Gibt es Additive für Sommerdiesel?
#1

Hallo zusammen,

habe leider noch ca. 400 Lieter Sommerdiesel im Tank. Weiß jemand von euch wieviel Benzin ich als Additiv in den Diesel kippen kann ohne dass es zu schäden kommt?

Grüsse

Schwarzwälder
Zitieren
#2

Moin Schwarzwälder,

ich würde definitiv kein Benzin in den Diesel mischen, so wie es Früher üblich war, das Problem der daraus schlechteren Schmiereigenschaften des Diesels ist ja hier im Forum schon ausgibigst besprochen worden.

Mein Rat: geh zu Dein Mineralölhändler oder Tankstelle und kauf Dir einen Winterdiesel Additiv als Zusatz als Frostschutz, ( kenne da jetzt nicht die genaue Bezeichnung ) gibt es als Litergebinde und kostet nicht viel, schätze so +/- 10 Euronen, das wird für Deine 400 L ausreichen

Gruß

axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#3

Hallo,

wir verkaufen das Zeug! Es wird ein wenig problematisch für dich. Additive füllt man vor der Befüllung in den Tank, so dass sich beide Produkte beim einfüllen des Kraftstoffes sich gut vermischen. Wenn du nun einfach Additiv auf den Diesel schüttest, wird die Wirkung nicht gross sein.

Der Idealfall ist. Additiv einfüllen und deinen Mineralölhändler ein wenig Diesel einfüllen lassen!!!

Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#4

Hallo Schwarzwälder!
ich würde auch kein Benzin in den Tank schütten... Die Schmierung leidet darunter. Es muss zwar nicht zu Schäden kommen, aber gut ist es mit Sicherheit nicht.

Ich würde auch ein Additiv in den Tank geben. Wie Hannes schon geschrieben hat, gibts Probleme, wenn du das Diesel schon im Schleppertank hast, aber in Vorratstank auf dem Hof würde ich einfach das Additiv reinschütten und anschließend mit der Pumpe rauspumpen und den Zapfhahn sofort wieder in den Tank halten, die Vermischung sollte dann ausreichend sein.

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#5

Hallo,

bei den alten Dieselmotoren mit eigenem Schmierhaushalt in der ESP macht ein wenig Benzin als Zusatz nichts, war damals sogar von den Herstellern freigegeben. Man kann ja zum Benzin etwas Zweitaktöl zugeben, das macht die Sache völlig unproblematisch. Reihen-ESP sowieso...
...funktioniert problemlos auch bei den alten Verteilerpumpen von BOSCH (wie bspw. im IHC oder MWM/Renault oder im 6-zylinder von Deutz, wie 8006, etc), CAV, Lucas, Roto Diesel und Simms (FORD, Fordson).

Die Freigaben reichten bis zu einem Anteil von 30%, so viel braucht es aber nicht. Mit 5-10% kommt man in unseren Breiten schon über die Runden.

Vorteil des Benzin: Es kann noch untergemischt werden, wenn die Temperatur so weit abgesunken ist, dass die Auskristallisation beginnt, sobald Kristallisationskeime verfügbar sind. Allerdings nützt auch das nix, wenn im Schlepper reines Sommerdiesel drin ist, da in den Filtertöpfen genug Paraffin steckt, um diese zu verstopfen.

Das ist auch der große Nachteil der Additive. Viele mischen sich nicht mehr richtig, wenn die Temperatur von Sommerdiesel unter 0°C fällt, da die ganze Soße hierzu umgerührt werden muss - mit anderen Worten: bewegt werden muss. Bewegung löst aber sofort die Kristallisation des Paraffin aus, sobald nur ein paar Keime (Schmutzpartikel) im Tank sind - und die sind in jedem Tank.
Möglich, dass aktuelle Additive da inzwischen besser sind, meine Erfahrungen sind da eher bescheiden. Mischen über 5°C ist problemlos, aber da denkt kaum einer dran...

Was ganz gut funktioniert, wäre z.B. Winterdiesel plus Additiv zu den vorhandenen 400l Sommerdiesel dazuzutanken, das mischt sich dann auch unter 0°C.

Oder die 400l vergessen bis zum Frühjahr...

BENZIN NICHT IN DEN HOFTANK!!! Nur im Schlepper mischen!!!
Ansonsten kommt der Hoftank in eine andere Feuergefährungsklasse, für die keiner von uns zu Hause eine Genehmigung hat. Ab ein paar Gramm Benzin ist der Dieseltank so zu behandeln, als sei es ein Benzintank!

Kein Benzin in Dieselmotoren mit Common Rail, PD, PLD oder magnetventilgesteuerte Einspritzpumpen, wie BOSCH VP44!!!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Zitat:Wenn du nun einfach Additiv auf den Diesel schüttest, wird die Wirkung nicht gross sein.

Der Idealfall ist. Additiv einfüllen und deinen Mineralölhändler ein wenig Diesel einfüllen lassen!!!

Gruss Johannes

He wieso wenn sein Dieseltank halbwegs frostsicher steht kann er doch auch die Mische im Mb Trac Dieseltank ansetzten wenn er ihn sagen wir mal 1/4 bis 1/3 leer fährt dann das Additiv zu erst rein und dann Diesel drauf!!
gruss torben

"Er sagte etwas von Garten der Meditation." "Nein, er sagte, er kriegt oft 'n Harten wegen der Medikation!"
Zitieren
#7

(29.11.2010, 17:53)Trac-hunter schrieb:  ... wenn sein Dieseltank halbwegs frostsicher steht kann er doch auch die Mische im Mb Trac Dieseltank ansetzten wenn er ihn sagen wir mal 1/4 bis 1/3 leer fährt dann das Additiv zu erst rein und dann Diesel drauf!!
gruss torben

Hallo Torben,

das müsste - so es der Fall ist - funktionieren, es bleibt aber das Sommerdiesel in den Filtertöpfen des Schleppers. Diese mit einem Heißluftfön warm machen und Schlepper eine Weile laufen lassen - dabei einen Pappdeckel vor den Kühler, damit er die Kaltluft nicht über die Filter bläst, bis er die Suppe umgepumpt hat, sollte auch dieses Problem lösen.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Hallo Leute,
hatte eigentlich genau das gleiche Problem:
Schlepper mit 250 Liter Tank, dummerweise noch über 150 Liter Sommerdiesel drin. Habe dann 0,5 Liter Additiv dazu gegeben und mit Winterdiesel vollgetankt und dann ca. 45Min laufenlassen. Da hatte wir noch etwa 5° plus.
Ob das funktioniert hat kann ich berichten wenn ich den Schlepper bei Frost brauche, bin aber ganz optimistisch.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#9

Hallo, dazu kann ich auch was sagen.

Wir mischen ein Additiv im Hoftank dazu, dazu muss aber eine Außentemperatur von mindestens 4grad sein.
Der Hersteller ist technolit.
Wenn ich 1Liter auf 1000Liter mische komme ich bei Somerdiesel auf 6-7grad minus.
1Liter kostet so 20€.
Früher haben wir Petroleum zum Diesel gemisch, hat die gleiche Wirkung wie Benzin, aber die Schmierung wird nicht unterbrochen.
Also wenn dann Petroleum.

Gruß Michl
Nennt sich HD-Z 20
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste