Restauration meines MB-trac 1500

Hallo Patrick,

Ich finde deine Berichte und Bilder sehr interessant. Auch die mit Kran habe ich genau gefolgt.


Groeten Sjaak.

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren

Danke euch Smile
Ich gebe mir mühe Big Grin

Ja 4x 710/60 R38.
Damit alles passt wie ich mir es vorstelle gehört viel Arbeit dazu, daher habe ich die "Tracsaison" aus meinem Jahresplan erstmal gestrichen Shy

Grüße

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Hi Patrick,
Wann hast du denn nen wassergekühlten LLK verbaut? Hab ich das überlesen oder ist der neu?

Wie arbeitet dieser in Kombination mit dem luftgekühlten?

Ich hab diesen Winter selbst einen WasserLLK verbaut, bin bisher sehr zufrieden damit.
Grüße Philipp


Nachtrag: habs gefunden, es geht wohl um die Wassereinspritzung:-)
Zitieren

Hallo Philipp,

den Wassergekühlten Ladeluftkühler habe ich 2014 eingebaut. Beitrag 314 auf der Seite 21 ist es erwähnt.

Es ist ein Rohrkühler von PWR    

Eingebaut sieht man das Teil leider nicht.
Sitzt unter dem Wsserkühler.


Die Wassereinspritzung läuft leider immer noch nicht. Ich habe es mir jetzt aber fest vorgenommen Rolleyes

Gruß

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Servus

Ja wie immer ganz großes Kino, bitte immer schön fleißig berichten liest sich ja immer gerne so was.

Lg Peter

Ps. Ja für Wassereinspritzung kann man sich begeisternBig GrinBig Grin
Zitieren

Hallo,

leider hab ich zur Zeit kaum Zeit für den Trac Sad

Reifen sind jetzt komplett unten, die Felgen wurden nochmal gestrahlt und bekommen zur Zeit nochmal neue Farbe.

   

Mittlerweile hab ich mich jetzt aber doch dazu entschlossen den ganzen Kranaufbau komplett zu demontieren, um den Trac mal etwas Gewicht zu erleichtern.
Den Tank hab ich immerhin schon unten.

Die Achschenkel sind zur Montage vorbereitet,
die Doppelgelenkwellen hab ich abgeschmiert, Spiel konnte ich keines feststellen, hab mir aber lange überelgt die Kreuzgelenke zu tauschen, aber wer weiß was die neuen taugen.
Die Buchsen auf denen die Wellendichtringe und das Nadellager läuft waren teilweise eingelaufen und mussten erneuert werden.

           

Allerdings will ich erst noch kleinigkeiten am Motor erledigen bevor ich die Achsschnekel wieder montiere.
Ohne die Achschenkel kann man doch wesentlich einfacher am Trac arbeiten.

Als nächstes muss jetzt der Zusatzrahmen runter Rolleyes

Auf den Zusatzkompressor muss ein etwas kürzerer Keilriemen, mit dem jetzigen sitzt der Kompressor zu dicht am Seitendeckel.
Ich habe bestimmt schon 2 Stunden in 3 anläufen versucht die Keilriemen der Hydraulikpumpe und Lenkpumpe zu lösen, mittlerweile habe ich immerhin die Hydraulikpumpe los. Irgendwie kommt man nirgends mehr ran und ich baue jedesmal mehr am Trac ab. Ich bin jetzt schon fast soweit die Kühler und die Frontmaske abzuschrauben um an die Keilriemen der Lenkpumpe zu kommen Rolleyes Sad

Mal schauen wann es wieder ein Stück weiter geht.
Hoffentlich läuft der Trac im Herbst wieder Shy

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Hallo,

in kleinen Schritten geht es weiter Smile

Die Achsschenkel sind seit gestern wieder komplett.
Jetzt muss nur noch die Spur neu eingestellt werden da der Trac auch gleich noch eine neue Spurstange bekommen hat.
           

Die Felgen sind mitlerweile vom beschichten zurück und die Reifen sind auch wieder aufgezogen.
   

Der Zusatzrahmen ist komplett ab.    

Die neue Pritsche bekommt noch einen Wasserkühler für den Motor, dazu sind wir gerade noch an der Planung eines Doppelthermostatgehäuse herzustellen, pasend für den OM 352.
   

Die ganzen Blechteile werden jetzt aus Aluminium gefertigt und sollen dann pulverbeschichtet werden. Cool

Die Zeit läuft, bis Nordhorn soll die Kiste fertig sein Big Grin

Grüße Patrick

Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Der Wahnsinn geht weiter... Big Grin

Irgendwie schaffst du es immer wieder, alles was hier bereits auf 32 Seiten schon verewigt wurde, wieder noch einem oben drauf zu setzen...

Ich bin weiter gespannt, und sehe schon wieder sehr viele schlaflose Nächte bei dir (nicht zum Kopf zerbrechen, sondern zum schrauben! Big Grin )

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

@ Hartmut: Die Zeit ist das Problem Sad Ich habe so viel im Kopf da müste der Trac noch 5 Jahre stehen Big Grin Aber zum Glück hab ich manchmal dann doch auch noch lust zum fahren, und das würde ich so langsam gerne mal wieder Big Grin

Der weitere Ölkühler ist jetzt auch montiert und angeschlossen, das Alugehäuse hab ich noch schwarz eloxieren lassen.
           

Zudem hat der Trac nochmal eine andere Einspritzpumpe bekommen, jetzt wieder mit RSV Regler.    

Grüße

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Servus Patrick

Genialität und Wahnsinn liegen ja oft nah beieinander. Absolut klasse was du da aufbaust. Das du langsam gerne wieder fahren willst leuchtet ein, der Güldner wird dieses Verlangen nur teilweise stillen können 😂. Halte uns ruhig mit Bildern auf dem laufenden, es macht einfach Spaß zu sehen was hier in solcher Perfektion entsteht .

Lg Peter
Zitieren

Moin,
Die Idee den Aufbau aus Aluminium zubauen ist Top!!
Hab ich bei den Aufstiegen auch schon überlegt dann müsste man sich weningstens über Rost keine Gedanken mehr machen Wink (hab mich dann doch nicht dafür entschieden)
Aber muss ich auch sagen ziehe ich den Hut vor .... Klasse Arbeit ... einfach Pervektion!!





LG Christoph
Zitieren

Hallo,

solangsam geht es wieder voran am Trac.

Die Alupritsche und die ersten vier Kotflügel sind fertig. Die Alubearbeitung nimmt ganz schön Zeit in Anspruch. Das tolle ist aber man kann alles mühelos alleine durch die Landschaft tragen. Die Pritsche wiegt nur 25kg, eine aus Stahl 75kg. So wird immerhin auch mal ein bisschen Gewicht eingespart.                
Die ganzen Aluteile werden zum schluss noch pulverbeschichtet. Solangsam wird das eng von der Zeit bis Nordhorn, aber die Spedition wurde schon beauftragt Shy

Die Ladeluftrohre habe ich bei einer Firma am Stück biegen lassen, diese haben wir noch poliert und schwarz harteloxiert.        

Das neue Doppelthermostat ist auch gefräst, eloxiert und montiert.
Ich werde jetzt versuchen über den originalen Kühler mit einem 71 Grad Thermostat zu fahren und den zweiten mit 83 Grad.
Das Wasser vom zusätzlichen Kühler auf der Pritsche wird dann an der Wasserablassschraube mit einer elektrischen Wasserpumpe hinten am Motorblock wieder zugeführt. Hierzu haben wir die originale Bohrung von 18mm auf 26mm aufgebohrt um einen größeren Durchfluss zu erhalten.

Der Hauptbremszylinder wurde auch noch erneuert und der Vorspannzylinder hat eine neue Membran bekommen.

Die Räder sind jetzt endlich auch wieder montiert Cool

Jetzt müssen noch ein paar Leitungen verlegt werden und die Schalthebelkulisse hochgesetzt werden.

Gruss

Bilder

Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
   

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Hallo Patrick,

mein absoluter Respekt für deinen trac.
Die Qualität, die auf den Bildern zu sehen ist, ist einfach begeisternd.Wink

Besonders gut gefällt mir, dass du an deinem trac trotz deiner Modifikationen und dem fetten Aussehen den originalen Kühlergrill beibehalten hast.Smile


Viele Grüße
Tobias
Zitieren

Servus Patrick,

Das ist ja der absolute Wahnsinn. Einfach nur noch verrückt was man aus so einer Maschine machen kann.

Gruß Michael
Zitieren

Servus zusammen,

die Kiste läuft endlich wieder Cool

Die Kotflügel waren provisorisch montiert um zu schauen ob alles passt und die ersten Probefahrten zu machen.

Mittlerweile sind die Kotflügel wieder ab und bekommen gerade noch Farbe.

Die ersten 200km Probefahrt sind auch problemlos gemeistert.

Bis jetzt bin ich begeistert, der ganze Aufwand scheint sich gelohnt zu haben.
Der Trac läuft noch ein bisschen besser, die Temperatur geht auch bei Kilometer langen Steigungen nicht mehr über 83 Grad.
Die elektrischen Lüfter und Wasserpumpen sind jetzt alle mit Temperaturschalter geschalten. Man muss jetzt selbst nicht mehr aufpassen was die Temperatur macht.

Am Wochenende sollen die Kotflügel wieder dran und noch ein paar Feineinstellungen vorgenommen werden.

Gestern habe ich noch alle Öle abgelassen, Achsen, Getriebe und Co.
Der hintere Ausgang am Zapfwellengetriebe werde ich diese Woche auch noch abdichten müssen, das Zapfwellengetriebe ist immer noch die schnelle Reparatur Lösung von Nordhorn 2014...

Dieses Mal vergesse ich es NICHT Öl aufzufüllen Tongue

Nordhorn kann also kommen.

Grüße Patrick

Bilder

Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
                   
   

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste