MBtrac 2100 intercooler? Gab es den?

Hallo Thorsten

Ob er wirklich diese Leistung hat kann ich auch nicht sagen, aber ausschließen auch nicht! Ich denke es handelt sich um diesen Trac: http://www.youtube.com/watch?v=QQLSKztZuHA

Lg Peter
Zitieren

...mag ja sein Peter, daß man ihn dort hin bekommen kann u. vielleicht auch hat, aber nicht vom ersten Tag an - das ist purer Nonsens! Im Gegenteil: Mercedes hat seine Dieselmotoren Werksseitig immer sehr zurückhaltend eingestellt u. ausgeliefert!Sad
Viele Großkunden u. "Mercedes-Erfahrene" haben ihre Fahrzeuge nicht umsonst kurz nach der Auslieferung erstmal zu Bosch gebracht, um der Maschine vernünftig Geist einzuhauchen...Rolleyes
Im übrigen wundert es mich, dass so oft das Hochdrehen jenseits der 200PS beim 443 scharf verurteilt wird, weil das ZWG das nicht mehr Standhält u. hier wird seit Jahren ein 441 mit annähernd dieser Leistung (problemlos?) betrieben? Seltsam....Shy

greetzWink
Zitieren

Moin! Ich kann mich Thorsten da nur anschliessen! Das der 1100er Trac mit entsprechender Nachrüstung, sprich Turbo und Ladeluftkühler die gleiche Motorleistung bringen kann, wie ein 443er, ist klar, bekannt ist aber ja auch, das das Getriebe (UG2/30) eine Nummer kleiner, schwächer und empfindlicher ist als das UG3/40 oder 65! Wenn jemand den Trac natürlich nur zum Spazieren fahren nutzt, und ab und an mal an der Zapfwellenbremse seine Leistung demonstriert, mag das ja auch "über Jahre" gutgehen, aber : Lass den Bock mal ernsthaft mit Pflug oder Kreiselegge auf dem Lehmacker arbeiten, dann kannst Du garnicht so schnell gucken, wie das Getriebe sich verabschiedet!
Gruss Carsten
Zitieren

Der Trac wurde sofort mit Turbo und LLK nachgerüstet. Das ist einer der letzten Maschinen anno 1991 soweit ich das noch in Erinnerung hab. Herr Sticht hat mir das damals persönlich erzählt.
Warum man so etwas macht, keine Ahnung. Ich hätte mir auch sofort die Maschinengröße bestellt die ich brauche.
Er sagte aber auch, dass das kosmetische Leistung ist bzw. die nur abfragen kann/soll wenn sie sich verzweigt. Sprich kombiniertes Ziehen + Zapfwelle.

Und mal ehrlich, für 190PS ist die Maschine viel zu leicht. Eher stinkt es nach Gummi, als dass der Trac die Leistung auf den Boden bekommt.

Grüße
Andreas
Zitieren

(05.06.2013, 13:00)Avaka schrieb:  Und mal ehrlich, für 190PS ist die Maschine viel zu leicht. Eher stinkt es nach Gummi, als dass der Trac die Leistung auf den Boden bekommt.

Grüße
Andreas



Ein Unimog 1800/2100/2400 ist zwar schwerer hat aber nur 24 zoll Bereifung und geht auch so. Ok viele werden jetzt behaupten das er seine Leistung auch nicht auf den Boden bekommt. Ich denke an Blörn Brasche auf dem Feldtag :-)

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren

Hallo Andreas,
das stimmt allerdings, mit den 24 Zöllern gibts schon Probleme wenn der Boden richtig feucht ist. Dann kratzt er nur noch ... Rolleyes
Gruß Simon
Zitieren

Hallo,
Was ist mit dem trac passiert? Hat man den jetzt Verkauft? Ist der Besitzer vielleicht auch hier?
MfG Tom
Zitieren

(24.01.2011, 23:01)Hermann-Josef schrieb:  Hallo zusammen,

wurden nicht 2 oder 3 Tracs gebaut, die nach Dänemark zu einem großen Lohnunternehmen in den Einsatz kamen, sowas wie ein

MB-trac 2100 intercooler.

Ich habe da was im Sinn, es soll kurz vor Ende der Produktion gewesen sein.
Die Tracs hatten einen anderen Motor (mehr PS) sowie ein Getriebe aus dem LKW-Bereich (ESP).

Oder ist das nur....
@ Hermann-Josef: Obwohl es wohl nur wirkliche Zeitzeugen von damals wissen können, glaube ich, das das , was Du da schreibst ein Ammenmärchen ist! Der damalige Meister von Krafft & Co in Lübeck, der mit seiner Mannschaft ja aus dem 1600 Turbo den "1800 Intercooler" gezaubert hat, erzählte hier in Kiekbusch , das er noch andere Pläne vorgebracht hat, um wirklich mehr Leistung zu präsentieren, aber das wurde vom Werk sofort verworfen, da er auch den Rahmen verändern wollte, um grössere Räder und ein anderes Getriebe verwenden zu können - was ich sagen will: Der MB-Trac war für die obere Etage längst abgehakt, da wurde nichts mehr reininvestiert!
Gruss Carsten


[/quote]
Zitieren

Hallo Carsten,
Ich weiß das das nur ein 1300 Baujahr 80 ist (war) Trotzdem würde mich interessieren ob der trac schon Verkauft ist.
MfG Tom
Zitieren
YTRAC04 

https://www.technikboerse.com/view/gebra...d=20246217&item_position=23

Jetzt ist er zu haben...
Zitieren

Hallo Forum
Ich habe einen guten Bekannten, der hatte an seinem 1100er BJ90 145 PS an der Zapfwellenbremse, dann im Einsatz, nach 3 Std Kreiselegge hat sich dass Getriebe in seine Einzelteile zerlegt, weil das Getriebeöl so heiss wurde dass es seine Schmiereigenschaft verloren hat.
Also vergessen, alles Ammenmärchen

Grüsse Romi
Zitieren

Meinst du wirklich Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin


Habe schon nen Trac gefahren , jenseits der 300 PS Tongue

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren

(09.12.2014, 10:59)michael schrieb:  Habe schon nen Trac gefahren , jenseits der 300 PS Tongue

und sogar auch schon daran geschraubt! Big Grin
Ob man das irgendwie in Zusammenhang bringen kann? Tongue

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

Man müsste ja nur das Getriebeöl entsprechend kühlen...

Gruss Patrick

PS: Sofern ausreichend Öl da ist.....Tongue

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Das möchte ich sehen, einen Trac mittlere Baureihe mit 300PS an einer Kreiselegge in Lehmigem Boden.
Ich denke, ich wäre in der Lage mit einem Trac zu fahren mit 1000PS, aber hier war vom Arbeiten an der Zapfwelle die rede.

Ein Racetruck wird auch auch nicht als Zugmaschine im Fernverkehr eingesetzt

Grüsse Romi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste