Erfahrungsberichte mit dem MBtrac 900 Mittelschalter?
#1

Hallo,

der 900er Mittelschalter hat ja bekanntlich serienmäßig die pneumatische Schaltung, der 800er hingegen nur selten da Diese Sonderausstattung war.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der pneumatischen Schaltung? Ist sie gut und man sollte einen Trac mit pneumatischer Schaltung kaufen, oder ist es eher technischer Schnickschnack der reparaturanfälllig ist und auf den man eher verzichten sollte?

Der 900er Mittelschalter wurde ja nicht lange gebaut. Gibt es für das Getriebe noch alle Ersatzteile?

Danke für Eure Meinungen.

hugel

MB-Trac, kein Ende der Legende!

Zitieren
#2

Hallo Hugel!
Also mein 900derter Bj.8/82 hat auch Mittelschaltung aber keine pneumatische sondern manuell da er auch die Krichgänge besitzt.
Und zur Schaltung selbst kann ich nur sagen bei mir kratzt kein Gang und es springt auch keiner raus,das Getriebe hat jetzt 7441Bst und es wurde noch nicht überholt(muß wohl auf das sogenannte Holz klopfen).
Habe aber gehört wenn mal was zu reparieren ist solls teuer werden,wie es mit Ersatzteilen aussieht können dir die Getriebespezis sicher mehr sagen.
Gruß Bernhard
Zitieren
#3

Hallo Hugel

der 900er Mittelschalter wurde nur von Daimler nachgeschoben, weil die Leistung von 75 PS einfach nicht mehr Zeitgemäß war.

Aufgrund der geringen Stückzahl ist dieses Mittelschlatergetriebe das teuerste in der Werksinstandsetzung gewesen. Meines Wissens macht Daimler keine AT Getriebe mehr dieser Sorte.

Aber mal anders gefragt. Warum willst Du das Vorschaltgetriebe pneumatisch schalten? Wenn Du es manuell tust, hast Du doch auch gleich ein wenig Gefühl für den Schaltvorgang. Der Pneumatikzylinder schiebt den Gang einfach rein. Ich persönlich sehe da keinen Vorteil für die Pneumatik. Im Gegenteil, es sind alles Bauteile, die mal kaputt gehen können.

Und Mittelschalter sind ja mehrheitlich Hobbymaschinen, da sollten wir ein wenig Zeit und Gefühl haben.

Gruß Jan
Zitieren
#4

Hallo Hurgel

Schon wieder mal eine Getriebegeschichte Smile. Grundsätzlich ist das Getriebe
baugleich mit dem vom 800er Mittelschalter. Der wesentliche Unterschied be-
steht in dem Schaltmechanismus (Schaltgabeln, Schaltklauen usw.). Hier be-
steht auch ein Problem in der E-Teilversorgung. Es sind wohl einige Teile vom
Schaltmechanismus nicht mehr lieferbar. Ansonsten hat das Getriebe dieselben
Stärken und Schwächen wie jedes andere Mittelschaltergetriebe. Die Pneu-
matische Schaltung hat eigendlich keine besonderen Probleme bereitet.
Alles andere ist schon von Jan und Bernhard geschrieben worden.

Gruss Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste