Hydraulikölkühler
#1

Hallo

Hat jemand bei der kleinen Baureihe schon mal einen Hydraulikölkühler eingebaut ? Wenn ja, wo und in welcher Größe?
Ich hätte einen Kühler mit einem max Druck von 1,5bar, reicht das für den Rücklauf?
Im voraus vielen Dank für euere Antworten

Mfg

mb trac 800
Zitieren
#2

hab noch keinen in die kleine baureihe eingebaut, ob der druck das kühlers reicht hängt vom druck des zulaufs ab. kann mir aber nicht vorstellen das man 1,5 bar druck im gehäuse aufbaut, denn dann würde das öl aus den simmerungen austreten. kannst aber überprüfen in dem man einfach ein manometer an der einfüllschraubenoffnung anschliesst. dann ist noch die frage wie das öl durch den kühler fliesst. vermutlich braucht man eine pumpe. dann ist der druck und die förderleistung der pumpe entscheident. denke aber die ölmenge muss deutlich erhöht werden, denn es kommt sonst sehr schnell zu schaumbildung wenn die leistung der pumpe zu gross ist. dann sind alle bemühungen leider umsonst. ganz ohne pumpe geht wohl auch nicht, sonst müsste man ein gravitationssystem zum zirkulieren konstruieren. das einfachste ist sicher das ölvolumen zu erhöhen.

gruss
rufus

ps an unserem 1300er war das schon nachgerüstet
Zitieren
#3

Wenn du den Querschnitt hinter vom Kühler zum Tank reichlich dimensionierst reichen 1,5 bar. Achte aber auf den Ölfilter, dass der keinen Rückstau wegen Verschmutzung aufbaut.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#4

Hallo mb trac 800,

also die Hydraulikölkühler, die ich schon gesehen habe, sind in den Rücklauf zum Öltank eingebaut gewesen. Dann brauchst Du keine extra Pumpe und das Öl wird da gekühlt, wo es am heißesten ist, direkt nach der Arbeit. Dazu wird dir aber Dein 1,5 bar Kühler wohl zu schwach werden, schließlich baut sich vorm Filter Druck auf und es kommt ja teilweise wesentlich mehr Öl zum Tank zurück als die Pumpe Förderleistung hat, z. B. wenn Du doppeltwirkende Zylinder einfährst oder mit Vollgas vom Silo wegfährst während der Kipper noch niedergeht. Deshalb sind die Hydraulikölkühler (zumindest die ich kenne) bis 30 bar zugelassen und natürlich ziemlich teuer.
Zitieren
#5

Hallo,

wichtig ist hier auch der Durchflussquerschnitt des Kühlers, ist er zu klein baut sich zu viel Druck am Kühler auf!

Oft ist zur Absicherung auch ein Bypassventil eingebaut, das bei Überdruck das Öl am Kühler vorbei leitet.


MfG Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste