Krachen an der Hinterachse
#1

Sad Hallo seit heute Kracht bei meinem 800er die Hinterachse. ( Das metallische Geräusch kommt auf jedem Fall von hinten genauer kann ich es nicht sagen). Vorallem Kracht es wenn kein Allrad eingeschaltet ist und die Hinterache belastet wird. Kann mir da jemand weiterhelfen was das sein könnte. Kurzzeitig ist auch mal gar kein Gang mehr reingegangen ich konnte zwar die Schaltgruppen bewegen nur der Trac hat sich keinen millimeter bewegt plötzlich krachte es kurz und dann ging alles wieder tadellos.

Gruß Thorsten
Zitieren
#2

Hallo,

Ich gehe jetz mal davon aus dass dein 800 ein Trac mit Splittschaltung ist. Denn dass dei trac sich dann keinen mm bewegt hat ist, dass der Gang der Splittschaltung auf neutral stand, also auf der Mitte. Wegen dem krachen in der Achse fällt mir im ersten Moment jetzt auch nicht viel ein...

MFG,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#3

Das Krachen in der der Hinterachse kann verschiedene Ursachen haben.
Die einfachste ist, dass es ein Lager nicht mehr ganz auf der Höhe ist ( Krachen =Brummen oder Rauschen). Wenn z.B. das Lager der Antriebswelle in der Achse Spiel hat, dann stimmt das Tragbild nicht mehr von der Hypoidverzahnung. Die macht dann ein bisschen Lärm. Die Vorgelege schließ ich aufgrund des primitiven Aufbaus erstmal spontan aus.
Vielleicht kannst Du die Fahrsituationen des Krachens noch genauer beschreiben. Last, Allrad, Zug- oder Schubbetrieb?

Ich hatt vor einiger Zeit mal ein Schlagen in der Hinterachse gesucht. Da waren am Ende nur die Radschrauben nicht optimal angezogen. Warum? Hatte das Rad selbst noch nie ab. Deshalb immer erstmal beim einfachen anfangen zu suchen. Wink

Gruß Jan
Zitieren
#4

Sad Hallo

Heute hat sich der Heckantrieb mit einem krachen verabschiedet. Nach Hause bin ich nur noch mit dem Allrad gekommen sprich Frontantrieb. Auf einem weichen Untergrund hab ich dann mal die differential Sperre eingelegt. Da haben dann nur drei Räder durchgedreht. Ich Tippe auf die Zahnräder der Portalachse hinten rechts. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Thorsten
Zitieren
#5

Hallo Achsmeister,

als erstes würd ich mal die Hinterachse aufbocken, Allrad raus und ein Rad drehen.

Theoretisch müsste sich dann das Andere in entgegengesetzter Richtung drehen.

Ganz ehrlich, ich tippe auf Bruch einer Zahnflanke des Triebling im Differentialgetriebe.

Falls dies der Fall ist, müsste bem Ablassen des Öles ziemlich viel metallischer Abrieb und evtl. Zahnflankenteile mitkommen.

Solch einen Bruch hatte ich bei meinem MOG vor drei Jahren.

Bei solch einer Reparatur würd ich die Finger weglssen, ausser du hast seeehr viel Erfahrung.

Meine Werkstatt machte die Reparatur gewissenhaft.

Trotzdem zerlegte es innerhalb von einem halben Jahr das Trieblingslager.
Glück gehabt, ging dann anch zähem Ringen bis auf eine Beteiligung an der Arbeitszeit auf Kulanz der Sterne.

Falls o.g. Reparatur erforderlich sein sollte, wirds net ganz billig.

Wenns Dich interessier, kann ich die die Preise der MoG Reparatur per Mail geben.

Pete

P.S. Beim MOG würd ich auch noch auf gebrochenes Kreuzgelenk Hinterachsantrieb tippen.

Bei Trach unwahrscheinlich, sonst würdest Du die Antribswelle nachschleifen - Beim MOG ist die Welle in einem Rohr, also von aussen nicht gleich sichtbar
Zitieren
#6

Smile Mein Trac läuft wieder Smile

Die hintere rechte Steckachse war defekt.
Jetzt hat er eine neue bekommen.

Gruß Thorsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste