Restauration meines MB-trac 1500

Hallo,

danke Schorsch! Freut mich immer wieder aufs neue Smile

Das Zapfwellengetriebe und die Ausrückelager habe ich heute vollens auseinander gebaut und gereinigt.    

Wie ich diese Arbeit hasse.... (war aber solangsam wohl das letzte ölige teil am Trac) Rolleyes

Jetzt kann zum Glück alles wieder zusammengebaut werden. Smile

Gruss Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Hallo Patrick,

Gute,nein PerfekteBig Grin Arbeit,die du machst.

Mit dem zsm und abbauen,verstehe ich dich.

Bei meiner "Säge",die ich bis ins kleinste Teil zerlegt habe,hab ich auch gedacht,wann bin ich denn ferrtig,warum passt das nicht zsm,wiso kann ich das nicht abschrauben usw......

Aber den kompletten Trac auseinander zu nehmen,RESPEKT!

Freue mich schon auf den trac!

Viel Erfolg Wünscht

Patrick E.
Zitieren

Servus Tracgemeinde,

fast einen Monat später...

das Zapfwellengetriebe ist wieder zusammen.

Den Frontkraftheber habe ich jetzt auch. Dieser wird noch probemontiert damit alles passt, anschließend gesandstrahlt und lackiert.

Die Kupplung habe ich zwischenzeitlich gemacht.

Den Motor habe ich soweit auch wieder beieinander. . Der muss jetzt an/abgeschliffen und lackiert werden. Die Aluteile werden alle blank poliert, so wie das Zapfwellengetriebe.
Zum Schluss kommt dann über alles ein Klarlack wie derzeit die MAN-Motoren ausgeliefert werden, damit das Alu auch auf dauer so bleibt.
Wasserpumpe und Zapfwellengetriebe werden die nächsten Tage noch montiert.

@trac700: Dankeschön das du begeistert bist. Bin ich natürlich auch von dir, wie flott du mit deiner Motorsäge unterwegs bist Tongue

Und noch was, für Dich und auch die Anderen. Ihr braucht mir keine LG -> "liebe Grüße" ausrichten Wink
Das ist vollkommen ausreichend wenn das irgendwelche Ex- Freundinnen praktizieren Rolleyes

Grüsse Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Das Altöl von meiner Vorderachse auf Bild 4 musste unbedingt noch mit drauf Big Grin

Greez (der, der alles live gesehen hat und überaus begeister ist Cool )
Felix
Zitieren

(06.06.2012, 18:20)winglschleifa schrieb:  Das Altöl von meiner Vorderachse auf Bild 4 musste unbedingt noch mit drauf Big Grin

Greez (der, der alles live gesehen hat und überaus begeister ist Cool )
Felix

Felix, welches Öl aus der Vorderachse? Ist das nicht das aus der Schubkugel von dir Rolleyes Aufjedenfall kam da ja mehr raus, als aus der Achse Tongue

Gruss

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Hallo Patrick,

Restauration schon fertig? Cool

Gibts nix neues? Bin neugirig!

Gruss Hartmut admin Big Grin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

Moin Smile


ja schon lange fertigTongue


Hartmut du ....
Hast nicht gesehen, in einem Auktionshaus stand er doch erst vor kurzem zum Verkauf... Big Grin

Gruss Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

So Tracgemeinde,

jetzt mal Spaß zur Seite und wieder mal was sinnvolles zur Restauration.

Das Zapfwellengetriebe und der Motor sind wieder eins.
Wie bereits erwähnt, Kupplung neu, Ausrückelager, alle Lager,Dichtungen und die Antriebswelle Fahrkupplung musste auch noch erneuert werden.
Musste man leider mal wieder tief in die tasche greifen Sad

Der Motor wurde mit Epoxi grundiert und lackiert (JA ich weiß das grün ist zu dunkel, ohne Komentar, ist eben so geworden).
Über den ganzen Motor gabs dann noch Klarlack.

In den letzten Wochen wurde zudem unsere Wasserwand im Lackierraum abgebaut und gegen eine Trockenfilteranlage ersetzt. Die Wasserwand war überall durchgerostet und die Wartung und Pflege des Wassers ist äußerst teuer...

Die Fronthydraulik ist jetzt auch komplett. Die Schläuche ordentlich zu verlegen hat auch noch paar Stunden in anspruch genommen.

Die letzten Teile waren dann diese Woche beim Sandstrahlen. Wurden grundiert und heute lackiert.
Hoffentlich das letzte mal, so langsam langt es, nach gefühlten 5000 teilen... !! Rolleyes
(bis auf die 2 hinteren Lampenhalter...,sind noch nicht fertig)


So anbei noch paar Bilder, die erzählen den Rest vollens...Smile

Grüße und schönes Wochenende
nochmal Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
           

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Hallo Mitleser,

neues von meiner kleinen Restauration.

Alle Blechteile habe ich jetzt fertig. Diese kommen jetzt zum Teil, zum KTL Beschichten und anschließend alle zum lackieren.
@ Wolfi: Es wird jetzt ca. 1-2 Wochen dauern bis ich die hinteren Kotflügel vom beschichten zurück habe. Dann bringe ich alles auf einmal zu euch Smile

Die Fronthydraulik habe ich montiert.

Hydrauliktank ist auch wieder drin.

Die Motorlager habe ich auch wieder reingebracht Smile

Am Wochenende haben wir dann noch den Motor soweit zusammengebaut und wieder in den Trac gesetzt.
( Danke an Felix, der mir gestern den ganzen Tag geholfen hat Wink )

Die Kabine ist wieder unten.
Jetzt werde ich alle Kabel anschließen.
Die Anbauteile wie Anlasser, Turbo, Luftfilter usw. einbauen.

Die Dreheinrichtung für den Sitz unter der Kabine fertig machen. Alle Leitungen zum drehen machen und das Lenkumschaltventil verbauen.

Bis dahin sollten die Blechteile lackiert sein Wolfgang Wink Damit ich dann den Ladeluftkühler einbauen kann.. und 3 Tage vor Nordhorn die erste Probefahrt machen kann Rolleyes

Grüße Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Immer wieder gerne Patrick, wie du selbst gesagt hast man lernt immer dazu Smile

Von dem Glanz wird man süchtig Rolleyes

Freu mich schon auf unsere kleine WeltreiseCool

Greez
Felix
Zitieren

@ winglschleifa:

Du kannst in Zukunft mit deiner Sonnenbrille zum abstauben kommen Tongue

Gruß Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Aber nur wenn die Helferin dabei ist Tongue

Greez
Felix
Zitieren

Moin Patrick,

sauber sauber es wird so langsam...Big GrinBig Grin

Wegen deinen dunkelgrünen Teilen wirds aber dann noch verdammt eng gegen Schluß aber irgendwie kriegen wir das auch noch hin... Meld dich einfach sobald du weisst wann sie fertig sind. Am Ende muß ich mich noch selber mit in die Lackiererei stellen am Abend da einer der beiden gerade ausgefallen ist.
Schad das bis Bäldleschwaige nicht mehr klappt aber Nordhorn dann hoffentlich...

Du hast ja dann noch vorher ausreichend Zeit zum testenBig GrinBig Grin

Greetz Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren

Hallo zusammen,

letzte Woche konnte ich noch meinen Anlasser vom überholen und eine neue Lichtmaschine abholen. Die Lichtmaschine ist eine 120A von Bosch. Auf dem Prüfstand mit der originalen Riemenscheibe hat sie dann 138A gebracht.Sie hat erstaunlich gut gepasst! Die genaue bezeichnung der LiMa weiß ich allerdings nicht, bei interesse könnte ich aber nachfragen.
Somit konnte ich die gesamte Elektrik am Fahrgestell voll fertig machen. Außer die Scheinwerfer vorn.

Gestern habe ich dann noch Zusatzkompressor und Krümmer montiert. Mit dem Wssergekühlten Kompressor und der Motorbremse wird es jetzt nochmal richtig eng unter der Motorhaube Rolleyes

@ Wolfi: Die Kotflügel kann ich Donnerstag vom KTL beschichten abholen. Ich würde die Teile dann gerne Freitag oder Samstag vorbeibringen. Ich habe mir gedacht wenn ich 2 Stangen Zigaretten mitbringe, kann ich die Teile nächste Woche wieder abholen Wink

Grüße Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Hallo Tracgemeinde,

erstmal herzlichen Dank für über 50.000 Ansichten Smile So uninteressant kann das Thema ja also nicht sein Big Grin

Die Uhr tickt, nur noch wenige " Tage bis Nordhorn" !
Ob es bis dahin klappt oder nicht wird sich frühestens in 3 Wochen herrausstellen. Hauptsache es wird jetzt nicht geschlampt Tongue

Anbauteile für den Motor sind alle montiert und weitestgehend angeschlossen.
Leitungen für den Zapfwellengetriebeölkühler sind auch gelegt.
Eine neue Umwälzpumpe für die Heizung gabs auch noch. An der alten waren nur die Kohlen unten, neue Kohlen liegen zwar schon da, bin dann aber noch günstig an eine komplett neue rangekommen Smile

Den Kupplungskraftverstärker habe ich auch noch untergebracht. Ich habe diesen auf das Zapfwellengetriebe gesetzt zwischen der Gasregulierung. So kommt man günstig an die Entlüftungen ran.

Die elektrohydraulische Kupplung, die ihren Platz hinter dem Tank gefunden hat, ist auch vollständig. Der Tank montiert und angeklemmt.

Das Anhängersteuerventil das hinten unter der Pritsche( Kran) sitzt ist auch angeschlossen und die Leitungen an die Anhängerkupplungen verlegt.

Gerade habe ich noch die Druckluftkessel eingebaut. Muss mir jetzt noch ein neues Vierkreisschutzventil zulegen. Das Druckventil und den Frostschützer werde ich erstmal lassen. Möchte aber bis zum Winter einen Lufttrockner dafür einbauen.

Langsam wird die to-do Liste kürzer Smile

PS. Erster Probelauf des überholten Motors soll in 3 Wochen stattfinden

Grüße Patrick
Bilder


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
   

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste