Zehn Jahre Mercedes Benz Unimog U300-500
#7

Hallo

Dazu muss ich auch meinen Senf geben, da die Agrarmogs von mir noch immer beliebäugelt werden. Find die 425er. 427er und 437er immernoch genial und werde mir irgendwann im Leben auch einen zulegen.

Jetzt zu den aktuellen.
Mercedes hat das Unimogkonzept mit den neuen kaputt gemacht. Früher konnte man mal abgesehen vom 404 und vom UX100 den Unimog so bekommen wie man ihn brauchte:
Baumuster, Radstand, Motorisierung, Sonderausstattungen für Agrar/Forst/Komune und unzählige andere Bereiche.
Das schöne und wirklich Universelle daran war aber, das man sich alles frei wählen konnte und die meisten Sachen auch untereinander mischen. Egal welche Baureihe. Man hat nicht vorgeschrieben bekommen welche Baureihe man kaufen muss um z.B. eine Heckhydraulik zu bekommen.

Das sieht heute leider anders aus.
Der U20 ist ein wendiger Mini-LKW mit Allradantrieb und nur sehr wenigen Optionen.
Der U300-500 ist zwar noch ziemlich universell ausstattbar, aber ihm haben sie nicht die extreme Geländegängigkeit vererbt(keine extreme Verschränkung,vordere Sperre nicht serienmässig). Was man aber loben muss ist die freie Sicht nach vorne. Aus der 100er Baureihe hätte man was machen können wenn sie das Fahrwerk und den Rahmen nicht ins negative geändert hätten.
Der U3000-5000 ist ja noch der gute alte geblieben, nur das man ihn leider nur noch als Hochgeländegängigen LKW mit einzigartigem Fahrwerk benutzen kann, da man ihn nicht mehr individeuell ausstatten kann. Für den gibts ja garnix mehr. Ein 6Zylinder-Motor wäre auch schön gesesen.

Irgendwie hat das doch nichts mehr mit dem Universal-Motor-Gerät zu tun was von den 50ern bis 2000 gebaut worden ist.Shy

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Peppi
22.08.2018, 18:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste