Wo bekomme ich die "Kugelgelenke" im Heckkraftheber für MB 800 Bj 77?
#1

Für meine MB Trac 800 Bj 77 brauche ich diese gelochten Kugelgelenke von denen ich noch nichtmal weiß wie sie richtig heißen, mit einem Loch darin zur Aufnahme von Ackerschiene oder Geräten. Kann mir hier jemand sagen, wie die Dinger richtig heißen, welche Größe ich benötige und auf was ich achten muss? Es gibt ja z.B. ganz Runde oder solche mit einem Falz an den Seiten. Empfiehlt es sich eher genau passende Bohrungen zu nehmen oder ist sind größere Bohrung zur Geräteaufnahme mit einer Hülse für kleinere Bolzen genauso gut? Was kosten die Teile ungefähr? Hat vielleicht zufällig hier jemand solche passenden zu verkaufen? Vielen Dank schonmal!
Zitieren
#2

Hi, die Teile gibt es bei jedem Landmaschinenhändler und kosten um die 4 bis 5,-/Stk. Vielleicht läßt du dir aber vorher von einem der sich auskennz erklären, wie sich das mit den Größen verhält. Die sind genormt, und es kann bei falscher Größe und Befestigung zu Unfällen mit erheblichen Sach- und Personenschäden kommen. Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Hallo Samuel.

Du meinst sicherlich sowas http://www.schlepper-teile.de/img_de/pro...0/5059.jpg

Unterlenkeranschweißkugeln.

Alternativ gibt es die Schnellkuppler http://www.produkt-suchmaschine.com/imag...327929.jpg

Beides gibt es in der Größe Kategorie I und II, die Schnellkuppler sogar größer. Bei Deinem 800er ist die Kategorie II = KAT II die richtige Größe.

Die Anschweißkugeln kosten nicht viel. Nur anschweißen lassen solltest Du die von einem Fachbetrieb. Sei es Landmaschinenhändler oder Metallbaubetrieb, wo die Leute über die entsprechende Qualifikation verfügen.

Dann bist Du auf der sicheren Seite. Smile

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#4

Vielen Dank erstmal!

Genau die Schnellkuppler sind bei mir dran, was ich brauche sind die Kugeln, die in den Schnellkuppler eingeklinkt werden und dann in ihrer Bohrung die Ackerschiene oder Geräte (aktuell Düngerstreuer) aufnehmen.
Zitieren
#5

Hallo Samuel.

Kugeln bzw Fangschalen solltest du bei jedem gut sortierten Landmaschinenhändler und oder bei den NFZ-Teilehändlern wie Trost, Kramp etc bekommen.

Anbei schon mal ein link als Beispiel -> Agrimarkt - Walterscheid Unterlenker Kugeln

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#6

Alles klar, hab´ sie. Vielen Dank!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste