Rostumwandlung für Hallendächer?
#1

Hi,

wegen dieses Themas:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12899&page=2
habe ich folgende Frage:

Ich hab ein Gebäude mit Stahl-Blechdach (älteren Semesters) das stark vom Rost angegriffen ist, jedoch keine Anzeichen von Durchrostung hat bzw. auch nicht so schnell bekommt. Dennoch möchte ich, um das zu verhindern Rostumwandler aufbringen und anschließend lackieren.

Jetzt meine Frage dazu:
Rostumwandler im Fzg-Bau wird ja in relativ geringen Mengen für ebenfalls relativ geringe Flächen eingesetzt und kostet dann doch noch etliches Geld. Da wir bei meinem Dach von etwa 50 m2 (zum Rostumwandeln) bis 150 m2(zum Lackieren) reden denke ich, daß mich das eine solche Stange Geld kosten wird, daß ich auch gleich ein neues Dach (z.B. Trapezblech) draufmachen kann. Weiß einer von euch, welcher Rostumwandler sich preis-leistungs-mäßig dafür eignet, bzw. gibts extra für diese Flächen und Einsätze spezielle Sorten?

Würdet ihr beim Lackieren mit "normalen" Kunstharz oder 2-K-Lacken arbeiten? Oder sind es spezielle Lacke, die für Dächer verwendet werden (z.B. bei den Trapezblechen).

Danke, Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#2

Hallo Cliff,

ich hoffe, Dir ist klar, daß Du, auch bei Einsatz von Rostumwandler, den groben Rost erst mechanisch entfernen mußt. Sonst verbindet sich der Umwandler nur mit dem Rost auf der Oberfläche, darunter rostet es aber munter weiter.

Bei der großen Fläche, und den Begebenheiten bei Trapezblech, würde ich aber garnicht auf Rostumwandler setzen.

Nimm nach dem groben Schleifen eine Industrie-Rostschutz-Grundierung oder Boots-Grundierung, und streich das Dach anschließend z.B. mit 1K Containerlack (das ist ein auf Kunststoff basierender Lack, der zwar keine Hochglanzoberfläche bringt, aber recht witterungsbeständig ist). Dann dürftest Du lange Ruhe haben.

Die Industrielacke sind deutlich preiswerter als andere, und i.d.R. besser (wenn auch nicht ganz so umweltverträglich, weil stärker lösemittelhaltig) als das KFZ-Farb-Gedöns.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#3

Hallo Cliff

Als Anhalt zum Bewerten Deines Rostproblems:
1 mm Stahl "rostet" zu einer 7 mm dicken Rostschicht.

Gruß aus dem Odenwald
Lutz
Zitieren
#4

Hallo,

ich würde vielleicht Unterbodenschutz auftragen.Der ist leicht zu verarbeiten mit der Spritze,wenn dir schwarz nicht gefällt,den gibt es den auch in grau.Dichtet ab und haftet auch auf rost.

MFG
Berni
Zitieren
#5

moin moin,

du reinigst dein blechdach mit einem scharfen besen oder kärcherst es ab, lässt es trocknen.

dann besorgst du dir im einschlägigen fachhandel (dachdecker einkauf) einen dachlack, der dient zum pflegen von pappdächern (pv oder pye), diesen bekommst du in vielen farben. diesen dachlack kannst du rollen, streichen oder spritzen. der vorteil von dachlack ist: er ist uv beständig,bindet gut ab, ist super haftend

kannst mir ruhig glauben, ich weiss wovon ich rede.

gruss

holger
Zitieren
#6

Hallo Holger,

würdest du dann nicht vorher mit Rostumwandler draufgehen? Das scharfe abkärchern hab ich vor, eventuell auch heiß, da geht beim Rost noch mehr. Aber was mach ich mit dem Rest Rost (nettes Wortspiel) der drauf ist. Drüberlackieren und gut ist´s??? Oder noch den Zwischenschritt Umwandlung?

Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#7

hallo,
ich hab eigene erfahrungen mit inertol gemacht - ist auf bitumenbasis und gibts schon ewigkeiten.....
damit hab ich und ein kumpel mal ein mehrere tausend m³ grosses dach von einer fabrik gestrichen, besser gesagt gewalzt.
das hält bis heute, war zwar ne ziemliche klebrige angelegenheit aber ich war jung und brauchte das geld....Smile
viele grüsse
thomas
Zitieren
#8

moin,

also: ich würde es wie beschrieben scharf abfegen, alle losen teile(rost,moos und dergleichen) entfernen, am besten mit einem scharfen drahtbesen oder abkärchern.

inertol ist eigentlich nicht für's dach gemacht sondern für mauerwerksisolierungen im erdreich gedacht. es ist stark lösemittelhaltig und nicht UV beständig und preislich auch weit oben.
auf's rostumwandeln würde ich total verzichten.
dachlack bekommst du auf lösemittelbasis und auf emulsionsbasis (mit wasser mischbar).

wenn du nur 50 m2 zu streichen hast, reicht ein 30 liter gebinde vollkommen hin, kannst es sogar 2 mal überrollen. dachlack ist die günstigste und beste lösung.

schau mal hier: www.hasseundsohn.de/hus08/produkte/bauchemie/index.php

gruss

holger
Zitieren
#9

Klasse Holger,

Ich glaube, da bin ich auf dem richtigen Weg! Was bist du? Dachdecker oder Hochbauingenieur oder dgl?

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#10

moin cliff,

ich habe mal dachdecker gelernt und auch jahrelang in einer kleinen firma gearbeitet, jetzt aber schon seit 13 jahren nicht mehr.

da wir immer viel für bauern gearbeitet haben, wollten die natürlich immer was gutes und was günstiges haben, so haben wir deren blechdächer dann immer mit dachlack abgerollt.

du könntest dir auch mal ein kleines gebinde im baumarkt kaufen und mal einen probeanstrich machen, da kannste dir selber ein bild machen.

gruss

holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste