Silowalzen mit dem MBtrac?
#1

Guten Tag,

ich wollte mal wissen, ob jemand hier aus dem Forum mit seinem MB-trac Silo walzt?
Geht das Überhaupt? und wie bekommt man Gewicht auf die Hinterachse?

MFG Michi
Zitieren
#2
TTRAC01 

Hallo,

wir haben früher mit einen Mb trac 800 gewalzt.
Wir haben hinten ein beton gewicht (ca 500 kg) angebaut und vorne hatten wir einen Frontlader dran.
Damit waren wir sehr zufrieden.

mfg Florian
Zitieren
#3

Hallo Michi,


klaro ich walze mit unserem 1000er immer Silo und im Herbst auch Mais. Wir haben einen großen Gewichtsklotz für die Heckhydraulik....da kommt der 1000er aus den Federn....was aber durch den Verteiler etwas ausgeglichen wird. Von der Bodenfreiheit gibts absolut kein Problem, da wir sowieso die 28er montiert haben.
Zitieren
#4

Hallo,

wir walzen alle Jahre vier Schiloschnitte mit dem MB-trac 800. Vorne ist ein Fliegl Siloverteiler an der Fronthydraulik und am heck ein ca. 3 Tonnen Gewicht. Zum Silowalzen eignet der MB-trac sich gut da man Vorne den Siloverteiler mit 540 U/min fahren kann welches man bei anderen Schleppern nicht kann. Auch die Gewichtsverteilung ist gut. Das walzen geht gut. Doch das Getriebe hat nach vielen Jahren seinen Verschleiß das ist der einzige Nachteil.

MB-trac for ever Big Grin
Zitieren
#5

Hat der denn dann auch genügend Power für ein Schiebeschild vornedran?
Da ja Mais oder Grünroggen auch ziehmlich schwer zu schieben ist.
Zitieren
#6

Hallo Michi,


also der 366er stemmt das ohne Probleme....mit den 800ern müsste das auch gehen....
Zitieren
#7

Tach Michi

Ich tu auch mit meinem 13er Silo walzen. Vom Motor überhaupt kein Problem,
schafft der locker, und das bei 5 bis 7 Liter Diesel die Stunde, je nach Fahrer
und Unterschied ob ein Schild oder Siloverteiler angebaut ist. Beim Siloverteiler
ist der Verbrauch etwas günstiger. Hier ist fast kein Vollgas nötig, da tuckert
die Maschine nur so vor sich hin.
Um genug Gewicht auf den Boden zubringen habe ich alle Räder mit Wasser gefüllt,
ansonsten gibt es echt ein Problem beim Schieben wenn so eine große Häcksel-
karre ihre Ladung dort hinknallt Sad. Zusätzlich ist noch ein Betongewicht auf
der Pritsche angebracht.
Um das ganze noch zu optimieren werde ich mir wohl eine Hebegabel für vorne
dran bauen, die soll wohl bis zum Mais fertig sein. Da war hier in Frühjahr ein
Bericht in der Profi "Heben statt Schieben" und das ist wohl ganz einleuchtend
was dort beschrieben wurde, habe auch mit Andreas Pickartz gesprochen
über die dort von Ihm entwickelte Hebeschaufel. Ich finde aber in Moment das
Thema nicht mehr. Es ist wohl so das beim schieben immer die VA entlastet wird
und die HA zusätzlich belastet wird. Dann fehlt es halt an Antriebsleistung auf der
VA. Dies ist aber ein Problem das auf jeden Schlepper zutrifft und nicht nur
speziell den MB Trac betrifft. Beim heben und schieben soll der Schlepper bis
zu 20% mehr Leistung haben, eigentlich einleuchtend.
Wenn ich im Herbst soweit bin werde ich mal ein paar Bilder machen und rein-
stellen, etwas tun muß ich mein Schneeschild war klüger und gab nach Big Grin,
das ist soweit Schrott. Die herkömmlichen Schneeschilder sind den hier auf-
tretend Kräften nicht mehr dauerhaft gewachsen. Und Maschinenschonender
ist es auch noch wenn die Last auf den ganzen Antriebsstrang gleichmäßig
verteilt ist. Wenn ich da sehe wie die VA bei durchdrehend Rädern auf der
Betonplatte rumhoppelt ist das wohl mit sicherheit nicht gut für den Schlepper.

Gruss Matthias
Zitieren
#8

Hallo Michi,


hast du eine RüFa?
Theoretisch bestünde doch die Möglichkeit das Schiebeschild am Heckkraftheber anzubauen und vorne ein "geringes" Gewicht anzubasteln.

Also quasi "Xerion-like" Big Grin

Gewichtsverteilung: optimalexclamation

Die Frage ist nur, ob Du durch die dann hintenliegende Lenkachse Probleme beim Ausweichen bekommen könntest.

So viel Konjuntiv hier Big GrinTongue


Grüße Cool

Marcel
Zitieren
#9

Hallo Michi,

Wir walzen mit unserem 1100er regelmässig Silo, ich habe hinten auf der Pritsche ein 1000Kg Betongewicht und in der Heckhydraulik ein 1800Kg Stahlgewicht. Den Frontlader nehme ich dann zum verschieben von Häckselgut, und bei Ladewagensilage lass ich den Frontlader dran und nehme meinen Reck-Siloverteiler in die Fronthydraulik. Mit dieser Balastierung komme ich so immer gut vorran auch wenn mal ein grösserer Berg da liegt.

Mfg
Tobias
Zitieren
#10

Hallo Tobias,

hast du evtl Bilder, wie das aussieht mit den zwei Gewichten??

MFG Michi
Zitieren
#11

Hallo, bei uns im Dorf setzt das LU, das für die BGA arbeitet, einen Liebherr L5442plus2 ein und im Herbst beim Mais walzen zusätzlich einen 1000er MB-trac. Der MB-trac hat einen Holzgreifer auf das Heck aufgebaut und ein kleineres Gewicht ans Heck angebaut, desweiteren ist er noch Grünland bereift. An der Front ist ein Schneeschild angbaut.

Der trac schiebt ganz schön was weg.
Zitieren
#12

ich hätte zwar ein bild aber da sieht man unsere gewichtssteine nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13

Guten Abend,

und wie sieht`s mit der Kühlerverschmutzung aus ?

Grüße Andreas

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#14

nicht so schlimm
weist du eigentlich dast du meinen vater kennst
der kommt öfters zu euch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste