Problem mit Pirelli/Trelleborg Reifen
#1
XTRAC14 

Guten Morgen zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Trelleborg Reifen 540/65 R 34 TM 800.
Der Reifen bekam gestern eine Beule / Verformung und auf der umgehenden Rückfahrt zum Hof mit max. 25 Stdkm platzte er kurz vorm Ziel.
Der Reifen wurde 11/2008 gekauft und montiert. Produktionsdatum ist 31/08 ( also August 2008 ).
Ich vermute das er einen Geweberiss im Bereich der Lauffläche hatte. Er wurde mit 1,6 Bar gefahren.
Der Reifen hatte noch 80%.
Hat jemand etwas änliches erlebt??? Ein Fendtfahrer hatte bei zwei Trelleborgs auch Platzer. Im Hause Trellborg hört man dies natürlich das erste Mal, wir sind nach deren Vermutung über einen Stein o. Ä. gefahren . . . .

Nachdenkliche Grüsse, Bjoern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#2

Moin Bjoern,

Sowas ist nichts neues im Hause Pirelli/Trelleborg, leider...
Google mal etwas nach problemen des Herstellers, und du wirst Seitenweise fündig im Internet...

Auch der Reifenkönig E. Krümpel kann da ein Lied von singen, und verkauft diese nur noch sehr ungerne oder auf ausdrücklichen Kundenwunsch, und das soll schon etwas heißen.

Gruss Hartmut admin

PS: sieh zu das du die anderen 3 noch gut verkauft bekommst und bereife um, alternativ 620/75 R30!

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

hi
hatten wir auch an einem hinteren Reifen von unserem 1000er trac auch mit Pirelli, sah exakt genauso aus wie bei dir, hat allerdings trotz Kran noch vier Wochen gehalten.
gruß uli
Zitieren
#4

Auf einem von unseren beiden Case CVX sind auch solche Reifen drauf! Mal sehen wie die sich schlagen auf dauer!Ich kann nur hoffen das die halten! Und wenn das bei so einer großen und bekannten Firma wie Trelleburg/Pirelli passiert und die sich so verhalten? Das geht ja wohl garnicht!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#5

Hallo Björn,

wieso sieht es so aus als würde der eine Stollen vom Reifen ein anderes Muster haben,-ich meine nicht zur Mitte des Reifens sondern nach schräg unten.
Ich hatte beim Taurus 520/70/34 auch eine Blase in der MItte der Lauffläche zwischen den Stollen bekommen.
Wollte ihn "flicken" lassen.Dann hat man mir gesagt, dass sie den Reifen durchleutet hatten.Die Lauffläche ist gerissen,dauerhaftes flicken nicht möglich.

MFG
Berni
Zitieren
#6

hi
so wie ich es bei unserem gesehen habe, haben sich die einzelnen Schichten voneinander gelöst, dann gibts evtl risse an der innersten schicht und schon sucht sich die luft ihren weg bis es _BUMMMM macht, um es so zu sagen,
so und wenn die einzelnene Schichten keine Verbindung mehr zueinander haben, verzieht es dir halt die äussere Schicht, wenn du genau hinschaust ist er schmäler aber größer im Durchmesser an der Stelle, deswegen sieht es so aus als ob der Reifen ein anderes Muster hätte,
theoretisch müsste Cliffde was dazu wissen
gruß uli
Zitieren
#7

Das schwierigste ist bekanntlich der Nachweis. Ich habe schon viele Schäden gesehen, so eine krasser ist eher selten. Alle Karkassenschäden in meinem Kundekreis waren durch Überlastung entstanden (zu viel Gewicht, überfahren einer Kante, etc). Aber keiner kann nachweisen, daß er immer vorschriftsmäßig damit umgegangen ist. Und du als Kunde mußt den Nachweis bringen, da von dir ja auch die Anschuldigung kommt. Die "Ausreden" der Hersteller können auch nicht bewiesen werden, jedoch sitzen sie am längeren Hebel: Sie entscheiden über Entschädigung oder nicht.
Gib den Reifen auf alle Fälle in die Garantieabteilung und geh dabei über einen Reifenhändler deines Vertrauens. Du bekommst sicher nicht den Neuwert, auch nicht den 80% Wert. Aber eine Schadensbegrenzung sollte auf alle Fälle rausspringen.
Beispiel, für einen Anhängerreifen, der 5-6 Jahre alt war, habe ich noch 50% bekommen. Er hatte keinen Karkassenschaden sondern nur die Tatsache, daß sich die Innengummierung und die Außengummierung entlang der Felge von der Karkasse gelöst haben und sich mit Luft aufgepumpt haben (der Reifen wurde schlauchlos eingesetzt).
Ich setze deinen Schaden mal gefühlsmäßig auf ebenfalls 50% an. Was sie dir aber geben weiß ich natürlich nicht...

Schau dir auch deine anderen Reifen an und miss die Stollenabstände. Sie werden zwar nicht auf dem mm gleich sein, aber einen beginnenden Geweberiß kannst du evtl erkennen. Vermutlich sind deine Reifen aus 1 Charge (kannst aus dem Reifenaufdruck entnehmen).

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#8

Moin zusammen,
genau so habe ich es gemacht : Rad runter, zum Reifenhändler mit der Rechnung vom 8.11.2008, abziehen lassen und da kommt nun nächste Woche der Aussendienstmitarbeiter von Trelleb. .
Die weiteren Reifen habe ich von aussen überprüft, jedoch nichts erkannt.
Mal sehen, wenn der AD Mitarbeiter kommt was er sagt, da ich auch auf dem 1600er 520/70-34 von Pirelli und auf dem Fastrac 3230 die 540/65-34 allerdings in HS ( Highspeed) Ausführung fahre.
Sollten wir uns nicht einigen ( bestimmt nicht bei 50%! ) ist,denke ich bestimmt Profi in " man liest es gern" interessiert an diesen Reifenproblemen.

Denn, wie oben beschrieben, bin ich nicht der einzige mit diesen Problemen bei Pirelli/ Trelleborg.

Die Arbeit ruft, Gruss Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

es gibt bei jedem Reifenhersteller Schäden an der Karkasse,
ob es bei Pirelli/Trelleborg mehr sind ??

Es ist schwierig, jetzt zu sagen, was zu diesem Schaden geführt hat.
Sei es durch Überlastung, wie Cliff schreibt, ein Produktionsfehler, oder...
Möglich ist aber auch ein Montagefehler (unsachgemäß montiert, zu hoher Luftdruck zum Setzen auf die Felge)

@ Björn
Ich denke, mit dem AD-Mitarbeiter läst sich eine Lösung finden, zumal Du mehrere Fahrzeuge mit Pirelli Reifen im Einsatz hast.

Ob ein Bericht in Profi etwas bewirkt ?? Ich denke eher nicht.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#10

Hallo Björn,

war der Pirelli-Mann schon da??


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#11

Moin zusammen,

ja letzte Woche war er da. Habe nun erstmal einen neuen Reifen bekommen und der Gebrauchte defekte wurde ins Werk zurückgeholt um ihn dort genauer zu untersuchen. Wenn das geschehen ist wollen wir über die Kosten reden.

Mal sehen, ich werde weiter berichten.

Gruss Bjoern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#12

Montagefehler schließe ich aus, da man auf der Lauffläche "nichts zu machen" hat. Der Wulst ist bei der Montage der gefährdete Bereich!
Zu hohen Luftdruck: es besteht die Möglichkeit, durch zu hohen Druck etwas zu beschädigen. Wobei sich das eher auf die "schlagende" Wirkung des Reifenwulstes auf die Felge bezieht. Die Spannungen, die in der Karkasse durch überhöhten Druck aufgebaut werden übersteigst du immens durch die überlagerten Spannungen während des Betriebes (Normaldruck und Reifendeformationen).
Meiner Meinung handelt es sich um eine lokale Überlastung (überfahren einer Kante, eines Steines unter hoher Radlast und z.B. gleichzeitiger Lenkbewegung -- nur mal um ein Szenario zu malen...).
Näheres zeigt die Untersuchung im Werk, wobei ich den Brüdern auch nicht traue bei dem, was sie dann zum Kunden sagen... Die geben in den seltensten Fällen ihre Fehler zu...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste