Gruppenschaltung MB900turbo
#1

Hallo!

Hoffe ich habe das jetzt richtig betitelt. Es geht um folgendes: Wir sind mit dem Trac gefahren und beim umschalten von der grossen Gruppe in die Rückwärtsgruppe ist der Trac auf einmal nicht mehr schaltbar, d.h. null bewegung aus eigenem Antrieb. (Ich meine den Hebel wo I,II und R draufstehen .. hoffe d.h. Gruppenschalthebel). Jetzt kann man diesen Schalthebel im Kreis drehen und nichts bewegt sich. Was kann das sein, bzw. wie repariert man das?

mfg Hannes
Zitieren
#2

Moin,

Also das hört sich danach an, als wenn da irgendwas im Schaltdeckel Kaputt ist. Ich denke mal da sind ein paar Stifte abgeschert oder was du nicht hoffen solltest, das die Schaltgabeln gebrochen sind?!?

Also Kabine Kippen, Deckel losnehmen und schauen was sache ist Wink

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo,

Hab meinen alten Beitrag wieder hervorgeholt um eure Meinungen abzuklopfen. Der fehler war ein abgerissener Spannstift. Weil wir das getriebe aber erst vor 2 Monaten neu von einer Vertragswerkstätte von DC bekommen haben, haben wir an dem Getriebe nichts geschraubt. Die haben damals folgendes gemacht: Einen neuen Getriebehauptblock und die Deckel und Abdeckungen von unserem alten Getriebe.
Also als dann das mit dem Gruppenschalthebel war bei der Werkstätte angerufen (voller Freude) die sollen das richten, für was gibt es Garantie. Die bitte den Trak abholen abgeschmettert mit "Das wird ja nicht bezahlt", dann ausgehandelt es kommt ein Monteur und richtet das, aber das Getriebe muß freiliegen, d.h. wir müssen die Kabine kippen, haben wir auch getan. Der Monteur von der Werkstätte hat sich vor Ort durch Fähigkeit ausgezeichnet (wollte den Deckel mit einem Brecheisen abnehmen obwohl noch 2 Schrauben drinnen waren). Das der Spannstift abgerissen war hat man schon von aussen erkannt (über der Schaltgabel ist in diesem Bereich eine kleine Bohrung die mit einem Deckel verschlossen ist).
Nun ist gestern die Rechnung gekommen ca 500€ inkl Mwst. (Da ist aber schon ein Sonderpreis Arbeitszeit). Auf der Rechnung stand "Befund erstellen" (sind die Ärzte?). Da frag ich mich doch glatt für was gibt es Garantie? Den blöden Deckel hätten wir auch selbst abschrauben können aber wie heißt es: Selbst schrauben Garantie weg. Was wär jetzt gewesen wenn ein Teil des Spannstifts im Getriebe mitgefahren wäre? Müssten wir da auch noch die kaputten Zahnräder zahlen?
Eure Meinungen dazu würden mich interessieren.
Zitieren
#4

Hallo Hannes!

tja nun mal Befund festlegen schreibt man gern heisst soviel wie Schadensursache feststellen. Kann das aber irgendwie net so ganz nachvollziehen. Du hast das Getriebe von MB bekommen und dann selbst eingebaut?
Ich würd da trotzdem mal fragen für was 500 Euro? Schließlich hast ja selbst Kabine gekippt und ich denk mal du kannst nix für nen gebrochenen Spannstift oder? Wenns ein nachvollziehbarer Materialfehler ist, würd ich da schon nochmal nachfragen! wie lange war denn der Monteur da? Also bei unseren AW Verrechnungssätzen sind das denk ich mal 4 - 5 std. mit anfahrt.

Grüße Michl
Zitieren
#5

Hallo Michl

Wir haben vor 2 Monaten ein neues Getriebe (kam wirklich von DC - neu) von der DC Vertretung gekauft. Die haben auf das Getriebe den alten Deckel draufgegeben und wir haben das Getriebe komplett zusammengebaut bekommen und dann selbst eingebaut. So und nun ist vor 2 Wochen der Spannstift gebrochen und von unserer Seite nichts drann gemacht worden, weil warum soll ich ein Getriebe aufschrauben an dem ich Garantie habe? In der Werkstatt haben sie ja vor 2 Monaten das neue Getriebe auch zusammengebaut und sind schließlich die Experten welche Teile dann noch in dem Schaltdeckel zu tauschen sind (Auf der Rechnung steht jetzt auch Schaltkulisse erneuern)- das hätte man doch auch schon vor 2 Monaten feststellen können - die Materialkosten liegen für diese Reperatur glaub ich so um die 30€.
Und nochmal zur Garantie für das Getriebe: Mein Bruder hat vor 2 Monaten (da ist der Rückwärtsgäng immer rausgesprungen) extra ein neues Getriebe gekauft, weil die DC-Vertretung meinte wenn sie das alte Getriebe reparieren, können sie keine Garantie dafür hergeben.

Also wie ist das jetzt mit der Garantie? Sieht das eure DC-Vertretung auch so oder treibt sich hier jemand von einer DC-Vertretung rum? Ist hier das Vorgehen der Werstätte gerechtfertigt?

mfg Hannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Fritze
27.09.2004, 11:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste