Wie siehts aus mit Doppstadt?
#1
XTRAC14 

Servus,

was haltet ihr von einem doppstadt trac und für wie sinnvoll haltet ihr es
sich einen zuzulegen?
Ein bekannter von mir, der sich weitgehend besser mit tracs auskennt als ich,
hat mir abgeraten, da es keine teile für gäbe und man daran pleite gehen würde...mich persönlich würde es reizen zumindest mal einen zu fahren und auszutesten wie ein "moderner trac" funzt.

gruß paul
Zitieren
#2

genauso sieht es aus .... ein grab für geld und nerven. es sei denn du willst den nur zum angucken oder sonntags in die kirche fahren!

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#3

Hallo !
Ich wollte mir auch schon mal einen Doppstadt Trac kaufen; ist der Traktor wirklich so viel anders im technischen als der MB trac,ich dachte nur eine Weiterentwicklung,klar das mehr Elektronik verbaut wurde,aber sind den nicht großteils Mercedes Teile verbaut?
Gruß Chris
Zitieren
#4

ausser dem motor und der haube und Kabine bei den ersten modellen (vorher lts) ist da keine schraube mehr mercedes.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#5

Hallo Paul,

auch die Doppstadt sind keine "modernen Tracs" mehr, das ist nun mal rum.
Auch wenn die Technik instandzuhalten sein dürfte (Motor DB, Getriebe ZF, Achsen soweit ich weiß, insgesamt 2 Hersteller, Ersatzteile dürften verfügbar sein), war es doch ein recht "wilder" Haufen von Bauteilen, die da zu einem Trac zusammengeschustert wurden - wobei ich den Liebhabern der LT- und Doppstadt-Tracs nicht zu nahe treten will, die Dinger liefen und laufen.Bei der wechselhaften Geschichte ist es kein Wunder, dass man nie wirklich aus dem Prototypenstadium hinausgekommen ist.

Wenn Du was aktuelles, modernes haben willst, das unbedingt Traccharakter hat, kommst Du um die britische Baumaschine im Agrargewand nicht drumrum.
Mag jetzt wie ein Sakrileg klingen, ist aber trotzdem Fakt. Die 50- bzw. 65km/h-Versionen sind durchaus brauchbar - und eben modern bis hin zum stufenlosen Getriebe.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6
QTRAC19 

dann lieber was aus harsewinkel .. auch wenn es eher der das obere leistungssegment ist.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#7

Hallo Michi,

vielleicht kann man dem Seniorchef ja noch unterjubeln, dass die Welt auch eine Xerion-Baureihe im Bereich zwischen 150 und 250PS braucht!
Wenn ja, dann bin ich voll auf Deiner Seite!

Bin mal gespannt, was nach ihm aus dem Xerion wird. Manchmal möchte man glauben, dass er kaum noch verschwinden kann, aber das haben andere auch schon vergeblich geglaubt und die Protektion für den Xerion ist unternehmensintern nicht besonders dicke...

FG
Holger

...in der Zwischenzeit tut es aber durchaus auch ein 4WS "Schnelltrac". Ein leider viel zu früh verstorbener Berufskollege (Krebs) hatte einen und das Ding hat mich damals schon sehr beeindruckt...
...vor allem die geniale (weil einfache) Realisierung der Hinterachsfederung bei gleichzeitigem Erhalt der vollen Hubkraft und Regelbarkeit des HKH.

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

hallo leute

die jungs die hier einen fast trac (also fast wäre es ein trac)

haben die wären so bei 5000 std beinahe alle bankrotttttt gegangen

weil sich mit dieser std zahl der schlepper wohl von selbst auflöst

gruß norbert

ps: mag ja bei den neuen besser sein
Zitieren
#9

Hallo.
Thema Fasttrac: Ich arbeite bei einer Kommune und wir haben 2 von diesen Dingern. Beide mit 160PS. Zum fahren einfach Traumhaft. 60km/h, gut gefedert. Allerdings stehen die relativ häufig in der Werkstatt. Die verabreitung ist unter aller Sau. Bei dem einen haben nach 10 Stunden die Hydrauliksteuergerät getropft ohne Ende. War aber auch kein Wunder da die Schrauben nicht richtig angezogen waren. Und nach 2 Jahren Winterdienst sind die rostiger wie der MB-Trac den wir davor hatten nach 16 Jahren.
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#10

Zum Thema Fastrac hab ich auch noch was bei zu steuern Smile

Schaut Euch mal diesen Thread an https://www.trac-technik.de/Forum/showth...ht=fastrac ganz unten ein kleiner Erfahrungsbericht von unserem "Alten"

Was soll ich sagen, nach gut 3 Jahren ohne, steht seit Anfang November ein neuer 2155 4WS mit 60 km/h Zulassung bei uns auf dem Hof. Leider konnte ich selber noch keine Probefahrt machen, kann es aber kaum erwarten den neuen mal unterm Hintern zu haben Big Grin

Vom "Hörensagen" sind meine Leute zu Hause bisher ganz zufrieden.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#11

glaube nicht das der xerion noch lange leben wird bzw. soviel kohle da reinfliesst. Helmut ist nun auch nicht mehr der jüngste und mit Cathrina und ihrem managern läuft das auch nicht so.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#12

Servus beinand, will nicht den JCB in den Himmel heben,
aber wir haben im Frühjahr 2010 einen 2155 Fastrac bekommen auch mit 4WD Lenkung.
Fahrkomfort ist unbeschreiblich gut, egal ob mit 40 Km/h oder mit 70 Km/h die er durch die 34er Reifen auch läuft.

Motor hat ordentlich Hubraum 6,7 L Cummins, wenn noch etwas Feineinstellung gemacht wird ist er in allen Fahrsituationen voll dabei.

Verarbeitung natürlich England, in keinster weise mit Mercedes vergleichbar, Übersicht sehr gut und durch die Vieradlenkung sehr gut beim wenden, rangieren und am Vorgewende.

Zapfwelle hinten und vorne jeweils 540/1000 U/min wie bei den MB Tracs auch.
Vom Gesamtgewicht schwerer als die große Bauhreihe, und einen längeren Radstand hat er auch, dadurch steht er von der Zugleistung dem MB Trac nichts nach, eher besser.

Wie er in 5 Jahren oder in 5000 Std ist wird sich heraustellen, ich werde euch auf alle Fälle weiter davon berichten.

Bis jetz hat er knapp 400 Std. zuverlässig gelaufen, nur die rechte Tür, sprich Scheiben haben das mähen nicht überlebt durch Steine, da gabs beim 1000er nie ProblemeBig Grin.

So kann halt eigentlich jeder raufsitzen und losfahren ob jung oder alt, ohne lange Erklärungen und Einstellung, wie es bei anderen Herstellern erforderlich ist, der 2155 hat genau das drinn was wir für unseren Betrieb brauchen, nicht mehr und nicht weniger.
Ich sage immer Stufenlos, wenn er wäre, wäre er fast perfekt.

Gruß Anton

   

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#13

Da kann ich dir nur recht geben,
habe einen 2140 mit bereits über 7000 Stunden und macht eigentlich wenig Probleme.
Probleme hatte er natürlich auch schon mit der Lima und dem Getriebesteuergerät, musste nachgelötet werden.
Dank 4WS sehr wendig.
Gruß Franz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste