Welches Frontmähwerk für die kleine Baureihe kaufen?
#1
YTRAC04 

Hallo, ich wollte mal bei euch nachhören, welches Frontmähwerk ihr fuer die kleine Baureihe empfehlen könnt! Mfg René
Zitieren
#2
TTRAC01 

Hallo Hickentrac,
Wir fahren an unserem Mb Trac 700 ein Claas Corto 290 F und sind damit sehr zufrieden. Gruss Philipp

Trac ein leben lang Wink
Zitieren
#3
STRAC03 

Hallo,

wir fahren an unseren 1100 Turbo ein JF-Stoll mit einer breite von 3,20m.
Wir sand damit auch sehr zufrieden.

mfg Flo
Zitieren
#4

(13.06.2011, 13:53)Florian1100 schrieb:  Hallo,

wir fahren an unseren 1100 Turbo ein JF-Stoll mit einer breite von 3,20m.
mfg Flo

...das ist ja auch sehr schön, aber der Rene´ fragte ja nach einem FMW für die kleine Baureihe!!!Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#5
YTRAC04 

Interessant fuer mich, wären auch die möglichen Arbeitsbreiten der Mähwerke! Mfg
Zitieren
#6

Moin René,

also 3.20m Arbeitsbreite für die keine Baureihe ist schon vielRolleyes aber 3 m würden da schon gehen. Kommt allerdings auch drauf an wie ein Mähwerk gebaut ist . Wir selber hatten ein Niemeyer 3m für unseren 700er , das war aber auch sehr leicht gebaut und somit keine große Schwierigkeit. Doch jetz haben wir ein Claas 310m und das ist deutlich schwerer gebaut und da gibt dann der Mb trac doch den Geist auf Rolleyes.
Also würde ich nicht nur von der Arbeitsbreite ausgehen, sondern auch auf die Bauweise achten.Cool

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#7

Achso hab ich vergessen unser Claas Corto 290 F hat eine Arbeitsbreite von 2,85m und man kan so um die 11 Kilomter pro Stunde fahren .
Philipp

Trac ein leben lang Wink
Zitieren
#8

Wir fahren am 800er ein Pöttinger NovaCat 260F sind auch sehr zfriedn damit ....


lg Franz

Gruss FranzTongue
Zitieren
#9

Hallo,

wir fahren auch 2 CLAAS Corto und mittlerweile auch ein Alphamotion von Pöttinger. Alos das Pöttinger ist um welten besser als Claas.

Egal was Du machst, kauf Dir ein Scheibenmähwerk (Fabrikat musst Du selbst überlegen, das Alphamotion ist für Dich viel zu schwer) und vergiß die Trommelmähwerke!
Scheibenmähwerke mähen sauberer und kommen mit weniger antriebsleistung aus.

Die Corto Mähwerke von Claas haben verschiedene Defizite, z.B.:

- Misserable Qualität der Mähteller (verbeulen sehr leicht)
- beim Corto 270 laufen die inneren Mähtrommeln zu langsam, daher Streifenbildung bei feinem und kürzerem Gras - insbesondere wenn sehr trocken.
-zu schwach gebaute Getriebeaufhängung (Gußgehäuse mit noralgischen Schwachstellen)

Ansonsten ist das Corto o.k. aber heute gibt es bessere Alternativen!

Das ist ein ehrliches Statement ohne eigenes Gerät zu beschönigen, auch wenn wir noch 2 Claas Corto fahren!

Daneben haben wir noch ein Krone Schmetterling und eben das ALPHAMOTION von Pöttinger, beide 1 Jahr alt, Mähqualität super und extrem Leichtzügig durch nahezu perfekte Federentlastung der Mähwerke.

Gruss

Jürgen
Zitieren
#10

Hallo Hickentrac,

die selbe Frage hatte ich mir letztes Jahr auch gestellt (Trac 1000).
Eigentlich wollte ich mir ein Kuhn kaufen. Hab mir auch ein paar angeschaut sahen alle recht odendlich aus (Neue & Vorführmaschinen).
Wollte ja auch bei einem Händler in meiner Nähe bleiben.
Doch irgendwann gab es drei wichtige Punkte welche das Frontmähwerk erfüllen mußte:
Zapfwellendrehzahl 540
geringes Gewicht bzw. nicht so breit.

Nicht alle können ein Getriebe für 540 U/min liefern viele haben Standart 1000U/min bzw. gegen Aufpreis.
Dann beim Gewicht, hab extra stärke Federn vorne einbauen lassen dann ein 3m mit 800 kg ausprobiert und der Trac ging vorne ganz schön in die Tiefe.
Hab mich dann für ein Fella SM 260 FP

http://www.fella-werke.de/fileadmin/inha..._de_15.pdf

entschieden. War für mich das beste Preisleistungsverhältnis.

Im Heck fahr ich dann noch mit einem älteren Fella KM 187

Hoffe konnte dir etwas helfen
Gruß

Holger
Zitieren
#11

Ich hab 2 Pöttinger Scheibenmähwerke, wir haben das vordere mit einem 540er Getriebe bestellt.
Würden wir nicht mehr, lasst das vordere bei 1000u/min und rüstet das hintere um.
Durch die 540 U/min hat man enorme Drehmoment belastung am Stummel beim Gasgeben.
Wir haben schon 2 neue Antriebstummel im vorderen Mähwerkgetriebe eingebaut. diese Frühjahr hab ich dann beide auf 1000U/min umgebaut.
Hinten war es nur eine neue Riemenscheibe und 3 neue Keilriemen, vorne ein ganzes Verteilergetriebe.

Was mich am Pöttinger stöhrt, das die Transportstellung beim hinteren extrem weit über den Schlepper hinaus ragt, man muss gewaltig aufpassen bei Straßenfahrten da wir vorne auch schon ein 306er drann haben.

Aber die Schnittquallität ist hervorragend und sehr leichtgängig.

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#12
YTRAC04 

Morgen, danke euch fuer die gegebenen Antworten! Hat jemand von euch Erfahrungen mit PZ und Fella Mähwerken?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste