Restauration meines MB-trac 1500

Hallo zusammen,

mal wieder was neues zum Trac.

Luftfilter, andere Turbos und andere Kleinigkeiten habe ich alles zusammen und konnte anfangen den Motor nochmal einwenig umzubauen.

Erstmal hieß es Motorhaube runter, Maske demontieren, Kühler raus, Turbos raus, Luftfilter usw.        

Den neuen größeren Luftfilter einzubauen war das einfachste der ganzen Sache. Allerdings wird es ganz schön eng mit dem größeren Luftfilter.    

Den Kühler wollte ich Anfangs ja aus Alu nachbauen. Nach ausgiebiger befassung in Sache Kühler, habe ich dazu gelernt das Alu nicht besser kühlt wie der altmodische Kupfer/Messing Kühler (was ich seither gedacht habe). Der Hauptvorteil für die Alukühler ist wohl hauptsächlich das Gewicht. Spielt bei mir aber keine Rolle.

Habe jetzt einfach den Kühler reparieren lassen. Undicht war nur der untere Boden. Ein neues stärkeres (80mm) Hochleistungsnetz habe ich in diesem Zuge aber auch gleich einlöten lassen.    

Die neuen Turbos sind Serien Garrett Lader.
Die Anschlüsse und Druckdosen mussten angepasst werden.
Motorhaube wieder angeschraubt werden, damit ich mit dem Abgasrohr das Loch in der Motorhaube treffe.
Das Hosenrohr habe ich gestern noch fertig gemacht. Bin jetzt von den einzelnen Turbos mit 76,1mm Rohr weg und dann zusammengefahren auf 88,9mm. Das vorige war von 2x 60 auf einmal 76, aber die anschlüsse haben sowieso nicht mehr gepasst.    

In den hinteren Krümmer habe ich noch den Abgastemperatursensor eingeschweißt.    

Heute werde ich wieder den Kühler einbauen und die Ladedruckleitungen anschließen.
Nächste Woche muss dann nur noch ein neues Saugrohr gebaut werden, dann wird es wieder losgehen können. Smile

Achja für den Kran habe ich noch die Hydraulikleitungen von der Pumpe weg, angeschlossen. Jetzt muss als nächstes der Hydrauliktank hinter die Kabine.

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Moin,

der Motorumbau ist fertig. Bin vollstens zufrieden jetzt Smile Sobald der prüfstand bei meinem örtlichen Lama wieder da ist geht es mal an die Bremse, dannach wird die Esp eingestellt.
12% steigung zieht er jetzt immerhin mit 52km/h hoch... 8 Gang schnelle übersetzung..
leider habe ich kein vergleich mit anderen Tracs..
Ruß kommt noch keiner aus dem Auspuff Smile

Ein Feuerlöscher hat der Trac auch noch bekommen

Den Tank für den Kran habe ich auch montiert.

Am Freitag wollte ich dann den Kran montieren. Kotflügel waren schon weg ... Dann habe ich gesehen das das untere Gussgehäuse vom Kran ein Riss hat. Vermutlich aufgefroren, da immer wieder Wasser aus dem Gehäuse lief. Das ganze ist nichts tragisches ist nur der Boden, dort steht kein Öl und wird auch nicht beansprucht. Der Riss wird wohl schon ziemlich lange sein. Habe den Kran dann doch auseinder gebaut und werde ihn jetzt gezwungernermaßen einwenig herrichten.
So ein Kran zerlegen ist ganz schön Kraftaufwändig. Sad
habe heute soweit die Teile geputzt. Den Riss werde ich schweißen und die Zahnstange bekommt gleich ein neuen Dichtsatz. Den rest werde ich einwenig aufarbeiten und lackieren.

grüße Patrick
noch Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
           

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Hallo Tracgemeinde,

so endlich hab ich es geschafft. Der Kran ist wieder auf dem Trac!

Das ganze Schwenkwerk habe ich überholt und neu lackiert.
Die Schwenkbremse muss ich jetzt noch instandsetzten.

Die Schrauben von so einem Kran können einen ganz schön zum verzweifeln bringen.
Angezogen habe ich jetzt alle, bis auf die hinteren 6 Hauptschrauben.
Diese werden mit sage und schreibe 1900NM angezogen!! Jetzt werde ich nächste Woche mal ein paar landmaschinenhändler und LKW Werkstätten abfahren die hoffentlich so einen Drehmomentschlüssel haben. Meiner hört bei 800NM auf... Weniger als die hälfte Big Grin

Damit ich den Kran auf den Trac bringe habe ich mir 2 Rohre gebaut die ich auf den Kran schrauben kann. Mit hilfe dieser Rohre kann ich jetzt mit dem Stapler den Kran ganz einfach auf den Trac heben.

Heute hat der Kran dann wieder seine ersten eigenständige bewegungen gemacht.
Mir klopft das Herz so rasend schnell wenn sich der Kran bewegt. Habe so Angst um meine Kabine! Mache mir davor fast in die Hose Big Grin

Morgen sollen dann die Ausschübe wieder an den Kran kommen und dann geht es am Montag gleich mit der hinteren Abstützung weiter Smile

Grüße Patrick
nommal Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Hallo,

als ich diese riesige Newtonmeterzahl gelesen habe, habe ich aus
Spaß mal geschaut was die Schlüssel kosten, die das bringen.

Bis zu 3000 Euro, da bleibt mir die Spucke weg.

PS: dein Trac sieht sehr cool aus, bin gespannt wenn er fertig ist.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
YTRAC04 

Hallo Patrick

Für diese hohen Drehmomente kanst du auch einen Drehmomentübersetzer
benutzen. Ist eher in den Werkstätten verbreitet als so ein Monsterdrehmomentschlüssel.Cool

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren

....wenn jetzt sogar der Kran wieder Fit ist, dann wird es ja jetzt mal wirklich Zeit fürs "Lampenputzen" an dem Karren? Tongue

Gut das du davon reichlich angebaut hast, da würde ich also nicht mehr in Kisten rechnen, sondern gleich in Fässern Big Grin Wink

Also, wann dürfen wir vorbei kommen? Wir laden uns auch selber ein, kein Problem... Big Grin Big Grin Wink

Gruss Hartmut admin

PS: perfekt wie du das mit den Stapelertaschen da gemacht hast. Spart die Anschaffung eines 2. Krans Big Grin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

Hallo Patrick,

(08.12.2012, 23:02)MB1500 mit Kran schrieb:  Angezogen habe ich jetzt alle, bis auf die hinteren 6 Hauptschrauben.
Diese werden mit sage und schreibe 1900NM angezogen!! Jetzt werde ich nächste Woche mal ein paar landmaschinenhändler und LKW Werkstätten abfahren die hoffentlich so einen Drehmomentschlüssel haben. Meiner hört bei 800NM auf... Weniger als die hälfte Big Grin
wie wäre es mit etwas Mathematik? Zwei mal mit 800Nm anziehen, dann noch einmal mit 300Nm nachziehen, fertig. Tongue

PS: zwei mal 8mm Bohren funktioniert ja auch, wenn man keinen 16mm-Bohrer zur Hand hat Big Grin

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren

....oder gleich 19 Mal 100Nm. Tongue Dann kann er den kleinen Drehmomentschlüssel vom PKW nehmen.

Gruss

Bernd
Zitieren

Das geht deshalb nicht weil der Drehmomentschlüssel bei 800 Nm "drüberspringt" sprich nicht mehr zulässt da sonst die Schraube abgedreht werden könnte.
Zitieren

Ne weil ich keine 22er Sechskantnuss für den 3/4" Drehmomentschlüssel habe Rolleyes

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

(11.12.2012, 15:27)MB1500 mit Kran schrieb:  Ne weil ich keine 22er Sechskantnuss für den 3/4" Drehmomentschlüssel habe Rolleyes

Was ist das denn für ne Metallbaufirma.... Tssstsss Tongue
Das würde ich auf den Wunschzettel für Weihnachten setzen Big Grin

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren

Ach Drehmoment, würde eh gleich mit dem Schweißgerät die Schraube gegen Lösen sichern! Geht schnell und 100%!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren

Moin Patrick,

grad in nem anderen Forum gefunden, wohl heute Versandkostenfrei...

http://www.werkstatt-produkte.de/product...rst%E4rker&cName=ab-ausverkauf

Ansonsten kannste ja auch jemanden mit 190 KG nehmen und auf ein passendes Rohr setzen...

Grüße

Jörg
Zitieren

Hallo Jungs,

so heute morgen war ich endlich mal an der ZW Bremse.

Die PS halten sich in Grenzen Big Grin
Habe an der Einspritzpumpe eine Umdrehung der Menge gegeben, den Ladedruckausgleich eine umdrehung gelöst und fahre mit max. 1,1bar Ladedruck.

Temperaturen bleiben alle im grünen Berreich.
Wasser 83°C
Abgastemperatur 600-650°C

Jedoch werde ich später (Sommer) noch einen Ölkühler einbauen müssen...
Hier kommen durchaus schon 100°C zusammen, sofern die Anzeige stimmt. Habe das Öl am Ölfilter gemessen.

Rußentwicklung gibts auch noch keine Wink

Die Einspritzpumpe muss ich jetzt mal ausbauen und irgendwann zum überholen/ einstellen bringen.

Habe in die PS Werte 10% Verlust bereits eingerechnet.


2200 u/min 191,36PS
2100 u/min 190,00PS
1950 u/min 187,96PS
1850 u/min 182,20PS
1750 u/min 176,76PS 644Nm

weiter runter haben ihn die Baywa Männchen gar nicht gebremst.... Sad
Ich meine das er bei 1500 Umdrehungen am besten zieht vom Gefühl.
Aber naja wenn die ESP eingestellt ist werde ich nochmal an die ZW-Bremse gehen. Vielleicht irgendwo wo man ein schönes Diagramm bekommt, ich habe jetzt nur so einen Art "Quittungszettel" wie er sonst im Laden aus der Kasse gespuckt wird..

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Grüss Dich!


Ich habe gelesen, dass Du Dir einen Schnellwechsler überlegst. Machs so wie die HolzLKW. Stützen ausfahren, Kran mit der Zange oder anderem Anbauteil hinter dem Trac auf dem Boden sicher abstellen( Abstützen), Schrauben lösen, mit den seitlichen Stützen nun etwas anheben, Hydraulikabsperrventil zu, Pumpe von der Zapfwelle (in meinem Fall) abziehen und vorsichtig den Trac unter dem nun selbsttragenden Kran ausfahren, Anbau in ungekehreter Reihenfolge!
Voraussetzung sind absolut dichte Stopfbüchsen und alle Bedienungselemente müssen am Kran verbaut sein. Habe bei Deinem Neun TracKran noch keine Seitenausleger gesehen?
Tolle Arbeit weiter so, da macht das Schrauben gleich mehr Spass!

lg Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste