Tausche Sonne gegen Regen
#16
YTRAC04 

Nabend,

bei uns in Lüneburg regnet es bereits schon den ganzen TagBig Grin
ist zwar nur Mücken pinkeln aber immerhin auf die Dauer schon mal was neCool

Gruß Niels

Mb trac einfach unverbesserlich !!!!
Zitieren
#17

(15.05.2011, 21:18)hundmb-trac schrieb:  Hallo,

wie sagen die Indianer: Alles ist EINS!

Der Mensch verändert die Natur und die Tierwelt, irgendwann gibt es Quittung dafür zurück.

...

Also, schön weiter übers Wetter beschweren.

Gruss

Jürgen

Hallo Jürgen,

Deine Gedanken sind berechtigt, Deine Form des "Rundumschlages" ist es nicht, denn Du bist nicht der Einzige auf diesem Planeten, der sich über solche Dinge Gedanken und Sorgen macht.
Gerade in diesem Forum bin ich immer wieder erstaunt, welch guter Kenntnis- und Informationsstand hier herrscht und wie differenziert auch solche Themen oft diskutiert werden. Da ich mit vielen Leuts hier auch häufig persönlich Kontakt habe, umso mehr!

Aber auch umwelt- und naturbewussten Menschen muss man es zugestehen, sich Gedanken um das Wetter zu machen, wenn damit existenzielle Sorgen einher gehen.

Es ist Fakt, dass die anthropogenen Ursachen für das sich verändernde Wetter nicht mehr zu übersehen sind, genau so wie es Fakt ist, dass mit Hunderten Milliarden EURO "grüngefärbte" Lobbypolitik betrieben wird, deshalb ist es dennoch legitim, sich um sein Auskommen mit dem Einkommen zu befassen.

Mein zuletzt gelieferter Roggen wird wohl auch in der Biogasanlage landen, das habe ich aber definitiv nicht gewollt und auch nicht zu verantworten.
Ich kann es mir aber aus existenziellen Gründen nicht erlauben, meine Ernte in die Hecken zu schütten, um solches als quasi-Protest zu verhindern...

Nix für ungut Jürgen, ist nicht bös' gemeint...

Hallo Michi,

Du bist nicht der Einzige, der derart betroffen ist: Laut Regenradar hat es in unserer Gegend gestern bis zu 30l/qm geregnet. Die Ausbeute meines Regenmessers lautet aber für die letzten 3 Tage insgesamt 0,8l, also de facto gar nichts. 3 x war die Straße feucht, heute morgen ein viertes mal. Das war's...
Jetzt soll das Wetter ja wieder "besser" werden...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#18

Hallo,

ich habe mit dem Kommentar kein Problem. Der Beitrag sollte nur zum Nachdenken über unser menschliches handeln anstoßen und den einen oder anderen vielleicht zum Handeln, was ich jedoch nicht glaube.

In der Tat waren uns die Indianer in vielerei Hinsicht überlegen, denn Sie haben z.B. nur soviel an Tieren getötet wie Sie zum überleben benötigt haben. Ansonsten war ihnen bewusst, das der verbleibende Rest die versicherung für die zukunft war.

Was macht der mensch heute: er beutet die Natur in jeder Hinsicht aus!

Ich hab die die gleichen Diskussionen mit dem Hofnachfaolger meines Buders, jedoch nicht die Spur von Einsicht oder Erkenntnis. Frisch von der Technikerschule und alles was dort gelehrt wurde muss ja richtig sein

Es gibt erfolgreichen ökologischen Landbau und das ist der Weg der ein fortbestehen ermöglicht.

Was kommt nach der Turbo-Kuh mit 9.000 Liter, die Intercooler-Kuh mit 11.000 Litern. Können diese Tiere jemals natürliches Gras fressen und unbeschwert auf weiden laufen......

Gut über Energiepolitik möchte ich mich hier nicht auslassen, da das Stunden füllen würde. Fakt ist, die Menschheit ist diesbezüglich auf dem Holzweg und die Landwirte beteiligen sich aufgrund des eigenen Profitstrebens intensiv daran.
Ich bin hauptberuflicher Consultant im Energieerzeugungsbereich (Dipl. Ing.), ich weiss wovon ich diesbezüglich spreche und kann eine Energiebilanz rechnen.

Bleibt die Frage wer hat Sonnleiter und Co gewählt?


Sind alles nur ein paar Denkanstöße, über das Wetter darf sich jeder Gedanken machen, aber er sollte auch mal über die tieferen Ursachen und sein eigenes Handeln nachdenken!

Oftmals habe ich nur den Eindruck, das es ums immer mehr geht, aber macht mehr auch glücklicher und gesünder?

Ich hoffe ich konnte ein wenig zum Nachdenken anregen!

Gruss

Jürgen
Zitieren
#19

(18.05.2011, 08:32)hundmb-trac schrieb:  (...) Es gibt erfolgreichen ökologischen Landbau und das ist der Weg der ein fortbestehen ermöglicht.

Was kommt nach der Turbo-Kuh mit 9.000 Liter, die Intercooler-Kuh mit 11.000 Litern. Können diese Tiere jemals natürliches Gras fressen und unbeschwert auf weiden laufen...... (...)

Die von dir sogenannte Turbo- Kuh hat aber auch wesentliche Vorteile, was den Ausstoß von Treibhausgasen anbelangt. Gemessen am Produkt eben weniger Methanausstoß!
Den ökologischen Landbau halte ich für egoistisch, da mit jedem ha davon in Deutschland, woanders mehrere ha an Flächen nutzbar gemacht werden müssen, um die Weltbevölkerung zu ernähren, was in Zukunft noch deutlich komplizierter werden dürfte.
Letztlich sollte die verzerrende Politik auch eingeschränkt werden. Gerade die Bioenergie (insb. Biogas) fördert zur Zeit durch starke Flächenkonkurrenz die intensive Landwirtschaft.
Zitieren
#20

Hallo Jürgen,

wir sind da näher beieinander, als anfangs gedacht!

Der Rest, da off topic aber per PN.

LG
Holger

PS:
(18.05.2011, 09:00)MatadorGigant schrieb:  ...
Die von dir sogenannte Turbo- Kuh hat aber auch wesentliche Vorteile, was den Ausstoß von Treibhausgasen anbelangt. Gemessen am Produkt eben weniger Methanausstoß!
...

Hallo MatadorGigant
Dann fahren wir demnächst alle statt PKW Omnibus, denn im Verhältnis zum Gewicht sind die erheblich sparsamer, als PKW’s...

(18.05.2011, 09:00)MatadorGigant schrieb:  ...
Den ökologischen Landbau halte ich für egoistisch, da mit jedem ha davon in Deutschland, woanders mehrere ha an Flächen nutzbar gemacht werden müssen, um die Weltbevölkerung zu ernähren, was in Zukunft noch deutlich komplizierter werden dürfte.
...

..und hier verwechselst Du leider Ursache und Wirkung! Ganz so einfach ist das nicht...

(ist aber auch nicht bös gemeint)

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#21

Guten Tag,


wir in unserm "Regen-Loch" sind immer noch nicht weiter.
3Liter in den letzten 2 WOCHEN!!!!

MFG Michi

PS: Gerste und Weizen sind bei uns hinüber. Wie siehts bei euch aus?
Zitieren
#22

Hallo Michi,

wir hatten heute mittag von 2 Gewittern immerhin 7l/m².
Damit ist zwar im Getreide auch kein Wunder mehr zu erwarten, aber immerhin besser als nix.

Dadurch erhöht sich die Gesamtbilanz seit Aussaat der Sommerungen auf die gewaltige Zahl von 23l/m²...

So was hatten wir noch nie! Die Wiesen sind heute leerer, als vorige Woche und an ein Verbrennen des ersten Schnittes an unseren Südhängen kann sich selbst kein 80-jähriger hier erinnern.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#23

Also heute hatten wir jetzt auch 15 liter. Und es sieht aus, als würde noch was kommen.
Aber dem Getreide hilft es auch nicht mehr.

MFG Michi
Zitieren
#24

Bei uns ist es auch zum verzweifeln bei Aalen, rundherum hat es jetzt seit freitag zum Teil 20 mm geregnet nur bei uns gereade mal 4. Wo soll das noch enden!!Sad

Tommy
Zitieren
#25

Hallo!
Wie sieht es bei euch mit der Grasernte aus? Habe diese Woche 3ha gemäht und gerade mal 6 Ballen 1,25m rausbekommen! Zum Vergleich, letztes Jahr waren es beim 1.Schnitt ca. 20 Ballen. Im Umkreis von 10km um uns rum regnet es öfter, aber wir werden leider immer verschont!
Bin aus dem Kreis Kronach Oberfranken.
Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#26

Hier bei uns in der Eifel sieht es auch ganz mies aus. Wir haben seit dem ersten Schnitt gerade mal 4 mm bekommen. Und das sind 3 Wochen her. Und war nur en drittel vom normalertrag!

Wollten eig bei unserem MB Treffen am 18 - 19 Juni en paar Grünlandvorführungen mit einbauen, aber hier ist nur noch Steppe....!

5. MB TRAC TREFFEN IM Sommer 2015 in 54673 Berscheid!!
Zitieren
#27

ALoha,

jau, auch bei uns zu Hause das gleiche Drama! Kein (richtiger) regen seit mittlerweile Monaten!!!!

Hier in Prag zieht grade ein dickes Gewitter durch...mal schaun was so an Regen runterkommt.

Moin erstmal nach Hause, 1. Schnitt ist gemäht, da muss ich ja mal ein bisschen Silofahren, auch wenn bekannt ist, dass dieser Silageschnitt doch eher mickrig ausfallen wird....aber was will man machen!
PS: Der Mais und das Getreide.....naja OHNE WORTE!!!

Grüsse
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste