Staplermast am Frontlader?
#1

Hallo zusammen,

um mit einem Arbeitskorb am Frontlader höher als 4m hinaus zu kommen, habe ich überlegt einen leichten Staplermast 400kg Eigengewicht mit Anschweisshaken und Ösen zu auszurüsten.
Was meint Ihr zu diesem Vorhaben?
Wird das Ganze zu instabil wenn bei angehobenem Frontlader nochmal 3m höher fährt?
Das die ganze Fuhre möglichst gerade stehen sollte, damit man nicht zur Seite umkippt, kann ich mir gut vorstellen.

Gesamthöhe wäre dann gut 7m, also 8m Brüstungshöhe vom Arbeitskorb.
Das ganze sollte so sicher sein, dass man sich nicht dabei in die Hose macht.

Vielen Dank schonmal für eure Wortmeldungen.
Gruß Olli
Zitieren
#2

Hallo Olli!

Vergiss es! Du hast so große Probleme mit der Parallelführung des Korbes, das ganze wackelt wie ein Kuhschwanz! Wenn, dann muss du entweder nur den Korb parallel führen, so wie es bei der Hopfenkanzel ist, oder eine seperate Parallelführung an deinen Frontlader anbauen.
Hier mal einige Bilder dazu!

[Bild: Hopfenkanzel.JPG]


[Bild: hopfenplattform.jpg]

[Bild: IMG_0074.jpg]


Beim Wallner kannst im Moment sogar ne gebrachte kaufen:
http://www.traktorpool.de/kwallner/detai...nd/1176989

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#3

Hallo,

ich habe mal mit Frau Schneck von der Berufsgenossenschaft über dieses Thema gesprochen. Sie sagt das diesbezüglich keine Einwände bestehen. Es müssen nur die geltenden Regeln für den Korb eingehalten werden.

Ich denke mal, wenn du den Mast erst ausfährst wenn der Frontlader oben ist, sollte es kein Problem sein.

Ich persönlich habe mir überlegt, denn Frontlader hoch zu fahren und dann ein Stahlseil an Lader und Mast befestigen, so das das Seil stram wird wenn du den Mast nach vorne kippst. Die länge vom Seil dann so bestimmen, das der mast dann senkrecht steht.....

MfG

Stefan
Zitieren
#4

Da solltest du aber vorsichtig sein!


http://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=22887&Itemid=406

einen Schlepper fahren viele, eine Legende nur wenige! MB trac!!!
Zitieren
#5

4xTom, danke für den Beitrag!
Genau das passiert, wenn man keine zusätzliche Paralellführung montiert. Die hydraulische Parallelführung des Frontladers ist für so Dinge nicht geeignet!

@Moderatoren: Thema mal dahin schieben, wo es auch hingehört...

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#6

Hallo,
genau dieser Unfall ist bei uns im Nachbardorf passiert!! Schlimme Sache!!
Und das nur um ne PV Anlage frei zu bekommen!!

Viele Grüsse
André

Viele Grüße
André
Zitieren
#7

hallo,
also ich persönlich würds nicht machen.....
wir haben einen triplex staplermast der über 8 m hoch geht - dann aber nur auf dem boden stehen mit zusätzlich angebrachten seitenspriesen.
ich bin einmal im korb gestanden auf über 7 m und mein schwiegervater meinte unbdingt die dreipunkt hinten anheben zu müssen um zum nächsten baum zu fahren - ich hab mir fast in die hosen gemacht.
viele grüsse
thomas
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

wie Micheael schon sagt, ist eine Hopfenkanzel die vernünftigste Lösung.
Die sind dafür konzepiert und gebaut, um hoch hinaus zu kommen (ca. 8-9 Meter). Außerdem sind sie fest mit dem Frontlader verbunden. Mittlerweile gibt es auch welche, die mit sammt Parallelführung funktionieren, ohne daß man diese ausschalten muß.

Vor allem kann man die neueren Kanzeln nach li/re schwenken bzw. verschieben kann und auch den Korb drehen Wink

Gruß
Martin

http://www.hopfenbauer.de/images/stories...G_0067.jpg
Zitieren
#9

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge. Nach dem Bild mit dem Fendt werde ich die Finger von diesem Vorhaben lassen.
Schön dass wir vorher drüber diskutiert haben, bevor mir das gleiche passiert.

Schönes Wochenende

wünscht Olli

PS.: wenn es mal höher hinaus gehen soll werde ich mit besser einen Hubsteiger mieten. Das ist sicherer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste