Axera H am MB-Trac gr. BR??
#1

Hallo Spezies,

würde mir gerne nen Axera H zulegen. Das Ding braucht min. 40l/min Dauerdurchfluß lt. techn. Unterlagen.

Schafft der Trac das, vorausgesetzt die Hydraulik ist i. O.? Wie seid Ihr ansonsten mit dem Ding zufrieden?

Danke und Gruß

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#2

Ich hab auch schon mal an einen hydraulischen Streuer nachgedacht.
Auch wenn der Trac 45 Ltr. schafft muss man doch immer fast Vollgas fahren. Ich würd fast eine Hydraulikpumpe per Zapfwelle installieren... . Ist doch dann fast wie stufenlos fahren.

Harro

Heut ist ein guter Tag
Zitieren
#3

Hallo Harro,

du vergisst eins: der Streuer brauchst dann einen Vorratsbehälter, ein DBV etc. Der Vorratsbehälter sollte das dreifache der Pumpenleistung sein ... also ca. 120 l .... wo willst du das alles unterbringen?

Gruß

Bernd

PS: mein Kleiner 800er wird am Rückewagen nicht warm 1500 bis 1600 U/min uns sehr häufig gegen Überdruck. Der 514er machts im Standgas Sad

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#4

Ich sag ja nicht das das nicht geht. Der Streuer ist eine gute Wahl. Aber auch nicht preisgünstig, deshalb die Überlegung mit der Ölpumpe. Der Trac hat auch keinen 150 Ltr, Hydrauliktank! Ich weiß nicht was das alles kosten würde, aber spritsparend, leise im Standgas übern Acker hätte doch was.

Gruß Harro

Heut ist ein guter Tag
Zitieren
#5

Hi zusammen, (....)

die kennt ihr doch
Kl.Br.
Mittl.Br.
Gr.Br.

der Ölmengenbedarf beim Axera ist von der Scheibendrehzahl abhängig, steigt also direkt mit zunehmender Arbeitsbreite!

Ich setze ihn mit 15-30m ein, das schafft die 40l Hydraulik der älteren Tracs nur mit mindestens 1500-2000 1/min.
Die neueren Tracs mit 50(mittl.) oder 60(Gr.Br.) schaffen das locker ab 1200 1/min, auch mit 36m AB.

Erstklassiger Streuer, Dosiercomputer ist aber Pflicht da du sonst die Vorteile des Hydr. Antriebs nicht richtig nutzen kannst.

@Harro: Auch eine Möglichkeit, ich bevorzuge allerding mit Höchstgeschwindigkeit über die Schläge zu brettern, beim Dosiercomputer kein Problem, da die Ausbringmenge der Fahrgeschwindigkeit angepasst ist und du so nach dem Vorgewende kräftig raufschalten kannst. Big GrinBig GrinBig Grin

MfG Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#6

Hallo Wilhelm,

kanst du mir mal deine Telefonnummer zukommen lassen?

Habe diverse Fragen zum Axera H ... hier in der Nähe steht einer, tw. rostig ... weiß auch den Computer nicht ... will mal zur Verhandlung mit etwas mehr Wissen fahren

Bin ab Sonntag Nacht mal nen paar Tage in Italien, leider nicht zur erholung ... fahre für nen Kumpel mal ne Tour mit nem LKW ... melde mich dann

Dank Dir

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste