AnzugsmomenteOM 352
#1

Moin zusammen,

da wir den OM 352 der einst einen unserer Unimogs antrieb demnächst zerlegen wollen damit er später einen MB-Trac 800 antreibt, bräuchte ich mal eure Hilfe:

Kann mir irgendjemand ein Datenblatt oä zukommen lassen wo die Anzugsmomente für zB die Pleullager, Zylinderkopf.......
angegeben sind?

Der Motor soll auseinandergenommen und überarbeitet werden!

Wäre SUPER wenn da jemand etwas hätte!!
Danke im voraus

Gruss
André
Smile

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#2

Kann ich Dir faxen, leider erst am WE, also Freitag Nachmittag.

Faxnummer per Mehl

grüße

Jörg
Zitieren
#3

Servus

darf ich dir das WHB oder zumindest das Tabellenbuch ans Herz legen? Smile

Beides erhältlich bei BuchundBild.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4

Die kommen dann aus dem Handbuch..
Zitieren
#5

Moinsen,

@ Jörg: Danke nochmal

@ Wolli: Japp, daran dachte ich auch schon, aber wegen einmal reparieren ist mir ehrlich gesagt die Anschaffung etwas zu teuer, zumal wir bei uns im Betrieb keinen Motor OM352 mehr haben (werden)...der Motor kommt in den Trac in Polen..

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#6

Oh Mann André.

Sämtliche Tracs nach allen Regeln der Kunst mit LLK (und Turbo) oder einen 800er mitm 6 Zylinder ausstatten und sich dann das WHB nicht leisten wollen.

An deiner Stelle würd ich mir das vom 440/441 Seitenschalter kaufen. Da hast du die Infos über den 352er drin die du jetzt gerne als windige Kopie des WHB haben möchtest und außerdem noch jede Menge wissenswertes über deinen 1000er für die Zukunft.

Muss mich bei Gelegenheit mal mit Hartmut drüber unterhalten ob man hier weiterhin der wilden Kopiererei eine Plattform zu Verfügung stellen soll oder nicht.

André, mach das bitte mit Jörg per Mail aus, aber nicht mehr hier öffentlich im Forum.
Zitieren
#7

:eek: :confused:

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#8

@ Wolli, Admin,

Sorry, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber deine Art und Weise, bzw dein Ton nimmt langsam derartige Formen an das es keinen Spass mehr macht hier reinzuschauen!
Neulinge werden denunziert und quasi als Trottel hingestellt weil sie nicht die Wunderwaffe Suchfunktion benutzt haben und andere User wegen irgendwelchen Belanglosigkeiten angequatscht oder gar beschimpft....

Wie du an Jörgs Antwort bereits unmissverständlich erkennen konntest war bereits alles geklärt, aber einer muss ja noch seinen Senf dazugeben!
Da ich ein Vertreter der ruhigeren Sorte bin und daher jeglichem unnötigen Nerv aus dem Wege gehe, habe ich mich lange zurückgehalten dazu was zu sagen, aber irgendwann ist mal schluss...

Da ich die Trac-Technik Seite bereits seit gut und gerne knapp 4,5 Jahren, das war noch lange vor den ersten 100,000 Besuchern, besuche und schätze fühle ich mich der Seite sehr verbunden da hier doch einige Freunde des Tracs sind. Wir alle schätzen den selben Schlepper und tauschen Infos, Kurioses, Erfahrungsberichte, Tipps und diverse andere Dinge untereinander aus....
Dafür ist ein FORUM nunmal da...

Du kannst gerne mit Hartmut drüber diskutieren ob ihr " diese "Windige Kopiererei" irgendwie unterbinden wollt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt eigentlich zu blöd dazu überhaupt was zu schreiben!

Was deine Behauptung mir gegenüber über das Umbauen diverse Motoren und anderen Dingen angeht, solltest du es ja eigentlich besser wissen, andererseits ist es mir aber auch Latte, dennoch:
a) habe ich geschrieben das der Motor nach Polen geht
b) haben wir keinen Motor oä mehr dieser BR bei uns laufen, was soll ich dann dafür ein HB kaufen??
c) Handbücher besitze ich sehr wohl, aber das weist du sicher besser Rolleyes

Aber ich sehe ja schon was das hinführt, ewig lange diskussionen und sonst noch was...

Sorry, aber das Forum wird durch gewisse Personen doch arg in Mitleidenschaft gezogen, was sehr bedauerlich ist und die ganze Community hier zerstört....


So long...

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#9

Hallo Andr',
kann ich Dir helfen???? Habe mir das Werkstattbuch gekauft,
kannste gerne haben.

Gruß Micha

Über Deutz,Hanomag,Fendt
und IHC zum MB
Zitieren
#10

In letzter Zeit kann ich mich, was Wolli angeht, André nur anschließen.

Es ist nich Dein Forum, auch wenn Du als Moderator eongesetzt bist...


CU

Jörg
Zitieren
#11

Servus

Hartmut und ich sind wahrscheinlich die ersten zwei die den Kopf hinhalten müssen wenn hier Sachen veröffentlicht werden, oder nach der öffentlichen Kontaktaufnahme privat weitergegeben werden, die mit den deutschen Gesetzen nicht vereinbar sind. Damit es nicht soweit kommt versuche ich solche Sachen von vorne herein zu unterbinden.

Dafür gibt es nur unpopuläre Möglichkeiten:
- den Benutzern klar machen, dass man das hier aus rechtlichen Gründen nicht dulden kann
- oder den Beitrag oder das ganze Thema löschen oder in einen nichtöffentlichen Bereich zu verschieben

In beiden Fällen ist man als Mod der Depp, weil sofort der Sturmlauf losgeht: "Warum hast du dies und jenes gemacht?!". Und wenn man gar nix macht dann auch.

Wahrscheinlich schaut Helma gelegentlich mal hier rein ins Forum.

Da kann in den Boardregeln noch so oft stehen, dass jeder selber für den Mist verantwortlich ist den er hier einstellt. Im Endeffekt ist trotzdem der Betreiber haftbar: http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12

@ Wolli,

Ich verstehe ja in diesem Sinne deine Bedenken, aber
das wäre ja nicht das erstemal das hier etwas derartiges hinterfragt würde, desweiteren kann man das auch anders ausrücken und ggf sogar den Thread einfach schliessen!!!
oder wir diskutieren nicht mehr über Literatur jeglicher Art da ja auch das Buch von Ralf Maile mE hier arg durchgeschüttetl worden ist...ist aber ne andere Geschichte!

Fakt ist: Du hättest dies auch mal anders schreiben können ohne gleich wieder angreifend zu werden!

ABer wie gesagt, ich kann deine Bedenken sogar nachvollziehen, aber wie heisst es so schön: der Ton amcht die Musik!!!

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#13

Hallo André,
habe die werkstatthandbücher bei mir im büro am kühlschrank liegen,kann sein das ich montagmorgen nicht im Büro bin, sag eurem Fahrer bescheid das er sie abholt.
muss heute 80 fichten rücken,bin mal gespannt wie die kleine mit den neuen reifen geht.

Gruß Micha

Über Deutz,Hanomag,Fendt
und IHC zum MB
Zitieren
#14

Moin, altes Thema, neuer Stand:

Unser Freund in Polen hat es wahr gemacht:
[Bild: 13847029a3894490523b58338282l.jpg]
Fällt etwas auf? Wink
Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#15

OM 352 evtl. aus U406
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste