Heckhydraulik umbauen auf ein Doppeltwirkendes Ventil?
#1

Hallo Leute

Eine Frage kann ich die Heckhydraulik mit Zugkraftregelung umbauen. Auf eine normale Heckhydraulik ohne Regelung.

Weiss das Jemand? und Passt dann noch die alte Grundplatte und hat jemand die Ersatztteilnummer des Ventils ohne Zugkraftregelung?


Besten dank für eure Infos

Gruss Andi
Zitieren
#2

Grundplatte und Steuergeräte bleiben, du schmeißt die HR raus und baust dafür ein weiteres DW-Steuergerät ein.
Für welchen Zweck? Weil du noch ein DW brauchst? Dann hol dir lieber Öl von den Anschlüßen der Grundplatte und versorge ein sep. neues Monoblockventil. Gibts billig, kostet mit mehreren Funktionen weniger als ein passendes Sandwichventil. Und kannst du von den Ansteuerungen her auch ganz elegant auf deine Bedürfnisse zuhobeln (z.B. elektrisch, als Prop-Ventil, SW-Ventil, Kreuzsteuerhebel, undundund...)

Und wenn du speziell in den 3-Punkt eingreifen willst, dann machs trotzdem mit Monoblockventil und versorge die Hubzylinder parallel mit HR und dem Monoblock. 3-Wege-Kugelhahn zum Umschalten - fertig.


Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3

Hallo Cliff

Besten dank für die Info. Das habe ich auch gedacht es sei so einfach aber es geht nicht so habe mir 3 Neue DW-Ventile geleistet und dachte mir ich könne diese einfach einbauen aber es geht nicht da das HR Ventil die Bohrungen umleitet.

Wegen meines Kran aufbaus musste ich die HR Regelstange ausbauen und nun ist das so eine Sache mit dem ausheben der Hydraulik.

Die anderen drei DW venitle habe ich eingebaut und schalte jedes 3 Mal um damit ich die Kranstützen bedienen kann


Andi
Zitieren
#4

Dann schau, ob du die Steuerstange nicht ersetzen kannst, z.B. durch Bautenzug oder dgl.

In diesem Fall: Laß die HR drin und geh über das Monoblock, daß du am Druck und Tankanschluß dem Original-Steuergerät parallel draufhängst. Und wie gesagt, da ist es ein leichtes, noch ein paar Funktionen mehr zu wählen, damit du evtl auch mal einen gelenkten Rückewagen oder sonstwas betätigen kannst ohne wieder alles umzustecken.
Meinen Kran hab ich mit einem ganz eigenen Steuergerät versorgt, dessen P und T ich über ein Schleppersteuergerät versorge. Bei hohem Ölvolumenstrom führt dieser 2. Gang durch ein Steuergerät jedoch zu einen etwas höheren Erwärmung, wobei ich in deinem Fall noch diese Möglichkeit erwähnen will: Bau in orig. P und T zwischen Pumpe (Tank) und orig. Steuergerät 2x 3-Wege-Kugelhahn und satte Kupplungsstecker. Von dort gehst du in dein sep. Kransteuergerät. Einzige Vorsicht: Sollte der Kran abgesteckt sein kanns dir die Leitung zerreißen sobald der 3-Wege-Hahn falsch gestellt ist. Willst du volle Sicherheit: DBV 210 bar vorschalten.

Ich halte nichts davon (ist aber persönliche Meinung) ein Anbaugerät (Kran) auf ein Fahrzeug fix zuzuschneiden. Dann ist keins von beiden ersetzbar. Drum hab ich die Variante sep. Steuergerät gewählt, daß einfach nur als ein normaler Verbraucher an den Trac angesteckt wird. Meinen Kran kann ich in geschätzt 2 Stunden auf einen anderen vergleichbaren jungfräulichen Trac umbauen

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#5

Hallo Cliffde

Besten Dank für deine Infos.

Das mti dem Kran ist nicht so schlimm innerhalb einem Tag kann ich Ihn auf meinen Rückewagen umbauen sollte der Trac irgendwann mal den Geist aufgeben dann ist das kein Problem aber der Trac hält ja ewigs also kann ich den Kran und den Trac gut aufeinander abstimmen. Aber wie du schon sagtest das muss jeder selber wissen.

Und den Kran selbst kann ich nicht über die Traktorpumpe betreiben da der Kran eine Pumpenleistung von ca 100lt benötigt und immer vollgas geben ist auch keine lösung.

Gruss andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste