Muss ich den Verkehr auf längeren Strecken vorbei lassen?
#1

Servus...
Ich fahre öfters auf der Budesstraße weitere Strecken (~80km) mit dem Schlepper (~40km/h) und meist 2 auf 40km/h zugelassenen Anhängern.
Nun meine Frage, da Ich bis jetz nirgendwo im Netz eine konkrete Antwort gefungen habe:
"Muss Ich mit meinen Gespann den nachfolgenden Verkehr an nächstmöglichen Stellen (Bsp.: Bushaltestelle) passieren lassen, und warten bis der letzte "Tschechen-LKW" (Diese Aussage soll auf keinen Fall rasistisch od. sonst was sein, mir fällt nur auf, das die Anzahl der ausländischen LKW´s auf Bundesstraßen seit LKW-Maut erheblich gestiegen ist) vorbeigetukkert ist.
In der Hoffnung auf konkrete rechtlich haltbare Antworten
Gruß Lenz
Zitieren
#2

Tach,
Ja du musst nachfolgene Autos vorbeilassen. Siehe StVO § 5 (6)

Über MB trac lacht die Sonne,
über Fendt die ganze WeltTongue
Zitieren
#3

So wie ich das lese, muss man nur vorbei lassen/überholen lassen wenn die nachfolgenden Fahrzeuge auch wesentlich schneller fahren könnten/dürften.

"wesentlich höherer Geschwindigkeit" bedeutet, soweit ich weiß, mindestens 20km/h.

Für den Trac heißt das: nur wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt oder diese mindestens 60km/h ist und es kein Überholverbot gibt, dürfen nachfolgenden Fahrzeuge überholen bzw. du musst diese vorbei lassen.
Zitieren
#4

(15.02.2011, 22:01)wolli schrieb:  So wie ich das lese, muss man nur vorbei lassen/überholen lassen wenn die nachfolgenden Fahrzeuge auch wesentlich schneller fahren könnten/dürften.

"wesentlich höherer Geschwindigkeit" bedeutet, soweit ich weiß, mindestens 20km/h.

Für den Trac heißt das: nur wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt oder diese mindestens 60km/h ist und es kein Überholverbot gibt, dürfen nachfolgenden Fahrzeuge überholen bzw. du musst diese vorbei lassen.

Das würde aber auch heißen, dass LKW´s den nachfolgenden Verkehr vorbeilassen müssten, weil diese offiziell auch nur 60km/h auf Land- und Bundesstraßen fahren.?

Gruß Johannes
Zitieren
#5

Hallo??? schon mal auf der Landstraße mit 60 hinterm LKW hergefahren???Dann hatte der wahrscheinlich einen Traktor vor sich,denn üblich ist dass die in der Regel mit über 80 dahinbrettern.

MFG
Berni
Zitieren
#6

Bei der Fahrschule haben sie mir auch eingetrichtert das man schnellere vorbeilassen muss! Aber die meisten Autofahrer machen dies nicht nötig, da sie meist in der gefährlichsten Situation Überhohlen! Bei LKW-Fahrern hab ich immer ein einsehen weil sie es eh schon besonders schwer haben und genauso wichtig sind wie wir und unsere Fahrten! Besonders schwer haben es ja die deutschen Fahrer ,da sie nur 80 und nicht wie die außländischen 100 fahren dürfen(auf der Bahn)!Wink

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#7

(15.02.2011, 22:05)Kolibri schrieb:  Das würde aber auch heißen, dass LKW´s den nachfolgenden Verkehr vorbeilassen müssten, weil diese offiziell auch nur 60km/h auf Land- und Bundesstraßen fahren.?

Ja, wenn die Schlange auf "mehrere Fahrzeuge" angewachsen ist, wie es im § so schön heißt. Der § schränkt ja an dieser Stelle nicht auf Fahrzeugklassen ein. Verstöße werden halt in der Praxis meist nur gegen Traktoren verfolgt. Das kann man jetzt ungerecht finden...

(15.02.2011, 22:22)900t schrieb:  Besonders schwer haben es ja die deutschen Fahrer ,da sie nur 80 und nicht wie die außländischen 100 fahren dürfen(auf der Bahn)!Wink

Wieso sollten für ausländische Fahrer andere Regeln gelten?

Nach deiner tollen Logik dürfte der deutsche Autofahrer auf ausländischen Autobahnen das Tempolimit missachten.
Zitieren
#8

Nach meinen Kentnissen dürfen die Ausländischen lkw in Deutschl. 100Auf der Autobahn fahren! Wenn das nicht stimmt tut es mir leid!Wink

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#9

Hallo,

nein, stimmt nicht. Aber sie tun es häufig...

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#10

Hallo Rupert,-bist du noch nie mit dem Auto ins Ausland?Am Grenzübergang stehen große Schilder die in Zeichensprache angeben wie schnell man wo fahren darf.
MFG
Berni
Zitieren
#11

Hallo Leute,

wenn man sich selber schon fragt, ob man die Wartenden hinter sich vorbei lassen soll, erübrigt sich die Antwort bereits.
Fakt ist, wie mehrfach bereits geschrieben wurde, dass man wesentlich schnellere Fahrzeuge an passenden Stellen vorbei lassen muss. Wie seht ihr das denn, wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, und der Lexion 480 vorne macht keinen Platz? Wie schwer fällt es einem, anderen den geschuldeten Gefallen zu tun. In meinem Umkreis höre ich auch immer wieder: "Ach sollen die doch schauen, wie sie an mir vorbei kommen!"
Na klar, der andere ist ja selbst schuld, wenn er überholt und einen Unfall baut... Macht nur so weiter, es ist ja noch nicht schlimm genug auf Deutschlands Strassen.
Ich habe keine Probleme damit, beim nächsten Feldweg anzuhalten, und egal wie viele Autos hinter mir sind, diese vorbei zu lassen.
Vielleicht tut dies deer ein oder andere von euch ja auch.

Grüsse

Alex
Zitieren
#12

stehen zu bleiben und andere vorbei zulassen ist absolute selbsteverständlichkeit...
Es kann doch nicht sein dass ich für jeden scheiß n gesetz brauch...
Man verleitet die Leute dazu zu überhohlen, da ja nicht zu erwarten ist dass man zur Seite fährt ... und ich finde man ist nicht ganz unschuldig wenn ein unfall passiert.

mfg
Zitieren
#13

Zu bedenken ist aber auch wo mann sich befindet! Wenn ich z.B. einen steilen Berg mit schweren Hängern oder ähnlichem hochfahre halte ich garantiert nicht an ! Und wenn 100 Autos hinter mir sind! Anders natürlich, wenn z.B Blaulicht hinter mir auftaucht ! Mir ist es auch schon öfters passiert das ich an Stellen die nicht mal ansatzweise zu ersehen waren überholt wurde und es ein paar mal Haarscharf war!!! Da fahre ich (natürlich wenn kein Gegenverkehr) mitten auf der Straße und mache erst Platz wenn alles frei ist! Genauso passiert es ständig das einem die Vorfahrt genommen wird besonders in Dörfern weil dei Leute die Geschwindigkeit unterschätzen! Die Langsamen müssen nicht immer für alles verantwortlich gemacht werden und sich nicht immer alles gefallen lassen! Aber all das liegt mit der jeweiligen Situation zusammen!Wink

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#14

Hallo,

als ich vor ein paar Jahren mein T-Führerschein gemacht habe, hab ich mich auch mit meim Fahrlehrer darüber unterhalten.

Er sagte man muss nicht immer ausweichen!! Weil man selber auch JEMAND ist der das Recht hat, auf der Straße zufahren.

Gruß Sascha

P
MB trac 65/70,65/70,900,1000,1300,1300,1500,1600, Unimog 1000 Agrar
-->Facebook: Rexinger-Maislabyrinth <--
Zitieren
#15

Hallo Leuts,

Muss ich den Verkehr auf längeren Strecken vorbei lassen?

Ist mir im Moment gar nicht so wichtig, ob ich muss oder nicht. Ich tue es trotzdem und habe damit nur beste Erfahrungen gemacht! Gerade Trucker, die länger hinter mir herfahren müssen, sind sichtbar dankbar dafür, wenn ich sie bei nächster Gelegenheit, wo man kurz rechts ran kan, vorbei lasse.
Die haben einen harten Arbeitsalltag und knappe Termine.
Bei PKW-Fahrern erntet man nicht immer Dank, ist mir aber egal...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste