Senkdrossel Frontkraftheber
#1

Hallo MB Trac Fans!!
Ich habe mir in diesem Jahr mit Berufkollegen ein Frontmähwerk von Krone zugelegt. Hatte anfangs Probleme mit der Gelenkwelle, weil der Teleskopoberlenker nachgibt und das Weiste Dreieck auf die Gelenkwelle gedrückt hat. Habe dann das Mähwerk einseitig versetzt, so das die Gelenkwelle nun etwas gradliniger vom Trac zum Mähwerk läuft. Jetzt geht es besser. Dies als Tipp an alle!
Nun zu meinem Problem.
Habe irgendwo auf dieser Seite unter Tipp und Tricks oder so ähnlich einen Kollegen gesehen der an der Fronthydraulik eine Senkdrossel eingebaut hatte. (mit Bildern). Finde es leider nicht wieder: :confused:
Habe das Problem, da das Mähwerk so schwer ist, es kontrolliert zu senken, ohne das es auf die Erde klatscht.
Vieleicht kann mir einer weiterhelfen!

Danke Andreas
Zitieren
#2

frag mal bei " ak regeltechnik gmbh" in helmstedt nach. den bericht kenn ich nich, aber bei dir würd ja eine einfache senkdrossel direkt am zylinder reichen.

gruss
rufus
Zitieren
#3

Müsste ich dann nicht die Fronthydraulik einfachwirkend anschließen, um eine Senkdrossel einbauen zu können? Sonst senkt er zwar langsam, aber das Ausheben erfolgt ebenfalls langsam, was ungünstig wäre. Er hebt das Mähwerk sowieso kaum.
Vielleicht drucklosen Rücklauf einbauen?

Danke Andreas
Zitieren
#4

Hallo !
Es gibt Stromregler-Ventile, die über ein Rückschlagventil nur in eine Stromrichtung den Volumenstrom begrenzen.
In der anderen Richtung ist voller Durchfluss gewährleistet.
(ca. 150 Euro)zu beziehen über www.hytec-hydraulik.de

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#5

Ich hab die Bilder mal unter Tipps und Tricks eingestellt.
Der FKH wird eibfachwirkend betrieben. Ein regelbares Ventil( in Richtung Heben läßt es die volle Ölmenge durch. Beim Senken verschließt eine Kugel diesen Weg "Rückschlagventil". Das Öl muss nun durch die Regelbare Drossel. Hab ich beim Mähen und bei Arbeiten mit dem Frontpacker dran. Kosten damals um die 100 € mit Schnellkuppler u.s.w. . Ich stecke es einfach zwischen die Hubleitung.
Gruß Harro

Vielleicht ist ein Bild unter meiner Rubrik zufinden.

Heut ist ein guter Tag
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste