Erfolg!
FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Danke Holger,
genau das war es. Das Seil für die Endabschaltung hing nur noch an einer Litze. Ich habe es getauscht, jetzt geht alles wieder.

Danke an alle für die rege Teilnahme.
Sonniges Wochenende wünscht
Olli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste