Kettensägenkette feilen oder schleifen?
#16

Hallo,

dann möchte ich noch einmal etwas zu den Schleifscheiben in Bezug auf die Kühlung sagen:
Es gibt anstelle dieser rosafarbenen feinkörnigen Schleifscheiben auch welche, die wesentlich gröber gekörnt sind. Nach Aussage des Händlers erzeugen diese Schleifscheiben weniger Hitze am zu schleifenden Zahn, weshalb die Gefahr des Ausglühens geringer sein soll. Ich habe diese Scheiben von Anfang an benutzt und kann daher keinen Unterschied zu den Standartscheiben feststellen. Gehen tut es aber allemal. Wie Holger schon sagt, mit Verstand funktioniert beides gleich gut: Schleifen und Feilen.

@Dirk:
Ich gebe dir vollkommen recht: Auf das rechtzeitige Nachschärfen kommt es an! Je stumpfer die Kette wird, umso mehr leidet sie, da nur noch mit Gewalt "gefräst" anstatt geschnitten wird.

Beste Grüße

Alex
Zitieren
#17

Hallo, ich starken Senkung der Kette mit dem Dremel. schneller als die Datei und nach 10 Mal lasse ich die Kette an einer Schleifmaschine an den Händler zu schärfen, weiter die Kette Zähne so breit
Zitieren
#18

Meine Erfahrung ist, daß eine geschliffene Kette durch die Temperaturerhöhung (auch ohne Anlaßfarben) schon an Härte verliert und schneller stumpf wird.
Außerdem stumpfen Feilen schneller ab, wenn eine geschliffene Kette wieder gefeilt wird.
Ich feile die meinen und wers einigermaßen kann ist nur geringfügig langsamer als beim Schleifen. Wo man Zeit verliert ist, daß man jede zu feilende Kette erst wieder in die Säge einbauen muß.

Ganz wichtig: Holgers Empfehlung verschmutztes Holz so zu schneiden, daß im Bereich des Schmutzes die Kette den Dreck vom Holz wegschleudert und nicht in den Schnitt hineinzieht.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#19

hallo bernd,
woher beziehst du die fallorbe-feilen, hab gegoogelt allerdings ohne nennenswerten erfolg.
grüße christian

Nur ein Landwirt mit MB-Trac ist ein glücklicher Landwirt
Zitieren
#20

Hallo.
Ich kaufe die Feilen bei meinem Husqvarna Händler. Habe aber gestern auch welche bei Ebay gefunden. Hab grad in einer alten Rechnung gesehen das ich für 3 Feilen (5,5mm) ca. 4,50€ gezahlt habe. Hier mal ein Link zu einer Auktion http://cgi.ebay.de/Vallorbe-Sageketten-R...er%C3%A4te&hash=item23091102cf
Ich kann diese Feilen wirklich mit bestem Gewissen Empfehlen.
Schönen Abend noch
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#21

Hallo,

ich will auch einmal einen Beitrag beisteuern. Ich kenne das Schleifen mit der Machine nicht, da bei uns zu Hause die Ketten schon immer gefeilt wurden. Der Grund: Beim Schleifen entsteht, wie schon geschrieben, auch bei keiner Verfärbung der Zähne eine Gefügeveränderung im Zähnestahl, die das schnellere Abstumpfen verursacht.
Wir haben bisher immer mit Stihlfeilen gearbeitet, haben aber durch Bernds Tip mal die Vallorbe-Feilen bestellt. Mal sehen wie sich diese verhalten.

Grüße Andreas

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#22

Hallo Leuts,

http://www.vallorbe.com/Standard.php?p=530&m=4&l=2

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#23

hey
also ich hab mir das oregon-schärfgerät gekauft.
hab mittlerweile schon ca. 20 ketten geschliffen und bin bisher sehr zufrieden

und ich muss euch völlig recht geben, man ist mit dem schärfgerät auch nicht viel schneller als mit der feile, ABER es ist nicht so anstrengend

und wegen dem verschleiß der kette:
ich habe es bis jetzt immer so gemacht, dass ich die ketten nur "angeschliffen" habe und ich wähle nicht den kleinsten zahn, sondern den "durchschnittszahn"

mfg lars
Zitieren
#24

Hallo Mitglieder,

habe in den letzetn Tagen das Thema mit Interesse verfolgt, ich kann allso nur das bestätigen was in den Beiträgen vorab schon beschrieben worden ist, das mit gutem Werkzeug sprich Feilen oder auch Schleifmaschine etsprechende Resultate erziehlt werden. Ich habe mir auch von Valoerbe die mehrfach genannten Feilen besorgt und bin damit zufrieden. In einem Betrag vorab bin ich aber schon einmal darauf eingegangen das ich sowohl Halbmeisel aber auch Vollmeiselketten verwende, je nach dem welches Holz ich zu schneiden habe. Meisten habe ich eine Maschine mit Halb - die andere mit einer Vollmeiselkette bestückt. Was ich durchaus hier und da auch Einsätze ist eine 12 Volt Dremel Maschine das hat sich als sehr Sinnvoll gezeigt, man ist halt in der Lage die Ketten Vorort nachzubessern. Wie auch Holgi in dem Beitrag schon beschrieben hat ist es halt wichtig das man frühzeitig die Ketten nachschärft, sobald man merkt das die Schnittleistung nachlässt.

exclamation Trac fahren makes the difference exclamation
Zitieren
#25

Hallo
Da ich nun jahrelang meine Ketten mit meinem Schleifgerät gschärft habe,
komme ich nun immer mehr dazu, die Ketten auch zu feilen.

Welche Feilen verwendet ihr? mit welchen seid ihr am Besten zufrieden?
Welche habt ihr schon ausprobiert?

Habe nun Feilen von Vallorbe und Dolmar.
Die Dolmar-Feilen gehen im Neuzustand sogar besser als die von Vallorbe.

Langzeiterfahrung mit beiden habe ich aber noch nicht.
Wie sind euere Erfahrungswerte?

Gruß
Johannes
Zitieren
#26

Hallo,

ich weiß gar nicht, ob ich meine Methode "outen" soll, ist schon etwas ungewöhnlich und undefiniert.

Vorab: ich bin kein Profianwender, ich verbrauche jährlich 10 Festmeter vor Allem Laubholz.

An einer verschlissenen Kette, habe ich mir mal gedacht: nimm die Trennscheibe der kleinen Flex und versuch mal wie's funktioniert.

Na ja, ich hab die Kette mit der Trennscheibe geschliffen und die Kette hat geschnitten.

Mittlerweile habe ich den Bogen raus (habe Schlosser gekernt und kann mit dem Ding umgehen) und schleife alle Ketten frei Hand mit der kleinen Flex. Ich mache meist 2 Durchgänge, um eine zu große Erwärmung zu verhindern.

Das Ergebnis ist allerdings nicht so top wie bei einer neuen Kette oder bei einer professionell geschliffenen Kette, ich komme allerdings gut klar und bin auch mit der Standzeit zufrieden.
Ich schleife jeden Zahn bedarfsgerecht und bin in 2-3 Minuten durch.

Die Methode ist sicherlich nicht allgemein empfehlenswert, für Geübte (Arbeitssicherheit) allerdings ggf. einen Versuch wert.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#27

Hallo,
mein Kollege arbeitet im Forst und sägt pro Jahr ca. 12.000 FM. Er feilt alle seine Ketten von Hand. Die Feilen, Ketten und Schwerter bezieht er alle über KOX. Damals dachte ich noch, dass eine neue Kette die max. Schärfe besitzt. Leider belehrte mich mein Kollege eines besseren. Er sagt, dass nach 2-3 mal Feilen, die Kette die perfekte Schnittleistung besitzt. Des weiteren sollte man nicht ganz außer Acht lassen, dass Profis und auch wir "Hobby- Holzmacher " unsere Ketten mehrmals am Tag feilen sollten... Mir ist schon bewußt, dass eine Kette wenn man mit der Säge drücken muss stumpf ist, aber dieses Feingefühl wie ein Profi habe ich auch nicht und wir machen im Jahr ca. 100 Ster Schlagraum. Deshalb habe ich immer eine 2. Kette dabei und wechsle nach der halben Session.
Gruß Stefan

Dieselpower
Zitieren
#28

hallo,
also ich feile meine ketten auch per hand, hab ich mir halt vor git 25 jahren opa und onkel zeigen lassen wie es geht.
dann ist das auch kein so grosses problem und übung macht da halt einfach den meister.
vom maschinenschleifen halt ich persönlich nix, außer vielleicht wenn man zu arg in stein oder metall gesägt hat um nicht zu lange feilen zu müssen, so das die zähne wieder gleichlang sind.
ne kette kann ich bestimmt 20-25mal feilen wenn ich nur holz und kein bodenWink gesägt hab...mit der maschine geht das vieleicht 5 mal.
ich würde jedem empfehlen der keine zwei linken hände hat - einfach mal mit feillehre versuchen, es ist kein hexenwerk.
viele grüsse
thomas
Zitieren
#29

Servus Jungs,


Aber warum ist Feilen besser von der Standzeit ?

Gehen wir davon aus das ich ein proffesionelles Schleifgerät habe, dann sind doch alle Winkel präzise, und die Schneiden schärfer?

Aus welchem Matrial sind eigentlich Sägeketten gefertigt ?


Das Feilen besser sein soll habe ich schon von vielen Gehört aber warum....


mfg Sebastian
Zitieren
#30

Hallo,

genau,WARUM soll das feilen besser sein?Nach jedem Einsatz(20 SRM) baue ich das Schwert und Luftfilter ab und reinige es.Kette wird gleichzeitig neu geschliffen über MAXX Schleifgerät.Wird von mir nur minimal nach geschliffen.Geht super.
Wer die Perfektion besitzt,von Hand zu feilen,Respekt.Hab mehrmals versucht,bekam den Dreh nicht raus.
Habe mal für einen Bekannten die Kette nach geschärft,konnte man wirklich merken,das die Zähne alle unterschiedlich waren.Nach dem Schleifen hat er seine eigene Kette nicht wieder erkannt,von der Schnittleistung her.Und hat einen längeren Lebensdauer.

MfG Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste