Kipppritsche
#1

Hallo,

hat einer von euch eine Idee, wie man eine vorhandene Kipppritsche (3-Seiten)- wahrscheinlich umgebaut vom Unimog -, so auf einen 800er (440) montieren kann, dass man die komplette Pritsche jederzeit schnell auf und abbauen kann? So in der Art wie eine Containerbrücke.
Allerdings so einfach wie möglich! Wink

Gruß
grimsby
Zitieren
#2

Ich weiss zwar nicht ob deinen Kipppritsche ein kompleten Unterbau an der der Hubzilinder befestigt ist, wenn das der fall ist nimm dir das Sistem mit dem Wechselfahrzeug von LKW oder Landw. Transportern mit den vier stützen, ist sichelich das beste und einfachste.
Zitieren
#3

Hallo Grimbsy,

kommt drauf an, ob dir ein zweites Fahrzeug mit Lader zur Verfügung steht. Ich habe vor 5 Moanten einen alten 65/ 70 erworben, und hatte das Glück, daß der Verkäufer zufällig eine Originalpritsche für den 440er mit Unterbau liegen hatte.
Das Ding ist eigenlich ganz einfach befestigt: Vorne ein Querholm. Daran ist der Unterbau mit 2 Bolzen befestigt, und hinten einfach von oben in die angeschraubten Hilfsträger gesteckt.
Bei regelmäßiger Abnahme sollte nur die Hydrauliklöeitung zum Zylinder mit einer Kupplung versehen werden, dann kuppels Du diese einfach ab, ziehst vorne beide Bolzen und hebst die Pritsche samt Unterbau vom Trac.
Ist wie gesagt mit Lader eine Sache von 3 Minuten.

Gruß Sigerl Smile

Gruß Sigerl
Zitieren
#4

Hallo Sigerl,
das hört sich einfach an. Zwei Fragen habe ich trotzdem noch.
1. Liegt der Querholm vorne auf den Seitenteilen der Hilfsladefläche?
2. Hinten wird die Ladefläche nur gesteckt?

Fotos davon hast Du nicht zufällig?

Gruß
grimsby
Zitieren
#5

Hallo Grimsby

Warum willst du die Pritsche an und abbauen? Ich hab an meinem MB-trac eine Pritsche von einem Unimog den ich vor 30 Jahren verkauft habe an einen 800er MB aufbauen lassen und dann vor 20 Jahren an den 900er den ich heute noch fahre und immer mit Pritsche drauf und die hat mich bisher noch nie gestört.
MFG
Thomas Ketterer

Leo
Zitieren
#6

Hallo, an meinem 700K ist auch eine Pritsche und ich möchte sie abbauen um einfach eine bessere Sicht nach hinten zu haben insbesondere bei angebauter Ackerfräse oder Mulchgerät.
Jedoch muss zuerst das Riesenbetongewicht von der Pritsche runter..........
Zitieren
#7

allo alle zusammen,

mach eheute noch Bilder, und versuche diese bis heute abned einzustellen.
Ich versteh` das Preoblem der versperrten Sicht schon.

Grüße Sigerl
Hallo,

entschuldigt bite die Schreibfehler von heute morgen. War sehr in Eile. Hier der Lin mit den Fotos. Bitte meldet euch, wenn`s nicht richtig funzt. War das erste mal!

https://fotoalbum.web.de/gast/dsigerl/MB-trac

Gruß Sigerl

Gruß Sigerl
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste