Stoßdämpfer bei ebay
#1

Hallo Leute!

Bei ebay werden in letzter Zeit immer wieder Stoßdämpfer der Marke "Boge" für tracs angeboten (Artikelnummer 280051901069). Ist das Erstausstatter-Qualität oder nur billige Nachbau?

Der Preis von 115,00 Euro fürs Paar ist ja wirklich interessant. Der Verkäufer kommt aus England und bietet viele trac und Unimog-Teile bei ebay an ...

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Andi
Zitieren
#2

Servus

also ich hab es mir auch überlegt. Aber 115 EUR + 35 EUR Versand aus Großbrittanien war mir dann doch zu unsicher.

Ich habe mir stattdessen von der Firma Schindler Last- und Spezialfahrzeuge 4 Stück für U1300 gekauft. Aus Bundeswehrlagerbeständen neu. 210 EUR + 20,50 Versand.
Die hab ich dann noch schwarz angestrichen, da sie natooliv waren, und dann in den 1000er eingebaut.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo,

ich habe schon andere Teile bei dem Händler in England gekauft und bin absolut zufrieden.
Soweit ich weiß, sind alle Teile, die er verkauft, Originalteile.
Dämpfer von Boge sind auch original verbaut worden:

440.167, 440.168, 440.169, 441.161 Serie 406 323 00 00 Boge oder wahlweise 406 323 02 00 Fichtel & Sachs.

Später dann für 440.171 bis 173 und 441.162 sowie 441.163 nur 005 323 11 00 Boge.

Die genauen Daten für die anderen Baureihen habe ich jetzt gerade nicht vorliegen, kann ich aber auch nachsehen.
Ebenso genauere Info zu den einzelnen Stoßdämpfertypen, wie hydraulischer Anschlag (z.B. bei 406 323 00 00 nicht vorhanden), Länge, Hub...

Gruß Matthias
Zitieren
#4

Hallo

Na dann glaub ich ist der Preis absolut günstig. Der Händler hat sehr viele Sachen bei ebay zu verkaufen.

Was kosten die Dämpfer eigentlich bei Mercedes?

Gruß

Andi
Zitieren
#5

Hallo Andi,

die 005 323 11 00 kosten bei DC ca.175 Euro das Stück!

Daniel
Zitieren
#6

Moin Wolli,

hast du die Nummer noch von den Dämpfern?
Sind die Dämpfer für den 1300er Mog die gleichen wie für 441-161 und 441-162/163? Sind die Dämpfer für die neueren Modelle mal geändert worden? Sie sehen doch ziemlich gleich aus!
Warum hast du gleich vier genommen, hat der Betrieb sie nicht einzeln verkauft? Hast du noch zwei übrig?

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#7

Servus Jürgen

die Stoßdämpfer gabs nicht paarweise, sondern nur komplett für das ganze Auto, und das sind beim Mog eben vier Stück. Und um den Preis hätt ich beim Engländer nur ca. zwei bekommen, bei DC nur einen. Die Länge ist geringfügig anders als beim Trac der mittleren und kleinen Br. Die Achse des Trac kann aber nicht soweit einfedern, dass die Stoßdämpfer anschlagen würden. Die Dämpferwerte unterscheiden sich schon etwas mehr. Müsste ich jetzt aber im WHB nachschauen.

Bei der kleinen und mittleren Baureihe (Seitenschalter) wurden insgesamt 3 verscheidene Stoßdämpfer eingebaut. Das sind die gleichen wie im U406. Die vom U1300 sind wie gesagt etwas anders.

Zwei Stück hab ich noch.

Hier der Link zum damaligen Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0012241433

Damals waren einige Sätze Dämpfer zu haben. Man hatte, den Eindruck, dass der Verkäufer sehr viel von dem Zeug auf Lager hatte. Anfangs waren es nur ein paar Auktionen parallel, in denen jeweils 4 Sätze a 4 Stück angeboten wurden. Dann gab es einige Versteigerungen ab 1 EUR, die am Schluss nur noch bei ca. 140 EUR endeten, weil anscheinend nicht mehr genügend Nachfrage da war.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Strac 

Hallo Leute,

habe mir aufgrund der Beiträge hier und der ausschließlich guten Bewertungen für den Lieferanten in England (Manfred Princz) bei Ebay Stoßdämpfer für meinen MB-trac 800 über Ebay bestellt. Kosten inklusive Versand 200 Euro.

Der Betrag enthält 29,79 Euro englische Umsatzsteuer, die der Lieferant bei Nachweis der Unternehmereigenschaft erstattet. Auf den Nettopreis von dann 170,21 Euro fällt deutsche Umsatzsteuer in Höhe von 32,34 Euro (19 %) an, die jeder inländische Unternehmer als Erwerber (auch Hobby-Landwirte) erklären und abführen muss. Wer seine Umsätze als Landwirt normal versteuert, bekommt die deutsche Umsatsteuer als Vorsteuer vom Fiskus zurück.

Grüße

Hans-Josef
Zitieren
#9

Hallo Leuts,

wenn Ihr hier von dem Händler Westfield4x4
( http://stores.ebay.de/Westfield4x4 )
redet, dann dürfte das problemlos sein. Er hat in der Unimog-Community einen sehr guten Ruf und den wird er auch nicht aufs Spiel setzen. Der Kontakt ist angenehm und freundlich, besser geht es eigentlich nicht.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

Ích habe bei dem auch schon Stossdämpfer gekauft, der hat mir eine email in einwandfreiem Deutsch geschrieben und scheint sehr zuverlässig zu sein.
Stossdämpfer waren aber nicht schwarz, sondern natooliv, Teilenummer aber identisch mit den original verbauten Dämpfern. Ist aber mindestens schon 1 Jahr her.
Zitieren
#11

Hallo,

Boge ist Erstausrüsterqualität!
Ich hab genau bei dem gleichen Lieferanten einen Satz bestellt und prompt geliefert bekommen. Farbe ist auch NATO Oliv und muss umlackiert werden, der Rest passt

Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von kl721
19.06.2005, 20:32
Letzter Beitrag von uniwirth
05.05.2005, 13:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste