Schneeketten beim Holzrücken anwenden?
#1

Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt bei meiner Holzernte in meinen ausgewaschenen, sehr steilen, steinigen und rutschigen Flächen Schnettketten einzusetzen. Was meint Ihr bringts? Oder verreist mir es die Ketten? Hat das vielleicht schoneinmal jemand von euch gemacht?
Freue mich auf eure Antworten.

Grüsse

Thomas
Zitieren
#2

Servus Thomas,


ich persönlich ziehe auch ohne Schnee und Eis gerne hinten Ketten auf, wenn es das Gelände erforderlich macht.

Natürlich setzt das Voraus, daß man im Hinblick auf die Lebensdauer des Tracs und der Ketten vernünftig umgeht und nicht nur auf Material fährt.

Ich ziehe halt lieber hinten 2 Ketten auf und komme dadurch schonender und mit weniger "Schinderei" und Materialverschleiß bzw. Dieselverbrauch da hin wo ich hin muß, als daß ich ohne Ketten mit Gewalt hoch- bzw. durchwühlen muß.

Wichtig ist halt, daß man nicht immer die volle Zugkraft nutzt, die der Trac mit Ketten auf festem Boden aufbringen kann. Aber das ist wie immer im Wald, man muß halt etwas mit Hirn arbeiten.

Wenns jedoch so wird, daß ich mit 2 oder 4 Ketten schon aufs Ganze gehen muß, um einigermaßen von A nach B zu kommen, dann laß ich die Aktion lieber anderen machen Big Grin

Grundsätzlich bin ich wie gesagt dafür, lieber 2 Ketten zu benutzen als den Trac zu schinden, wenns sein muß.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

Michl's Beitrag kann ich in allen Punkten aus langer Erfahrung nur zustimmen!
Vor allem mit Hirn fahren macht's aus.
Im Geäst hast Du leider das zusätzliche Risiko, dass es ab und zu Äste unter eine Kette zieht, die Dir dann evtl. vorhandene Kotflügel oder andere in der Nähe befindlichen Karosserieteile schon heftig verbiegen können. Ein Schlepper mit durchgehender Forstausrüstung ist da schon deutlich im Vorteil (keine Kotflügel, massiver Kraftstofftank, Abdeckungen an sensiblen Stellen, etc...)

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste