Wer ist für die Straßenreinigung zuständig?
#1
XTRAC15 

Hallo,

ich habe gerade schon ein wenig gegoogelt, aber noch nicht so richtig was gefunden.
Wer ist für die Straßenreinigung zuständig?
Wenn ich jetzt von meinem Acker fahre und die Straße schmutzig mache, muss ich sie auch wieder reinigen.
Aber wie ist dass, wenn man Mais ab Feld verkauft hat und der Biogasbetreiber einen LU beauftragt den Mais zu häckseln.
Muss ich als Landeigentümer die Straße reinigen oder der LU als Verursacher?

vielleicht weiß da einer was genaues. Ich habe auch in der Straßenverkehrsornung von Schleswig Holstein nichts gefunden.

Gruß
Malte
Zitieren
#2

Hallo Malte,

ich meine nach dem Verursacherprinzip muss derjenige reinigen, der die Verschmutzung gemacht hat. In dem Fall der LU.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo zusammen,


ist in der Strassenverkehrsordnung eindeutig geregelt. Derjenige, der die Verschmutzung verursacht hat, muß sie auch umgehend wieder beseitigen oder beseitigen lassen und den Verkehr vor evtl. Beeinträchtigungen, also erhöhter Rutschgefahre pipapo warnen.

Meiner Meinung nach wird dies zumindest bei uns leider nur von den wenigstens gemacht und auch seitens der Behörden zu wenig verfolgt.
Nichts gegen Land- und Forstwirtschaft (bin selber einer), aber es muß doch drin sein, nach erfolgtem Arbeitseinsatz oder zwischendurch, wenns ganz grob wird, mal die Straße vom gröbsten Dreck zu befreien.

Aber manche findens leider immer noch cool oder ein Zeichen erfolgreicher Arbeit, wenn 15 cm hoch die Dreckbatzen auf 500m öffentlicher Straße verteilt liegen.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste