Ist ein MBtrac 800 Seiten- genau so anfällig wie ein Mittelschalter?
#1
YTRAC04 

Fahre zurzeit einen MB Trac 800 Mittelschalter Baujahr 1977.
Seit gut einem Jahr gehen immer mehr Teile dran kaputt.
Zuerst das Traktormeter, dann die Tankanzeige, dann die Zapfwellenkupplung, dann Totalausfall durch elektr. Kurzschluss und nun gestern auch noch die Hydraulikölpumpe (Halterung abgebrochen).
Zudem ist die Abgasanlage defekt, sodass manchmal die Abgase in die Kabine gepustet werden. Die Unterlenker sind schlecht und auch div. andere kleine Mängel.
Außerdem hat mir die Werkstatt gesagt, dass das Getriebe wohl auch nicht mehr lange machen würde.

Also werde ich mich wohl von ihm trennen müssen, nach nur 2 Jahren Sad

Sind MB Trac 800 Seitenschalter auch so anfällig???
Bei mir muss der Trac eigentlich nur Fahrdienste und Heuernte leisten, also nichts schweres?

Habt ihr einen Tipp für mich, ob evtl. ein 800er oder 700er in Frage kommen würde?
Zitieren
#2

Ja wenn vorher (Vorbesitzer)nie was gemacht wurde kann das schon mal Kohle kosten.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo vahle06,

das alles sind keine Mittel- oder Seitenschalterspezifisch differenzierbare Probleme, das sind nicht mal MBtrac-typische oder MBtrac-spezifische Mängel.
Die meisten Dinge sind Verschleiß bzw. würde ich den Haltungsumständen und dem Alter des individuellen Fahrzeuges zuschreiben.
Bei diesem Mängeln ist definitiv der Seitenschalter nicht im Vorteil.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Das Fahrzeug ist über 30 Jahre alt. Bei hartnäckiger Nutzung kann da auch schomal was kaputt gehen.
In den PKW-Bereich übertragen hieße das: "Ich fahre einen 123er mit 400000km auf der Uhr, da geht ständig etwas kaputt!"

Gruß Tobias
Zitieren
#5

Hallo!
Danke schon mal für eure Antworten!

Was würdet ihr mir denn empfehlen:
lieber das Geld in die Reparatur meines 36jährigen MB Tracs stecken, wo ja noch so einiges zu machen ist oder mir einen anderen zulegen?

Bei mir in der Umgebung will ein Lohnunternehmer nämlich seinen MB 800 Seitenschalter BJ 1984 mit neuer Kupplung und überholtem Getriebe abgeben.
LG vahle06
Zitieren
#6

Hallo,
Ich werde der 36 jahrige Trac reparieren. Warum ? Die Mangel sind bekennt. Beim kauf ein andere, sind die nicht. Und glaub mir, der hat auch probleme.
Hast du lieber ein Seitenschalter, dann ist das anders. Tip: Die Reparatuur verteilen uber mehre Jahren.

Groeten Sjaak

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#7

Hallo,

sind doch alles überschaubare Sachen, bis auf´s Getriebe, die Werkstätten sind hier allerdings auch schon mal schnell mit Ihren Aussagen! Würde mir immer ne zweite Meinung einholen, frag mal bei Mathias Thesen (Forumsmitglied), der machte mir einen sehr kompetenten Eindruck. Wer weiß wie ausgenudelt der Trac vom Lohnunternehmer ist, wenn die Jungs freiwillig einen Bock abgeben hat der sicher reichlich was auf dem Zählwerk!!

Gruß,

Arnd
Zitieren
#8

Hallo,

den einen reparieren und den anderen kaufen.So einfach ist das.Cool

MFG
Berni
Zitieren
#9

...ich würde in den MS nix mehr investieren! Den SS kaufen u. den anderen irgendwie an Bastler verkaufen...

greetzWink
Zitieren
#10

Hallo Thorsten,
wieso würdest du das tun?Welchen vorteil haben die SS bis auf die Schaltung?Ich mein die Mittelschalter haben doch was.Ich fahre den MS sogar deutlich lieber als den SS eines Bekannten.
mfg Christoph

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Zitieren
#11

Danke für eure Tipps.
Wisst ihr vielleicht jemanden in der Gegend von Kassel/Korbach, der Ahnung von MB Tracs hat?
Der könnte sich dann vllt. meinen Trac mal anschauen und sagen, ob sich noch Investitionen bzw. Reparaturen lohnen oder eher nicht, und was noch auf mich zukommt?!

Viele Grüße
Gerrit
Zitieren
#12

(17.05.2013, 20:03)vahle06 schrieb:  ob sich noch Investitionen bzw. Reparaturen lohnen oder eher nicht

Hallo Gerrit.

Die Kollegen haben schon ganz richtig geschrieben, dass die Mängel, die Du an Deinem trac hast genau so gut auch an einem Seitenschalter oder auch einem X- beliebigen Schlepper vorkommen können.

Benötigst Du einen Schlepper, um damit Geld zu verdienen oder ist der trac reines Hobby?

Rein betriebswirtschaftlich besteht bei der alten Maschine natürlich ein höheres Bruchrisiko als bei einer jüngeren und sollte die Maschine noch nicht abgeschrieben sein, kommt eine zusätzliche finanzielle Belastung bei einer "Umsetzung" in eine Jüngere hinzu, wobei das geringere Bruchrisiko der neueren Maschine die finanzielle Mehrbelastung relativiert.

Aber nicht umsonst hast Du Deine Frage ja in das trac Forum und nicht in ein allgemeines Forum gestellt Big Grin

Ist Dein trac nur Hobby, musst Du für Dich selbst eine Entscheidung treffen, ob es Dir Dein trac Wert ist, repariert/restauriert zu werden oder ihn zu verkaufen und ggf. in einen "moderneren" Seitenschalter zu investieren.

Für einen Verkauf sprechen die momentan hohen Preise auch bei nicht technisch einwandfreien tracs. Rolleyes
Allerdings haben im Umkehrsinn technisch einwandfreie tracs auch einen stolzen Preis... Rolleyes Rolleyes

Ich glaube eine Patentlösung, vom Bildschirm aus, kann man nicht geben.
Tendenzen kann man aufzeigen und Vorschläge machen, aber ohne ein Bild vor Ort und ohne ein Bild von Deiner Einstellung zu deinem trac (behalten oder Lust auf einen Seitenschalter) bleibt alles nur reine Spekulation.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#13

(17.05.2013, 13:52)Unimog-406 schrieb:  Hallo Thorsten,
wieso würdest du das tun?Welchen vorteil haben die SS bis auf die Schaltung?Ich mein die Mittelschalter haben doch was.Ich fahre den MS sogar deutlich lieber als den SS eines Bekannten.
mfg Christoph

Warum? Ganz klar die Optik, Technik, Bedienung, Fahrkomfort, Werterhaltender auf Jahre, Wiederverkaufspreis, etc. ...Shy

greetzWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste