Umkehrgetriebe an der Frontzapfwelle im MBtrac 800 nachrüsten?
#1
JTRAC07 

Hallo,
möchte mir ein Umkehrgetriebe zulegen für die Frontzapfwelle für den 65/70 so das ich einen Holtzspalter betreiben kann.
Hat jemand damit schon Erfahrung? Zwecks einbau und Größe.

Neu hier
Zitieren
#2
ZTRAC15 

Hallo Namenloser,

diese Thema müsste schon mal hier im Forum behandelt worden sein, mal die Suchfunktion benutzen...

Prinzipiell wäre es zwar machbar aber Du wirst kaum ein Umkehrgetriebe finden das die Kraft übertragen kann.

Ich stand vor dem gleichen Problem, hab´s aber ganz anders gelöst und bin damit mehr als zufrieden. Am Frontkraftheber meines Mittelschalters betreibe ich einen 17to. Thor Holzspalter mit ca. 800-1000 Umin Motordrehzahl.

Dazu habe ich die Hydraulikpumpe des Spalters direkt mit der Frontzapfwelle verbunden. Die Pumpe kann man meist leicht auf entgegengesetzte Laufrichtung umbauen, wenn nicht kostet eine Pumpe weniger als ein Umkehrgetriebe. Ich habe eine Pumpe mit höherer Literleistung genommen damit muss ich den Trac nicht mit (hoher) Zapfwellendrehzahl laufen lassen, Kraft für den Spalter hat er mit niedriger Drehzahl genug.

Wenn gewünscht mache ich gerne ein paar Fotos und stelle diese ein.

Viele Grüße aus Unterfranken

Michael

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung der Leser. Wer sie findet darf sie behalten.
Zitieren
#3

Hi,
würde ein kleines Getriebe beim Holzspalter dranmachen, weniger Aufwand und von den Platzverhältnissen her sehr gut machbar.
zb. Getriebe - Comer - Typ A-3A - 1:1 , und ist leicht umbaubar für weitere Geräte die du in der Front betreiben möchtest.
Ein solches Getriebe hat meine alte Accord DF 1 dran, die ich zur Maisaussaat benütze am MB Trac.
Ist für etwa 30 Ps ausgelegt, die bekommst du da beim Spalter eh nicht zusammen.
Gruß Franz
Zitieren
#4

(08.01.2011, 20:29)mbler schrieb:  Hallo,
möchte mir ein Umkehrgetriebe zulegen für die Frontzapfwelle für den 65/70 so das ich einen Holtzspalter betreiben kann.
Hat jemand damit schon Erfahrung? Zwecks einbau und Größe.

hallo
hab bei meinem Spalter zapfwellenpumpe abgehängt,spalter an die MB-hydraulik angeschlossen. 2Schläuche ca.100€.
wenn nötig wird Schlauch wieder ummontiert.
im standgas ist der Spalter geringfügig langsamer.
meiner Meinung nach ist der Spalter am Heck wesentlich angenehmer,
da du den Fahrzeugmotor nicht so hörst.
mfg. Ludwig
Zitieren
#5

hallo,
ich hab an meinem holzspalter auch ein multifunktionsgetriebe so angebaut das es leicht abnehmbar ist.
das funktioniert gut, nur ist der winkel der zapfwelle ist eben ziemlich extrem wenns am frontkraftheber hängt und ich brauch dazu nen zapfwellenverlängerung oben am zapfwellenbock.
mein 1000er trac läuft an einem 13t husqvarna spalter dann auf standgas oder wenn das holz stärker ist etwas mehr.
das gebriebe ist ein bondioli und pavesi mit dem man unter oder übersetzten kann im verhältnis 2:1,1:2 und natürlich umkehren.
kostet beim lama hier in der nähe 380 euro.
ich habs nicht bereut, man ist sehr flexibel mit dem getriebe, nicht nur für den spalter sondern auch säge usw.
viele grüsse
thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste