Restauration meines MB-trac 1500

Servus,

Also ganz einfach wow...

Ich denke so weit hat beim Restaurieren noch keiner den Trac zerlegt :p

Mfg
Bernhard
Zitieren

Hallo Patrick,

Grosse Klasse ShyShy

Dabei ist der Restauration meiner 1500 nur Kinderspiel.

Groeten, Sjaak

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren

HI


Ganz großes Kino!!!


Hast du vieleicht ein Video vom Ersten Testlaufen mit den zwei ladern??


gruß michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren

Hallo,

ich muss mich meinen vorrednern nur anschliessen, sehr sehr gute Arbeit die du da machst.

Zum Bi-Turbo muss ich sagen, das ich bis vor einem Jahr auch dachte, das es das optimum sei um Ansprechverhalten (unten herum) und Leistung (im oberen Drezahlberreich) zu perfektionieren, aber die Turbos wurden in letzter Zeit revulotioniert, so das es nicht mehr ein Bi-Turbo brauch.
Individuell und einzigartig ist der Umbau auf jeden Fall und auch technisch sehr gut umgesetzt. Also mir gefällt es.

Einen Tip möchte ich dir aber noch geben: nehme aus dem Flex Stück (das in der Abgasseite am hinteren Turbo sitzt) das innere Gewebe heraus, da ich schon öfters gesehen habe, das sich der Draht ausdehnt und den Durchmesser gewaltig verkleinert. Das Flexrohr hällt auch ohne dem Draht hervorragend und an Lebensdauer wird das Stück nicht einbußen.
(das extremste war ein 3" Flexrohr, an dem sich der Draht ausgedehnt hat so das nur noch ein Loch von 30mm für die Abgase zur Verfügung stand)

MfG

Stefan
Zitieren

Hallo danke euch für die Komplimente,

@ michael: nein, Video hab ich leider keine ansehlichen.

Zum Schluss wird es dann aber bestimmt eins geben Wink

@Stefan: naja z.B. die neuen Turbos mit verstell schaufeln sind wie schon gesagt nicht das gelbe vom Ei für unsere alten Rußmotoren!

Das Flexstück abgasseitig, ist einlagig! Da kann man nix raus machen. Sonst bleibt nur das Stahlnetz außen übrig und dann wäre es ja ein Sieb.
Da wird es wohl ziemlich unterschiedliche geben.
Aber vielen Dank für den Tipp, nachgeschaut hab ich extra Smile

So allgemein gibt es nicht viel neues.
Trac ist zwischenzeitlich soweit zerlegt.
Der Rahmen wurde an seiner schwächsten Stelle noch verstärkt, damit ich von meinem zusätzlichen Kranrahmen etwas abspecken kann.
Die ersten Teile sind vom Sandstrahlen zurück und teils wieder grundiert.
Nächste Woche soll dann wieder Farbe ins Spiel kommen und ich kann hoffentlich bald anfangen den Trac wieder in Form zu bringen Smile

Grüße Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       


Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

(22.01.2012, 22:55)MB1500 mit Kran schrieb:  ...und ich kann hoffentlich bald anfangen den Trac wieder in Form zu bringen Smile

Du weißt ja, der Countdown läuft, noch ziemlich genau 8 Monate... Smile

Gruss Hartmut admin

PS: wieder tolle Fortschritte zu sehen...! Aber das ist man ja mittlerweile schon gewohnt, wenn man in dein Thema schaut Smile

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

Hallo Patrick!
Echt Imposant was du da machst,dagegen ist meine Restauration Laienhaft!

Gruss,Stefan
Zitieren

@Patrick:

wie meinst du das mit dem Abspecken des Rahmens für den Kran?

Ich meine, du bist doch auf das alles angewiesen, also wie willst du denn da einfach was "weglassen"?

Gruß
mich
Zitieren

Hallo Patrick,

kann mich meinen Kollegen nur anschliessen. Lupenreine Arbeit ! Freu' mich schon auf die Besichtigung in Nordhorn !Big Grin

Daumen hoch !Smile

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren

Zitat:wie meinst du das mit dem Abspecken des Rahmens für den Kran?

Ich meine, du bist doch auf das alles angewiesen, also wie willst du denn da einfach was "weglassen"?
Naja so wie früher werd ich den Kran wohl nicht mehr einsetzen.
Der zusätzliche Rohrrahmen hört jetzt vor der Kabine an der Frontladeraufnahme auf und wird in das Querrohr eingeleitet. Dort hat auch das Rad beim einschlagen gestreift. Da ich später den Trac auch noch umbereifen möchte wäre das Rohr dort im Weg. Da jetzt dort der Rahmen aufhört und das letzte Stück durch ein Winkel ersetzt wurde, habe ich ausreichend platz für breitere Reifen. Von da aus nach vorne wird die last über den Rahmen übertragen, deshalb habe ich ihn nach vorne ein Stück versteift, bis die originale versteifung anfängt. Auf den Bildern kann man sehen das nach vorne zusätzlich innen ein gekanntetes U-Profil eingeschweißt ist. Da habe ich keine sorgen das es nicht heben sollte. Die Stützen vorne werde ich mir für den 3 Punkt Frontkraftheber zum schnellen absetzen bauen. Zusätzlich kann ich durch die hydraulische Stoßdämpfersperre auch noch Kraft auf die Vorderachse ableiten.

Zitat:Daumen hoch !
Fast wie bei drecksbook ( "Gefällt mir" Daumen hoch )
Vielen Dank, freut mich das es auch gefällt Smile

Zitat:Du weißt ja, der Countdown läuft, noch ziemlich genau 8 Monate...
Wie oft muss ich überhaupt nach Nordhorn an die Tankstelle???
530 km sinds von mir.

Grüße Patrick


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

(26.01.2012, 09:49)MB1500 mit Kran schrieb:  Wie oft muss ich überhaupt nach Nordhorn an die Tankstelle???
530 km sinds von mir.

Erfahrungsgemäß bei Leerfahrt/niedriger Last:

MBtrac 440 = 25 liter/100 km
MBtrac 441 = 30 liter/100 km
MBtrac 442/443 = 35 liter/100 km

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

Die Kosten für die Fahrt bleiben dann ja überschaubar Smile

So einwenig hat sich wieder getan.

Alle Teile sind fertig zum grundieren und lackieren. Alles ist abgeschliffen oder vom Sandstrahlen zurück Smile Das meiste ist auch schon grundiert und lackiert. Wobei die Kleinteile ganz schön aufhalten. Im Prinzip mache ich auch schon nen Monat nix anderes alles schleifen grundieren schleifen lackieren, jeden Abend Sad

Die Hubwelle habe ich noch überholt.
Das Hydrauliksteuergerät war zur überholung im Fachbetrieb.
An alle Radbolzen musste ich das Gewinde nachschneiden oder zum Teil durch neue ersetzen.
Bremstrommeln sind ausgedreht. Die vorderen sind schon kurz vor der Verschleißgrenze. Diese werden jetzt hinten eingebaut.
Kreuzgelenke der VA gereiningt und neu geschmiert. Und die Bremsbeläge vorne sind auch neu.
Der Querlenker hat auch noch neue Lager bekommen.

Soweit vorerst Smile

Grüße Patrick
noch eins


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
   

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

Hallo Patrick,
ich kann mich nur den Vor-Postern anschließen - sagenhaft, was du da veranstaltest. Ich kannte bisher nur 2 Schlüter-Tracs, die ähnlich aufwendig restauriert wurden.
Gruß
Reinhard

Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
Zitieren

@ Reinhard: Danke. Ja das zeigt das der MB-Trac immer mehr dem Status der Schlüter Schlepper auf Augenhöhe tritt! Wink
Deshalb hab ich ja auch einen Trac und keinen Schlüter, bei mir in der Gegend ist ein 8 Zylinder Schlüter bald schon nix besonderes mehr. Aber dafür gibt es hier keine Tracs...

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren

(09.02.2012, 00:40)MB1500 mit Kran schrieb:  Ja das zeigt das der MB-Trac immer mehr dem Status der Schlüter Schlepper auf Augenhöhe tritt! Wink

Patrick, da sind wir doch schon längst...

Die Vergleiche untereinander sind zwar absoluter Blödsinn, aber wenn man sie macht, sehe ich absolut keine Unterschiede mehr!?

Egal ob in der Fan-Szene, in der Fahrzeugaufbereitung (siehe diese Restauration) und der Erhaltung aller Fahrzeuge, im Werterhalt oder Wertsteigerung, in Treffen, Berichte in der Fachpresse usw. usw. usw...

Das ganze ist aber auch total egal, so lange sich ein jeder in seiner Haut und Arbeitsmaschine (Hobby) wohl und zuhause fühlt!
Dieses Wohlbefinden macht doch überhaupt erst beide Marken so erfolgreich...
Es soll einem Spaß machen, Freude bringen und Menschen miteinander verbinden, und ich denke mit all diesen Punkten sind wir hier auf dem richtigen Weg...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste