Mein MBtrac 1300 hat Probleme einen 5-Schar-Pflug zu heben
#1

Hallo Leute,
ich habe heute mal unseren neuen 5-Schar Pöttinger hinter dem MBtrac gehabt. Im unteren Bereich hat er diesen sehr gut gehoben, aber die letzten 10cm fielen sehr schwer (nur mit viel Gas). Ich habe schon den Druck überprüft: Auf Standgas bei 190 bar und bei Vollgas bei 195 bar. Druck erhöhen? Oder habt ihr andere Ideen?

Gruß
Andreas

MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
Zitieren
#2

Hallo Andreas,

Der Oberlenker am Pflug nach unten, oder am Trac nach oben. Durch die geänderte Hebelwirkung erhöht sich der Hubkraft. Es geht bei dir nur um ein Kleinigkeit, was der Trac fehlt.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#3

Hallo,

oder die Hubstreben hinten am Unterlenker reinstecken, dadurch erhöht sich Hubkraft jedoch reduziert sich der Gesamthub.

Ansonsten wie schon geschrieben den Oberlenker verändern. Beides hilft enorm.

Gruss Jürgen
Zitieren
#4

hallo zusammen,

kleine frage am rande aber um was für en trac und was für en pflug geht es eigentlich?

gruß martin
Zitieren
#5

(05.04.2011, 20:50)hundmb-trac schrieb:  Hallo,

oder die Hubstreben hinten am Unterlenker reinstecken, dadurch erhöht sich Hubkraft jedoch reduziert sich der Gesamthub.

Ansonsten wie schon geschrieben den Oberlenker verändern. Beides hilft enorm.

Gruss Jürgen

Hallo zusammen,

die Hubstreben nach hinten setzen geht nur bei der kleinen/mittleren Baureihe, die große Baureihe hat nur eine Position.

@ Benno
richtig gedacht, Benno, nur ich brauche schon eine große Hubhöhe, da der 5-Schar-Pflug noch gedreht werden muß (auch noch mit Rahmenschwenkeinrichtung)

Wir hatten das gleiche Problem
Rabe 5-Schar Supertaube 160 mit Steinsicherung
Die Hubkraft reicht nicht, da das Gewicht weit nach hinten verlagert
wird.
Wir fahren den mit nem Fendt 926.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#6

Hallo,

bei dem Pflug handelt es sich um einen Pöttinger Servo 35 plus. Ich habe das Problem dadurch gelöst, indem ich die Unterlenkerhalterung um 10cm in Richtung der Fangschalen gesetzt habe. Dadurch lässt sich der Pflug jetzt problemlos anheben.

Gruß
Andreas

MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
Zitieren
#7

es könnte auch sein es fehlt hydrauliköl.
gruß,michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#8

(08.04.2011, 23:14)Anditrac schrieb:  Ich habe das Problem dadurch gelöst, indem ich die Unterlenkerhalterung um 10cm in Richtung der Fangschalen gesetzt habe. Dadurch lässt sich der Pflug jetzt problemlos anheben.

Also hast du neue Löcher gebohrt in die Unterlenker?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

...hochgefährlich!exclamation

greetzWink
Zitieren
#10

Hallo,

ja, ich habe Löcher reingebohrt, aber nicht selber. Ich habe damit eine Spezialfirma beauftragt (OAB), die sich auf Laser- und Frästechnik spezialisiert haben. Die Löcher wurden gefräst, damit das Material nicht erhitzt oder die Härte nicht genommen wird. Ich habe berechnet, dass die Hubkraft so um ca. 15-20% gesteigert wird. Nach Auskunft der Firma besteht keine Bruchgefahr, weil der Zugpunkt jetzt direkt an den Fanghaken ist. Kosten: Ca. 25€ pro Loch Bar. Der Nachteil ist natürlich, dass dier Hubweg sich verkürzt.

Gruß
Andreas

PS: Ich habe die Arme meines New Hollands auch gleich umbohren lassen.

MBtrac - ein bissl mehr geht immer!
Zitieren
#11

(09.04.2011, 12:34)Anditrac schrieb:  .... Nach Auskunft der Firma besteht keine Bruchgefahr, weil der Zugpunkt jetzt direkt an den Fanghaken ist.

Hallo Andreas,

der Gefahr ist aber verstarkt da, wenn du die Hubweg wieder benötigst, und wieder in das Originalloch umsteckst. Da ist das 2. Loch immer noch da, und stellt ein potentielle Bruchstelle dar....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#12

Hallo,

mit den gebohrten Löchern ist schon o.k.
Rein physikalisch wird der Unterlenker durch vertikale Hubkraft dort am stärksten beansprucht (hier wirken die größten Kräfte) wo über die Hubstrebe die Zugkraft in den Unterlenker eingeleitet wird. Das weitere Loch weiter hinten macht dabei nichts, zumal rein mechanisch gesehen in der neutralen Linie gebohrt wurde.

Ein wenig anders sieht es mit horizonzalen Kräften aus, hier bleibt die Frage ob das Loch jetzt in Fahrrichtung vor oder hinter der seitenstabilisierung liegt?

MfG

Jürgen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste