Luftdruckaufbau
#1

Hallo,

Habe bei unserem 900 ein Problem, und zwar beim Luftdruckaufbau. Die rote Kontrollampe bleibt an, jedoch wenn einer der Zeiger bei 7 bar ist kann man die Bremsen schon öffen, obschon die rote Lampe noch immer leuchtet. Jetzt arbeite ich mit der Seilwinde, die funktioniert aber nur wen auf dem anderen Zeiger auch genügend Luft ist, d.h Kontrollampe muss aus sein.

Beim Luftdruckaufbau ist es so, dass der erste Zeiger auf 8 bar geht, der Ausbläser bläst dann aus, der Luftdruck fällt wieder, da diese Luft dann wieder in den anderen Kessel geht, der dann gefüllt wird. Das ganze dauert ziemlich lange, bis dass beide Kessel gefüllt sind.

Hört sich jetzt ganz kompliziert an, aber weiß nicht das Ganze besser zu erklären. Muss jedenfalls an einem Ventil liegen.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#2

Hallo

Kann auch am Kompressor liegen. Vielleicht arbeitet der nicht mehr richtig.
Bei mir haben die Nebenverbraucher keine Luft mehr bekommen. Dies lag an einem Ventil direkt hinter dem großen Kessel. Ventil ausgebaut gereinigt wieder eingebaut geht wieder.

Gruß Thorsten
Zitieren
#3

Hallo

würde auf das Vierkreis-Schutzventil (evtl. auch nur 2-Kreis, kommt auf den Trac an) tippen, wenns der Kompressor wäre, würd es eher ewig dauern, bis der Druckregler überhaupt abbläst. Bei Manuel passiert das ja schon, obwohl nicht alle Kreise gefüllt sind. Das "Mehrkreisschutzventil" erkennt man an 2 oder 4 rundlichen "Türmchen" auf dem Ventil, darunter sitzen die Federn für die einzelnen Kreise. Ausbauen, reinigen evtl. fetten und nochmal einbauen könnte Abhilfe bringen.
Die beiden Bremskreise sollten eigentlich zuerst gefüllt werden bis etwa 7 bar, danach sollten Handbrems- und Nebenverbraucher Kreise gefüllt werden. Damit ist sichergestellt das ein losfahren erst mit funktionierender Betriebsbremse möglich ist. Schau doch mal, ob Du das entsprechende Ventil findest, ist meist wie schon geschrieben am Kessel angeschraubt.

Gruß Olli
Zitieren
#4

Hallo,

Danke, werde es mal probieren, melde mich wieder.

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste