Problem mit dem Ventil der Feststellbremse am MBtrac 1000?
#1

Hallo..
Ein Bekannter von mir hat einen 1000er Trac und hat an diesem das Problem das die Handbremse wenn der Hebel hinten ist offen ist und wenn der Hebel vorne ist geschlossen ist. Woran kann das liegen? Hat das mal jemand falsch angeschlossen? Aber wenn ich die Anschlüsse tausche dann ist die Handbremse zwar wenn der Hebel nach hinten steht zu, aber wenn ich ihn nach vorne bewege fällt der komplette Druck ab, sprich sie öffnet nicht.
Was ich auch als Fehlerursache nicht ausschließen kann ist das der 2. (größere) Luftkessel gar keinen Druck hat. Woran könnte das liegen?

Vielen Dank im voraus
Gruß Marco
Zitieren
#2

Hallo Marco

Zur Handbremse könnte es sein dass das komplette Ventil einmal verdreht eingebaut wurde?

Die Schläuche tauschen ist so eine Sache um sicher zu gehen dass die Schläuche richtig angebaut sind würde ich dir empfehlen die Schläuche am HB-Ventil ab zuhängen den Motor des Tracs zu starten und dann warten bis aus einem der beiden Schläuche Luft austritt dass ist dann der Schlauch wo am HB-Ventil an den Anschluss1 muss da dies der Eingang ist am Ventil.

Der Ausgang 2 ist dann die zweite Leitung eingeschraubt wird.

Hoffe dir evtl. etwas helfen zu können

Gruss Andi
Zitieren
#3

Kannst du dir sicher sein, daß es sich um das Originalventil bzw. um ein Tauschventil mit der gleiche, "richtigen" Schaltsystematik handelt? Nur mal so als Gedanke, damit du dich nicht auf ein Luftschloß verläßt.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#4

Moin,

Dasselbe hatte Sven (Tracgärtner) an seinem MBtrac 700, allerdings mit dem Ventil der Zapfwellenkupplung.

Wir hatten uns dann mal das Ersatzteilblatt des Ventils angesehen und waren zum Entschluss gekommen, das man das Bedienteil auch 180° verdreht aufbauen kann.
Das hat dann auch mit wenig arbeit wunderbar geklappt, wie Sven berichtete!

Ich tippe darauf, das das beim Handbremsventil genau so möglich ist...

Irgendwo hatte ich auch das entsprechende Ersatzteilblatt des Ventils, da müsste man es dann auch genau sehen können!

Wenn ich es finde, poste ich es noch...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hier ist es schon...

So wie es ausschaut, muss man den kompletten rechten Teil auf dem Bild auch auf dem linken Teil um 180° verdreht montieren können!
Diese Angaben aber ohne Gewähr!!!

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien
.pdf Ersatzteilblatt MBtrac.pdf Größe: 63,32 KB  Downloads: 64

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Vielen Dank für die Antworten.. Aber das Ventil komplett umdrehen funktioniert meiner Meinung nicht, da es ja in der hnteren Stellung (Feststellbremse "normal" angezogen) einrastet. Das tut es auch.
Aber nochmal zu dem Thema Luftkessel, im 2. Kessel ist ja kein Druck, kann das auch was mit dem Problem zu tun haben, bzw der Grund sein?
Marco
Zitieren
#7

Umdrehen könnte aber schon funktionieren, da du ja die Arretierung mit umdrehst

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste