Thema geschlossen

Rückruf alte Suzuki Swift und Subaru Justy Achtung Lebensgefahr!
#1

Hallo Leuts,

Wir haben die Tage Post von SUBARU Deutschland und unserem Händler bekommen: Rückrufaktion!

falls jemand von Euch einen SUBARU Justy II oder Suzuki Swift besitzt, diesen aber nicht aus erster Hand, dann bekommt er den Brief vom Hersteller nicht:

Es gibt eine aktuelle Rückrufaktion wegen rostender Federbeine und möglichen schwerwiegenden Schäden mit entsprechend einhergehender Unfallgefahr!

Wer also ein solches Fahrzeug der Baujahre 1997 bis 2002 aus 2. oder 3. Hand besitzt, sollte mal umgehend eine SUBARU oder Suzuki Vertragswerkstatt aufsuchen und nachsehen lassen, ob das Problem vorliegt!

Betrifft dieses Modell:
[Bild: SUBARU-Justy-1-3-4WD--1996-2001-.jpg]
[Bild: SUBARU-Justy-1-3-4WD--1996-2001-.jpg]

Im Brief und Schein steht bei Hersteller: Suzuki Magyar (auch im SUBARU-Brief). Wenn Ihr solch eine Kiste fahrt, bleibt bitte dran! Wäre schade, wenn es einen von Euch erwischt!

Hier der entsprechende Artikel der Autobild:
http://www.autobild.de/artikel/suzuki-sw...37071.html

FG und allzeit gute Fahrt!
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#2

Welcher gescheite Mensch fährt so ein Auto?
Das ist doch Selbstmord, guck dir die Disco unfälle an immer junge Leute oder hübsche mädels in diesen knutschkugeln kommen ums Leben,
gibt doch genug deutsche sichere gute Autos, muss ja nicht mal mercedes sein
audi a6 oder 8 audi 100 5er oder 7er bmw,.....
ich bin mit 19 jahren mit meinem ersten Benz bei tempo 140 nachts eingeschlafen,.........riesen bums, anderer benz stand an der roten Ampel,.......
alle ob Polizei Gutachter meine Versicherung, waren sich einig, hätte ich nen Golf oder sonst so ne knutschkugel gehabt wären wir schwer verletzt worden eingeklemmt oder ums Leben gekommen,.....ein Fehler mit som japsen schrott,
und mann ist tot!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Stefan
#3

Servus,

laufen solche Rückrufe nicht über das Kraftfahrtbundesamt? Die aktuellen Halterdaten müssten sich doch problemlos von den Zulassungsstellen zusammen tragen lassen.

Offtopic:
Ich würde mir auch nie mehr so ein kleines Auto kaufen. Die passive Sicherheit die man mit einem Fahrzeug der Mittelklasse oder Oberklasse hat, wird so eine Gehhilfe nie erreichen. Da helfen auch die vielen Sterne im Euro NCAP-Crashtest nichts, mit denen immer fleißig geworben wird.
Vor 15 Jahren sind wir mal rückwärts mit knapp 100km/h zwischen zwei Alleebäumen von einer Bundesstraße über eine Böschung gesprungen und im tiefer liegenden Feld "ausgerollt". Passiert ist keinem etwas. Die hintere linke Tür wollte nach dem Aussteigen nicht mehr ganz ins Schloss fallen und bei der Fahrertür ließ sich die Scheibe nur noch halb nach unten kurbeln. Der Vorderwagen hatte sich durch den Aufschlag um 10 cm nach rechts verschoben, wie ein Parallelogramm. Hinten links war die Felge hin und die Hinterachse hat einen Teil der Innenverkleidung im Kofferraum durchstoßen. Der W124 300D war da erst 10 Jahre alt und hatte noch keine 200.000km auf der Uhr. Es war ein schönes Auto, aber leider ein wirtschaftlicher Totalschaden. Laut Gutachten fast 30000 DM Reparaturkosten in der Werkstatt mit dem Stern.
Unsere östlichen Nachbarn haben ihn anscheinend kostenkünstig ausgebogen.
Bei dem Kadett der die linke Seite geküsst hat, war da nix mehr zu machen. Der wurde wohl gepresst.

Seitdem habe ich immer gerne etwas mehr Blech um mich herum.
#4

Hallo Ihr beiden,

dieses Auto hat uns seinerzeit mein Vater aufgedrängt - aber er hat es wenigstens auch bezahlt. Wir hatten eigentlich was ganz anderes im Visier, aber am Ende kam dann doch das dabei heraus und einem geschenkten Gaul (damals neu!) guckt man....
Sei es drum, wir haben das Ding seit einer halben Ewigkeit in der Familie und dank permanentem Allrad krabbelt es überall hin. Es ist auch nur noch ZBV, also Zweit-Zweitwagen...
Mehrere Wildunfälle haben sein Äußeres stark ramponiert, aber diesen Winter hat es mal wieder seine Qualitäten gezeigt. Es ist der letzte Kleinwagen aus der Zeit vor den NCAP-Crashtests in unserer Familie und wird uns auch dieses Jahr noch verlassen. Von daher stimme ich Euch 100% zu, diese Dinger waren lebensgefährliche Fallen!

Aber als ich begonnen habe, Auto zu fahren, waren wir noch mit ganz anderen Dingern auf der Straße... Käfer, R4, R5, Ente, Kadett A, B, C, Golf I...
...da ist der Ungarnhopser mit 2 Airbags und einer zumindest im Ansatz vorhandenen passiven Sicherheit schon Welten davon entfernt.
Mein erstes Auto hatte vorn nicht mal Automatik-Gurte...

Mit dem KBA hat wolli zwar recht, aber es scheint im Bürokratiedschungel ganz schön Stau zu sein, auf jeden Fall hat SUBARU Deutschland das Geschehen in die eigene Hand genommen und bittet die Erstbesitzer auch explizit darum, Folgebesitzer ausfindig bzw. namhaft zu machen. Deshalb mein Beitrag hier, denn lieber ein Beitrag zu viel in so einer Sache, als einer zu wenig...

FG
Holger

...und man ist nicht automatisch kein "gescheiter Mensch", nur weil man den Geldbeutel nicht hatte, etwas Größeres zu fahren...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#5

Hallo Holger,

gut das eingestellt hast das ist bei mir selbst passiert. Ich bin in die Berrufsschule gefahren, auf der Autobahn locker flockig 130km/h. Beim Umdrehen auf dem Schwimmbadparkplatz ist die Karre dann gestanden, das Rad war ab... Schaden: Kardangelenk radseitig Schrott, Traggelenk hin, Stoßdämpfer und die Bremsleitung.

PS.: Die vorderen Federn brechen auch gerne, also auch einmal überprüfen lassen


Grüße Anderl

MB-trac nix anderes!
#6

Das Hat nichts mit Geld zu tun, man bekommt gescheite Autos ab 1000 Euro,
Ich vermut malo einfach mein 94er 300td ist weniger wert als so ein neuer
kleinwagen,.....das Beispiel mit dem 300 d von Wolli finde ich ja wieder genial,
in der Ausbildung bei mercedes hieß der 300d 124 nicht umsonst Bauernbenz,
eine halbe zugmaschine mit dem Wandler im Automatikgetriebe und für damalige verhältnisse leistungsstarken Diesel, ..........echt die besten Autos

Gruß Stefan
#7

Hallo Stefan,

bitte sei mir nicht böse, aber dieser Thread wurde eröffnet, um die Besitzer der oben genannten Fahrzeuge vor einer möglichen Gefahr zu warnen und nicht, um sie als dumm hinzustellen oder ihnen permanent Rat zu geben, welche Fahrzeugtypen zu den "gescheiten" Autos gehören, die dann von den entsprechend gescheiten Leuten gefahren werden.

Zudem wäre ich sehr vorsichtig, in der von Dir genannten Preisklasse von "gescheiten" Autos zu reden, denn nur selten sind alte Autos, die mal teure neue und sichere Autos waren auch im Alter noch sicher. Die Sicherheit eines Autos ist ein sehr komplexes Thema und in wesentlichen dazu beitragenden Komponenten nicht alterungsstabil! Dazu gibt es einschlägige Untersuchungen unter anderem des ADAC, welche diesbezüglich mit solchen Vorurteilen ganz schön aufräumen. Aber das gehört nicht hier hinein und deshalb in diesem Thread bitte nur noch zum Thema! Danke!

FG
Holger

@Anderl: Danke für Deinen Beitrag, der ja passt wie Faust auf Auge! Freut mich, dass Dir nix passiert ist! Hoffen wir, dass es auch in den anderen Fällen glimpflich abgeht.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

#8

Hallo Leute,
es werden üblicherweise auch die Nachbesitzer angeschrieben, kann aber durchaus ein paar Monate länger dauern. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Ging in meinem Fall um einen Volkswagen - auch die haben das nötig...

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
#9

Vor Rückrufaktionen ist kein Hersteller sicher.

Ich musste im Dezember die C-Klasse in die Sternenwerkstatt bringen, weil sich der Schwingungsdämpfer vorne auf der Kurbelwelle aufgelöst hat. Motoren M112 und M113 sind betroffen. Das sind V6 und V8 Benziner mit 2.4, 2.6, 2.8, 3.2, 4.3 usw. Liter Hubraum.

Mercedes hat dazu im Frühjahr 2005 in den USA eine Rückrufaktion gemacht und alle Kosten für die Reparatur übernommen. Ein 14-seitiges PDF liegt mir hierzu vor. In Deutschland gabs dazu gar nix. Da bleibt jeder selber auf den Kosten sitzen.

Wenn man es nicht merkt und es ganz blöd läuft, kann es sein, dass der sich auflösende Schwingungsdämpfer am Motorblock und der Ölwanne schleift. Sad

Mercedes hat dann damals den Zulieferer von dem Teil gewechselt.
#10

(25.01.2011, 15:44)trac 1300 schrieb:  ...gibt doch genug deutsche sichere gute Autos, muss ja nicht mal mercedes sein
audi a6 oder 8 audi 100 5er oder 7er bmw,.....

Holgi möge mir ob dieses weiteren Off-Topic-Beitrages verzeihen, aber diesen Schwachsinn kann ich nicht unkommentiert lassen.

1. Sind nur deutsche Autos sicher?question Wohl kaum...

2. Audi A6/A8 oder BMW 5er/7er als Einstiegsautos für die Jugend? Geht´s noch? Abgesehen vom Kaufpreis (billige Oberklasse-Autos sind zu 99% ein Fass ohne Boden, der erwähnte 94er 300TD kostet in gutem Zustand deutlich mehr als 1000€) dürften die wohl in erster Linie von den Unterhaltskosten her das Budget der meisten Durchschnittsfahranfänger sprengen. Dass du mit 19 Jahren schon Benz fahren durftest, ist schön für dich. Selbstverständlich ist es für die breite Masse jedoch nicht.

Ich habe mit einem Golf angefangen, fahre nun aber seit ca. 12 Jahren fast ausschließlich deutsche Autos ab 4,50m Länge, seit ein paar Jahren auch diverse Mercedes. Ich finde es trotzdem arrogant, Leute mit japanischen Kleinwagen als bekloppt darzustellen!

So, Luft abgelassen.

Nix für ungut, Heiko
#11

Hallo Leuts,

bitte seid mir nicht böse, wenn ich das Thema jetzt schließe, bevor der Mindest-PKW-größen-, Marken- und/oder Herstellerlandkrieg doch noch ausbricht...

Ist jetzt gegen niemanden persönlich gerichtet, aber ich denke, es ist besser so...

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste