Suche Luzerne - Heu
#1
TTRAC01 

In einigen Beiträgen hatte ich gelesen, dass Forenmitglieder auch Luzerne anbauen/ernten. Ich suche einen Lieferanten für Luzerne-Heu. Gern auch einen Tipp, wenn jemand einen Lieferanten kennt.

Volker
Zitieren
#2

...bleibt die Frage als aussenstehender Norddeutscher: Was ist bitte schön Luzerne - Heu??

greetzWink
Zitieren
#3

einfach mal schnell Google anwerfen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Luzerne

Das kann man wie normales Gras an der Sonne trocknen und eben Heu machen.
Zitieren
#4

Viel Protein, gute Calcium-Bindung macht es interessant zur Fütterung z.B. an Vollblüter , die damit gut klarkommen.

Falls also jemand jemanden kennt, der Luzerne anbaut und als Heu erntet freue ich mich über eine Mitteilung.
Volker
Zitieren
#5

Hallo Volker,

Mit Luzerne Heu kann ich Dir leider nicht dienen aber ich wüsste Dir eine grössere Menge Luzerne Gras-Cops. Sind sogar Bio.

Mfg Tobias

MB-Trac, alles andere ist und bleibt ein PROVISORIUM
Zitieren
#6

Danke Tobias,

.. aber ich suche Luzerne-Heu. Auch wegen der Rauhfutter-Struktur. Ich habe vor über einem Jahrzehnt schon einmal über längere Zeit Luzerneheu zugefüttert. In USA und in vielen Gegenden, in denen unser normales Gras nicht genug wächst wird Luzerne angebaut. Auch weil es hohe Erträge bringt, teurer als Heu ist , oftmals 4 bis 5 Mal im Jahr geerntet werden kann. Luzerne ist also in etwa mit Ackergras zu vergleichen und eigentlich ganz einfach anzubauen.

Luzerne Grünmehl und Luzerne Pallets sind in sehr vielen Fertigfuttern.

Wenn also jemand noch eine Idee hat oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der Luzerne anbaut... ich freue mich über jeden Tip.

Volker
Zitieren
#7
ITRAC06 

Hallo Volker,


ich weiß zwar nicht aus welcher Ecke Du kommst, aber in Österreich gibt es einen Betrieb, der sich auf Luzerne(-heu) spezialisiert hat.

http://www.luzerneheu.at/index.php?seite=3


Grüße Cool

Marcel
Zitieren
#8

Hallo Marcel,

Wir haben unser Gestüt in Hamburg, also " am anderen Ende der Welt". Trotzdem vielen Dank für den Link, ich werde mich gleich morgen in Verbindung setzen, obwohl ich befürchte, dass der Transport es unwirtschaftlich macht Heu von Östereich zum Nordende von Deutschland zu transportieren.

Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste