Kühlwassertemperaturfühler am MBtrac 800 MS?
#1

Tag allerseits,

habe folgende Frage, wir haben nun noch einen zweiten MB trac 800 Mittelschalter gekauft Bj 75 und bin gerade am durchreparieren der Elektrik. Habe nun den Kühlwassertemperaturfühler, der oben im Motorraum nahe der Windschutzscheibe ist ersetzt und die Anzeige funktioniert nun auch wieder. Jetzt hat dieser Trac im Gegensatz zum anderen noch einen zweiten Fühler, der auch im gleichen Kühlwasserkanal eingeschraubt ist aber ganz vorne Nähe Ventilator. Er hat zwei elektrische Ausgänge einmal Masse und noch einen weiteren, unser anderer 800er Bj 79 hat an der Stelle nicht einmal ein Innengewinde und Stopfen. Weiss jemand für was dieser Geber ist und wie er angeschlossen gehört?

besten Dank im voraus

Otto
Zitieren
#2

Tag nochmal,

habe nun noch ein Photo von dem besagtem Geber geschossen, vielleicht hat ja nun ein 314er Spezialist eine Idee für Anschluss oder Funktion. Meine Ideen wären bisher Regulator für das Warmluftgebläse oder Kühlwasservorwärmer, bin aber nicht derart überzeugt von meinen Ideen.....


Grüsse aus dem Schwabenland


   
Zitieren
#3

Hallo Otto,

bin kein MB-Trac-Spezialist, aber an DER Stelle sitzen auch häufig Temperaturgeber für die Anzeige. so z.B. auch bei meinem Unimog (da allerdings am OM352, und etwas anders aussehend).

Das Rohr beim OM314 wurde lt. EPC auch mal ersetzt durch eine neue Variante (plus Blindstopfen), vermutlich wegen Vereinheitlichung. Ist das der originale Motor? Oder ist das Rohr vielleicht mal gewechselt worden gegen ein Gebrauchtes? Dann ist der Geber möglicherweise einfach über, wenn jemand hinten den Blindstopfen gegen den originalen MB-Trac-Geber getauscht, und vorne den alten Schalter drin gelassen hat.

Ist aber nur eine Vermutung, da ich, wie gesagt, den MB-Trac und seine Ausstattungen nicht gut kenne.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#4

Hallo, das habe ich mich bei meinem Seitenschalter auch gefragt. Bei mir war gem. der Kabellängen org. der Tempfühler hinten montiert und angeschlossen, dann wurde mal das Anschlusskabel verlängert und ein Fühler im vorderen Teil des Rohres angeschlosen. Hat das einen Sinn? Grüsse Marcus
Zitieren
#5

danke für die Antworten,
ich glaube mittlerweile auch dass das ein zweiter Temperaturfühler ist. Der Motor ist orginal, soweit ich weiss, aber Einzelteile könnten schon ausgewechselt worden sein; vielleicht gab es die Möglichkeit beide Geber paralell anzuschliessen um so einen Mittelwert oder auch bei Ausfall des einen eine fortlaufende Messung zu gewährleisten... In der S - Klasse wurde ja auch alles doppelt eingebaut z.B. Rücklichter etc.
Im anderen 800er ist wie gesagt an der Stelle nicht einmal ein Blindstopfen, sondern komplett zu.
Ist das möglicherweise der Anschluss für die Motorvorwärmung? Wäre weiter unten aber besser angelegt?

beste Grüsse

Otto
Zitieren
#6

Hallo Otto,

wie schon geschrieben, das alte Rohr ohne vorderen Anschluß wurde beim MB-Trac irgendwann 1981 geändert. Lt. EPC wurde bis Motor Nummer 413056 das alte Rohr ohne vorderen Anschluß verbaut, danach dann das neue Rohr mit vorderem Anschluß plus Blindstopfen.

Ich denke, daß es für Mercedes einfacher war, ein Rohr für alle Motoren zu nehmen, als mehrere Versionen bevorraten zu müssen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#7

Hallo,

schau mal nach, ob du außer dem 2. Temperaturfühler auch noch einen 2. Öldruckfühler findest. Wäre möglich, daß dein Trac eine Motorüberwachung bekommen hat, weil er z.B. ohne Fahrer an einer Mühle oder sowas betrieben wurde. Eine Motorüberwachung stellt bei fallendem Öldruck oder steigender Wassertemperatur den Trac ab (evt. durch ein Magnetventil).

Solche Systeme sind öfter mal von Lama-Werkstätten nachgerüstet worden.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste