Größenunterschied von MBtrac 700 zu 800 und 900?
#1

Hallo Forumsgemeinde,

wie in der Überschrift schon zu sehen ist, interessiert mich der Größenunterschied der 3 kleinsten Tracmodelle. alle jeweils als Seitenschalter.
Ich habe bislang noch keine Bilder gefunden, aus denen der Größenunterschied wirklich hervorgeht.
Hintergrund ist der, das ich mir in absehbarer Zeit gerne einen Trac zulegen möchte. Favorisiert ist der 800´er, da ich gerne den kleinsten hätte, aber nicht die Trommelbremse haben möchte. Sollte der Größenunterschied zum 900´er nicht so groß sein, ist das auch eine Möglichkeit, da hier die Verfügbarkeit eine bessere ist.
Alles in allem bin ich eh noch grob am suchen. Aber ich würde mich im Vorherein schon gerne auf ein Modell festlegen, um dann gezieht zu suchen. Die Leistung der drei Modelle ist eh unwichtig...ich bräuchte überhaupt gar keinen Trecker, aber es erleichtert die Arbeit im Gegensatz mit den Geländewagen schon sehr.

Gruß aus der lüneburger Heide

Thilo
Zitieren
#2

Moin Thilo,

MBtrac 800 und 900 sind identisch, bis auf die Einspritzpumpeneinstellung und den Turbo unter der Haube...

Der 700ér hat, wie du schon herausgefunden hast, einfach nur andere Achsen. Von den Maßen ist er das selbe Fahrzeug wie der 800 und 900, nur etwas niedriger durch die meist kleinere Bereifung.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Da hab ich auch noch ne Frage.

Wie sind die Trommelbremsen beim 700er von der Bissigkeit und Zuverlässigkeit her? Ist da ein grosser Unterschied? Hätte gerne ne Antwort von einem der den direkten Vergleich hat und keine Vermuhtungen. Die Grundsätzlichen Unterschiede von Trommel und Scheibenbremsen sind mir bekannt. Mir gehts speziell um die kleinen Seitenschalter-Tracs.

Haben alle 700er den 4 grossen Gang gesperrt und können aufgemacht werden oder gabs bei der Story 1987 noch mal Änderungen. Hat der 700er sonst noch was erwähnenswertes anderes als der 800er?

Hab eventuell die Chance auf einen 1984er 800er oder 1988er 700er, deshalb die Fragen.



Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#4

Hallo Achim,

also ich kann DIR zur "Bissigkeit" der Bremse am 700er nur sagen, das es wie bei jeder Bremse Einstellungssache ist. Der aufgebaute Bremsdruck in bar ist bei Trommel und Scheibenbremsern wohl kein Unterschied.Wink

Habe bei mir die Bremsen kürzlich überholt, war überhaupt kein Ding und einen Unterschied zum Bremsverhalten eines 800er von einem bekannten LU konnte ich auch nicht feststellen.Smile


P.S. : Gib' dem Kleinen eine Chance !Big Grin

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#5

ich hab vorher ja einen u406 mit trommelbremsen gefahren, kein vergleich zur bremswirkung und zuverlässigkeit bei den scheibenbremsen. würde immer den 800 vorziehen, aber wenn dir die radgröße und motorleistung nicht so wichtig ist, dann greif zum 700, die gibts dann auch etwas günstiger. wenn du in der höhe begrenzt bist, dann kannste auch nach einem der seltenen niedrigkabinen tracs suchen.

aus welcher ecke der heide kommst du?

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#6

Hallo Michi Kopka

Ich habe den thread nicht erstellt, sondern mich mittendrin eingemischt da meine Frage hirein passte.
Wieso ist beim 700er die Reifengrösse begrenzt? Müsste doch genauso machbar sein wie beim 800er nur das man andere Felgen braucht wegen dem anderen Lochkranz. Sind warscheinlich seltener oder was meinst du damit?

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#7

ich meinte von der größe andersrum, auf den 700er kriegst ja auch die 20 zoller, die passen am 800er nicht so.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren
#8

Hallo,
also beim 700 er sind die Trommelbremsen schon anfälliger als die von den andereren Modellen.
Trommeln schlagen eher.
Werden schnell fest, von der Bremswirkung lassen sie auch eher zu wünschen übrig.
Die Handbremse ist beim 700 mit einen Federspeichenzylinder über Seile wirkend und bei den größeren direkt mit zwei Zylindern.
Sparsamer ist der 700 vielmehr als der 900 er, das solltest schon berücksichtigen.
900 braucht bei mir im Schnitte etwa 10 - 13Liter und der 700 er max. 8 Liter je B.Stunde.
Kupplung ist auch eine etwas schwächere und kleinere beim 700er.
Bei den G Trac"s ist der 4 Straßgang immer gesperrt ab Werk.
Vom Fahrkomfort her sind die 20 Zoller nicht sehr gut, habe jetzt die 24 Zoller, 1,8m Spurweite mit 460 er drauf, die fahren sich super, hat aber bis auf drei Zentimeter die gleich Höhe jetzt wie der 900er.
Hoffe ich habe dir damit gedient.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Zitieren
#9

Wie bitte?

Fakt ist: der 700er bremst mit seinen Trommeln um Welten besser als fast alle dahergelaufenen Standard Traktoren.
Nach 27 Jahren 700er habe ich noch keine Probleme mit schlagenden Trommeln gehabt.
Auch der 800er hat die kleine Kupplung. Beide lassen sich aber ohne Probleme auf die große umbauen.
Der gesperrte 4. Gang hat nichts mit dem G zu tun.
Der Fahrkomfort hängt stark vom Fabrikat ab. Der 700er hier mit 405/70 R 20 Michelin XM27 fährt sich wie ein LKW. Traumhaft. Ich bin noch keinen Traktor oder Trac gefahren, der da auch nur annähernd hin kommt.
Zitieren
#10

Im Vergleich zu einen LKW mit Blattfedern ja!
Bei den 20 Zöller ist der Luftdruck 2,5 Bar und bei den 24 er ca.1.5 Bar, bei gleichen 70%.
405 zu 460 cm mit viel weniger Luft.
Habe auch die Michi drauf bei den 20 er`n.
Sage ja auch nicht das sie schlecht Bremsen, aber nicht so gut wie die Scheiben.
Mein 700 er hat auch schon 27 Jahre aufn Buckel und muss auch Arbeiten und Transporte machen, 2 Trommeln schlagen halt. Vielleicht ist ja auch die Geschwindigkeit zu hoch bei meinen.
Zum Fahrkomfort muss ich sagen das sich die neuen JCB kleine Baureihe besser fahren.
Zitieren
#11

hallo an alle,

vielen dank für die aufschlussreichen antworten.
ich bin davon ausgegangen, das der 900´er schon eine wesentlich größere erscheinung darstellt, als ein 800´er.
im grunde ist es auch irrelevant, ob nun 700´er oder 800´er. es geht mir darum, das mir die kleinste größe völlig reicht. wir haben bei uns im wald alle wege auf geländewagengröße ausgelegt. deswegen fällt nen 1000´er eh aus dem rahmen.
von den proportionen sind mir die 700´er und 800´er immer kleiner als alle anderen vorgekommen. ich habe mich ja schon des öfteren durch das bilderarchiv gewühlt und bin immer an dem album von klaus hofsteller und klaus möller hängen geblieben. die beiden tracs haben den anstoß gegeben, mich nach einem kleinen umzusehen.
die (vor)entscheidung zum 800´er habe ich wegen den scheibenbremsen gemacht. wobei es bei meiner nutzung völlig wurscht ist, welche bremsanlage verbaut ist. ich werde das ganze nur zum spaß nutzen. daher ist eine grundsatzdiskussion über die sinnhaftigkeit einer solchen anschaffung bei mir zwar schon möglich, aber unsinnig ... ich will so´n ding haben. punkt Big Grin . wichtig ist frontlader, fronthydraulik und anbauplatte für schneeschieber. ich muss jetzt zum vierten mal diesen winter jemanden mit einem trecker bitten, den schnee von unserem firmengelände wegzufahren, und diese abhängigkeit nervt mich.
ein 900´er möchte ich wegen dem turbo n i c h t haben, ein gut eingestellter sauger mit nicht genutzten leistungsreserven nach oben ist das problemslosere übel.

@michi kopka,
ich komm aus dem lk celle, mit reichweite zum heidepark soltau. ist die gegend bekannt?

gruß und schönen abend an alle
Zitieren
#12

Hallo, obige Verbrauchswerte sind nicht nachvollziehbar. Im Rahmen der jährlichen Agrardieselerstattung rechne ich immer Gesamtstunden und Gesamtverbrauch aus. Ich komme seit jahren beim 900er auf Verbräuche um die 5,5l/h im Querschnitt aller Arbeiten. Der 1600er liegt inkl. Quaderballen pressen bei 12l/h. Bei 11l im 900 er ist etwas faul am Motor.
Grüsse Marcus
Zitieren
#13

Hallo Thilo (ist Thilo als Name weit verbreitet in Deutschland? Tongue )

Bei dein Einsatzspektrum ist es egal ob 700, 800 oder 900. Viel wichtiger ist es, einer zu finden der zu dir passt. Bist du handwerklich begabt, und hast Zeit, kommst du mit ein billigere klar, der etwas Arbeit braucht. Sonst werde ich zum guten gebrauchten raten. Wobei ich auch der 900-er nicht scheuen würde. Ich steh, aus gleichen Grund, auch nicht auf Turbomotoren, aber mittlerweile sind 3 meine 4 Fahrzeuge ausgestattet mit ein Abgasturbolader....! Big Grin Wobei ich aber sagen muss, das es bei jeder um ein OM aus den Herstellung von DB handelt...
Wichtig: warmläufen lassen, und erst voll belasten wenn auf Betriebstemperatur. Nach der Arbeit ausläufen lassen. Das mache ich auch immer, egal mit W123 PKW oder 900/1600 Trac. Dann ist auch ein aufgeladene Motor problemlos!

Bei mir kam aus Leistungsgrunden (jeder von unsere Werkzeuge (ausser der Häcksler Big Grin ) kann mit 80-85 ps betrieben werden. Deswegen kam für mich nur ein 900 oder 800 ab '87 im Frage, ich wollte wenigstens 80 Ps.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#14

@benno,

danke für den ratschlag. ich bin materiell etwas vorbelastet - bin selber kfz-meister und daher wollte ich mir den schrauberstress nach einer restaurierung eines trac´s nicht mehr antun. einmal das fahrzeug neu machen und dann soll der laufen Wink

ich denke mal, selbst trommelbremse muss kein absoluter k.o. punkt sein, wenn der trecker sonst alle kriterien erfüllt. einmal die bremstrommel plan abgedreht, neue beläge aufnieten und dann sollte das funkionieren

gruß thilo
Zitieren
#15

hallo thilo, was genau wolltest du denn überhaupt mit deinem trac anstellen? nur für winter- und hofdienst? da könntest du dich nach einen 700er industriemaschine umschauen, die sind zwar rar aber dann recht günstig weil weniger nachgefragt weil die keinen kraftheber und zapfwelle haben.

wenn du dich im großraum lüneburger heide für john deere neumaschinen interessierst , kannst du dich auch vertrauensvoll an mich wenden.

Alles andere ist Behelf ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste