Ausbauanleitung für Getriebe?
#1

Hallo!

Wir haben einen MB900 Turbo. Jetzt müssen wir das Getriebe ausbauen (R-Gang springt raus). Die Kabine haben wir schon gekippt und die hintere Kardanwelle und die Gelenkwelle zur Zapfwelle abgeschraubt.
Nur wie bekommen wir jetzt das Getriebe von der Antriebswelle für die Vorderachse? Die untere Halbschale ist schon abgenommen. Wie geht es weiter?

Bitte um eine kurze Anleitung.

Weis vielleicht von euch jemand wo man die Werkstättenhandbücher bzw. die kompletten Explosionszeichnungen für diesen MB900 WDB440 169 bekommt?

mfg Hannes
Zitieren
#2

Also bei den größeren kannste dann die Achse etwas nach vorne ziehen und dann die Schrauben am Flansch rausdrehen. Danach kannste die Achse incl. Welle absenken und das Getriebe ist frei.

Normalerweise bekommste aber beie Halbschalen raus, dann geht es.

Da steht aber was im WHB von Gefahr, ich glaub das Schubrohr musste abstützen, da steht ja der Trac noch etwas drauf, das kommt dann runter.

So zumindest bei der VA große BR und den Mogs Große BR vorne und hinten...
Zitieren
#3

Hallo Hannes,
die zweite halbschale bekommst auch runter,aber vorsicht,du must erst die vorderachse etwas nach vorne ziehen, zB.mit einem kettenzug,(vor dem nach vorne ziehen must du die Bremsleitungsbefestigungen am Schubrohr lösen), dann geht die halbschale runter,wenn du die Schalen runter hast,kommt noch ein Kunststoffring-"Schubkugelschale",die ich gleich mit wechseln würde,Kostet bei DC ca.27€.
Danach die Schrauben am Flansch lösen und das Schubrohr mit einem Gurt oder Seil gegen runterfallen sichern,dann die Schrauben entfernen.
Der Greifzug darf nicht gelöst werden,bis das getriebe wieder eingebaut worden ist,da von der federung her spannung nach hinten ist,sonst knicken dir deine Bremsleitungen!
Bei mir habe ich den Greifzug am Frontlader befestigt,wenn du keinen dran hast must du halt irgendwo an einer wand was befestigen zum ziehen!

Zum WHB gibt es bei E-Bay immer wieder,sind sehr nützlich und ist jeder Schritt immer erklärt.

Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#4

Die Werkstatt-Hanbücher bei ebay kommen meist von Händlern, die bei Buch und Bild kaufen. Dieser Verlag vertreib die ofiziellen WHB von DC, kannst auch selber dort kaufen.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#5

Hallo,

der Hubzug wird (z.B. an einer Stange) an den Befestigungsösen für den Frontkraftheber eingehängt. Man benötigt also keinen Frontlader o.ä.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter!

Gruß Matthias
Zitieren
#6

Hallo, Explosionszeichnungen und Ersatzteilkatalog gibt es auch online unter http://www.detali.ru . Einfach links Mercedes anklicken und dann Fahrgestellnummer eingeben. Grüsse Marcus
Zitieren
#7

Hallo Leute,

irgendwie krig ich das mit den Explosionszeichnungen nicht gebacken.

Mein Mozille zeigt bei Ladezustand immer fertig an, die Seite is aber Leeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer.


Pete
Zitieren
#8

Hallo Hannes,
ich habe gerade die Prozedur hinter mir. Wir haben auch einen 440169S. Das Werkstatthandbuch gibt es bei Buch u. Bild für 150 Euro. Die Zweite Halbschale geht raus wenn du den Rahmen anhebst und die Vorderachse dadurch etwas mehr nach unten kommt, dann kann man sie nach vorne bis zu den Querstreben ziehen und schon geht sie raus. Danach diese Kunststoffabdeckung etwas aufdrücken und auch nach vorne schieben. Danach den Quelenker der Vorderachse am Rahmen abschrauben. Dann mit 2 Greifzügen die Vorderachse gleichmäßig nach vorne ziehen bis man mit einem 15er Ringschlüssel an die Schrauben kommt. Zuvor muß man mit einem Wagenheber das linke Vorderrad hochheben um die Welle zu drehen, damit man die Sicherungbleche lösen kann und an alle Schrauben kommt.
Tipp: Setz den 15er Schlüssel falsch rum auf die Schrauben. Diese sind sehr flach und die meisten Schlüssel auf der Arbeitsseite angesenkt, deshalb rutschen sie gerne ab.
Wenn der Antrieb ab ist kann das Rad wieder runter.
Jetzt den Motor mit einem Wagenheber unter bauen. Dann muß man das Getriebe an einen Flaschenzug hängen und kann die Halteschrauben vom Getriebe an der Quertraverse abnehmen. Danach das ganze Motor-Getriebe Paket anheben bis der Motor waagerecht steht. Den Motor mit dem Wagenheber anheben und das Getriebe lösen. Das Getriebe dann ca. 20 cm nach hinten bringen und nach leicht links drehend aus dem Fahrzeug heben.
Wir haben das mit einem Stapler gemacht an dessen Palettengabel hatten wir den Flaschenzug eingehängt, um das Getriebe mit Gefühl aus dem Fahrzeug zu bekommen.
Das Getriebe zu zerlegen ist eine Wissenschaft für sich. Ich habe für die alle 9 Synchronkegel, 2-3 Zahnräder, eine hintere Antriebswelle und diverses andere Material über 5100 Euro in der Sternenapotheke gezahlt und bin beim Zusammenbau schwer ins Grübel gekommen. Lass dir unbedingt die Explosionszeichnungen der DC samt aller Artikelnummern ausdrucken und vergleiche jede Nummer mit dem Plan da die Nummer des WHB nicht mit den Nummern von DC übereinstimmen. Es gibt drei Sorten Synchronkegel welche man aber alle neu machen sollte.
Mfg Jörg
Zitieren
#9

Smile Hallo allerseits

Die russische EPC ist echt Cool gibt es so etwas nicht auch in guten alten Deutsch :confused:

Gruß
Theodor

Gruß Theodor
Zitieren
#10

Zitat:Die russische EPC ist echt gibt es so etwas nicht auch in guten alten Deutsch
mit Sicherheit nicht, schon das Weitergeben von Installationsschlüssel für den EPC gibt Ärger.
In RU geht das, ist aber eine eindeutige Verletzung des Copy-right, DC macht ja schon wegen unerlaubter Nutzung des Namens Unimog im Netz erheblichen Ärger. Man sollte den Link nicht zu stark propagieren, da DC auch in RU einen starken Arm hat.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#11

Hartmut, lösch den link vorsichtshalber.
Vielleicht hat ihn ja jemand gespeichert und gibt ihn per mail an Interessenten....... ****pfeif*****

Aber WIR machen ja sowas nicht

**treuherzigguck***
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste