Frontzapfwelle
#1

Moin zusammen,

würde gerne an meinem 1000er eine FZW einbauen und würde nun gerne wissen diese >>Frontzapfwelle<< bei meinem 1000er MB-Trac past?
Weitere Bilder könnt Ihr unter "Meine Gallerie" sehen.

Vielleicht kann jemand von Euch diese Maße bei einem 1000er nachmessen?

Brauche ich noch eine Befestigung am Getriebe oder wird die Welle nur eingesteckt?

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#2

Moin Jürgen,

also so aus dem hohlen Bauch sag ich mal, die passt nicht.


Am schwerwiegendsten ist, daß hinten nur ein Steckachsenprofil drauf ist. Da bräuchtest du den Flansch. Der sieht ähnlich aus wie vorne am Kreuzgelenk.

Einfach mal am FZW-Ausgang am Nebenabtrieb nachschauen.

Von der Länge würd ich mal vom Gefühl her sagen, daß sie bestimmt nicht zu kurz ist.


Da aber die Befestigung sowieso nicht passt, würd ich es gleich knicken.


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Moin,

für was für ein Fahrzeug kann diese Welle denn passen?

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#4

Moin Jürgen,

also ich hab mal die starke Vermutung, daß das womöglich der hintere Teil irgendeiner Heckzapfwelle ab dem Schiebestück ist.

Von daher und der Länge vielleicht an die große BR hinten oder am Mog.


Steht denn gar keine Nummer drauf?



Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Moin,

habe an der Zapfwelle noch mal nachgesehen und auf dem Lagerbock die Nummer 406 552 01 21 und auf dem Gummibalk die Nummer 416 060-7 gefunden!
Deutet 406 vielleicht auf der MOG Typ 406 hin? Ist es für vorne oder für hinten?

Wo gehört das Teil hin?

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#6

Hallo,

der Lagerbock ist für den Trac sowohl vorne als auch hinten verwendet worden. Wenn kein merkliches Spiel vorhanden ist und der Preis ok, würde ich ihn kaufen. Die Unimognummer kommt daher, daß der Trac aus dem Unimog entwickelt worden ist und so viele Teile wie möglich vom Unimog benutzt wurden.

Gruß Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste