Restauration meines MB-trac 1500

(17.09.2014, 08:14)Brüllrohr67 schrieb:  
(16.09.2014, 23:13)MB1500 mit Kran schrieb:  Anlasser musste ich eben auch noch tauschen.
Wäre ja kein Ding wenn das tasuchen keine 3 Stunden dauern würde Big Grin: D Tongue



PS. Abschleppen erfolgte vor 2 Wochen fachgerecht mit meinem Güldner Bj. 38 Cool

Zwei sehr unschöne Dinge, Andre! Den Anlasser ausbauen ist immer blöd wegen dem Oelrohr vom Turbo das vor dem Anlasser voll im Wege liegt u. sicherlich noch ein paar "zusätzliche Kleinigkeiten"Wink bei deinem Motörchen speziell, oder?
Beim Abschleppen mußte der kleine Aschaffenburger aber alles geben, was? Hattest du noch Luft drauf, oder durftest du auch noch drunter kriechen um die Federspeicher zu lösen?Big Grin

greetzWink

..oder einfach mit dem Werkstattkompressor befüllen? Grüsse Marcus
Zitieren

Naja auf dem Schleppertreffen hatten wir zwar kein Werkstattkompressor mit. Aber es wären noch ein paar Tracs zum befüllen parat gestanden.
Allerdings hatt mein Trac noch ausreichend Luft um die Federspeicher offen zu halten.

Der Einzylinder mit 20PS hatte weniger zu kämpfen als Alex am Lenkrad vom Trac Tongue

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Moin Moin,

nach langer Standpause bewegt sich mein Trac wieder von selbst.

Wie die meisten mitbekommen haben, hat es mir während der Maisernte bei Felix beide Turbolader zerbröselt.

   

   

Nachdem der Trac einen Monat Felix seinem 1100er in der Scheune Gesellschaft geleistet hat, habe ich mein Trac standesgemäß mit Tobi's Hilfe anfang November wieder die 90km nach Hause geholt.

   

   

Die alten Garett Turbolader hatten anscheinend zuviel Ladedruck..

Jetzt sind zwei neue, etwas größere BorgWarner Turbolader verbaut.

   

Die Krümmer und Ansaugung musste wieder neu angefertigt werden.

   

Die Zusatzkompressoren haben jetzt ihren eigenen kleinen Luftfilter bekommen.

Der Umbau hat sicher aber auch gelohnt. Der Trac hängt jetzt noch ein bisschen besser am Gas, allein durch den Turboumbau Smile Cool

Als nächstes muss die Tage noch das Zapfwellengetriebe raus, das dann etwas optimiert und neu abgedichtet werden muss.

Den Zusatzhydrauliktank will ich auch wieder abbauen da mir der Kran sowieso nicht mehr auf den Trac kommt.

Die 710/60 R38 Berreifung hat der TÜV mitlerweile auch eingetragen Cool

Gruß Patrick

Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

...astrein!Cool Na, dann hoffen wir mal, dass durch die ganzen technischen "Optimierungen", die Mehrleistung diesmal auch in eine gewisse Standfestigkeit mündet!? Was nützt es sonst...Shy
Hast du die 710er jetzt auch vorn drauf? Passt das so einfach mit dem Lenkeinschlag? Welche Spur hast du hi./vo. gewählt? Gesamtbreite noch unter 2,75m? Auf 23" Felgen?

greetzWink
Zitieren

Hoffen wir doch malWink

Vorne:

650/65 R38 Michelin Multibib
20" x 38" Felge
2,03m Spur
Außenbreite rein rechnerisch 2,68m

Hinten:

710/60 R38 Michelin Xeobib
25" x 38" Felge
2,00 Spur
Außenbreite rein rechnerisch 2,71m

Gruss

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Tach Patrick, konnte deinen Trac schon ein wenig in der Bäldleschwaige bewundern, und verfolge auch das Thema hier schon sehr lange. Also es muss jetzt raus. SAUGEILER UMBAU von dir. Ich hoffe ich kann den Trac mal live sehen und evtl. mal mit dem Besitzer ein paar Worte wechseln.

Gruß Valentin

Das einzige was in meiner Garage noch fehlt ist ein Stern, der Licht in die Bärenhöhle bringt.
Zitieren

Hallo Patrick.

Was hast du für eine Einpresstiefe bei denen Felgen?


Gruß
(auch) Patrick
Zitieren

Hallo zusammen,

nachdem der Trac ein eigenes Zuhause bekommen hat und ich jetzt wieder Motivation am schrauben gefunden habe, gibt es mal wieder einiges auf Vordermann zu bringen am Trac.

Der Kran ist nun verkauft. MB1500 OHNE Kran

   

Die Kotflügel aus meinen ersten Versuchen sollen komplett durch neue ersetzt werden, auch die Aussparrungen für den Kran sollen jetzt entfallen. Der Zusatzrahmen wird aber bleiben, der Rückbau wäre absolut nicht rentabel und Stabilität bietet er auch. Vielleicht kann man ja auch mal etwas anderes aufbauen Rolleyes

   

Die Achsschenkel wollte ich schon seit 2 Winterzeiten überholen und bislang nur vor mir her geschoben.
Es wurde aber auch Zeit jetzt.
Das Höhenspiel der Achsschenkel war auf beiden Seiten schon etwa 5mm. Auf der linken Seite blieb auch das Öl bislang nicht im Achschenkel.

Die Achsschenkel habe ich nun auseinander. Die Bolzen und Buchsen sind eingelaufen, die Gleitsteine abgenutzt. Links war sogar die obere Buchse gebrochen, kein Wunder der Achsschenkel war undicht Sad.

               

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Hallo Patrick,

nix für ungut...aber ich freue mich schon auf deine Reparaturberichte.Cool

MFG
Berni
Zitieren

Servus Patrick.

Kann mich Berni nur anschließen... super das du jetzt wieder Motivation am schrauben gefunden hast!
Freu mich ebenfalls auf deine Berichterstattung. Cool

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren

Servus Berni und Thomas,

wenn ihr Spaß am Lesen habt macht es auch umso mehr Spaß überhaupt etwas zu berichten.

Die alten Ölfilter konnte ich nicht mehr sehen und habe bereits letztes Jahr nach einer alternativen Lösung gesucht.

Jetzt habe ich mit der Umsetzung angefangen.
Vom Om 364 gibt es ein passenden Filteranschluss um den Filter über Schläuche an einer anderen Stelle zu verbauen. Angeschlossen an einen Mocal Filterträger mit einer passenden Filterpatrone.
So kommt man einfacher an den Filter und die Sauerei ist auch nicht mehr so groß beim Filter wechseln.

Zudem habe ich mich noch entschlossen einen Ölkühler mit zu montieren, da mein Motoröl oftmals sehr warm wurde.
Über eine Sandwitchplatte mit Thermostat kann nun der Ölkühler einfach am Filterträger angeschlossen werden.

Der Ölkühler sitzt ebenfalls unten beim Wasserladelufkühler und zweitem Motorwasserkühler. Mit einem weiteren Gebläse müsste ordentlich Durchzug für die Kühler da sein. Die Lüfter waren seither manuell einzuschalten, damit man es nicht vergessen kann, sollen sie nun über Thermoschalter angesteuert werden.

Grüße Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Einfach der Wahnsinn! Viel Erfolg!

Sollen vorn andere Reifen drauf kommen?
Hatte da mal ne eBay Reifen-Anzeige von dir gesehen in der du 2 Reifen zum Verkauf angeboten hast, daher frage ich Rolleyes
Bin gespannt wie der Trac im Sommer aussieht Smile

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren

Ob der Trac im Sommer fährt ist fraglich Rolleyes

Ja, passende neue Felgen kommen übernächste Woche Smile


       

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Hast du noch so viel vor, dass die Fertigstellung bis Sommer kritisch wird? Sad

Sehe ich richtig, 710/60 R38 4-fach am 443? Jungejungejunge, wenn du mal wieder fährst mess bitte den Wendekreis Rolleyes Big Grin

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren

Zitat:wenn ihr Spaß am Lesen habt macht es auch umso mehr Spaß überhaupt etwas zu berichten.

Hi Patrick,

du brauchst dir keine Sorgen zu machen dass niemand deine Beiträge liest ,du hast heute locker 500 Ansichten geschafft Cool
Geht das so weiter knackst du Ende der Woche die 200 K Marke.Big Grin

Auch wenn es für dich Mühe und Ausgaben bedeutet,wir freuen uns auf deine Berichte und Bilder.Smile

Motivation ist ja wieder reichlich vorhanden wie man sieht.....

Gruß
Roby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste