Zapfwellengetriebekühler nachrüsten?
#1

Hallo,

Heute abend ist mein Umbau endlich fertig geworden.
Voraus:
am Montag kommt ein neuer STARCHL MK50 Holzhäcksler ins Haus
da dieser über Zapfwelle angetrieben wurden riet mir mein MB Schrauber (Moien Metty) eine Kühlung wie beim 1800er einzubauen.
Arbeit: EPC Teile raussuchen, im I-net Preise suchen ==> zu teuer,
also:

aus einem Stück Hartplastik eine Riemenscheibe drehen, welche zwischen Zapfwellenausgang und hinterer Zapfwelle beim zusammenschrauben "verpresst" wird. Danach eine Servopumpe von einem Schlachtmog (U403), ein wenig Eisen um eine passende Halterung zu bauen.
Dann ein 120er Hohlprofilrohr auf beiden Enden zuschweissen (8,5 Liter Tank) und einen Ölkühler (bis 20 bar) am MB befestigen.

Pumpe sitzt unter dem Zapfwellengetriebe und läuft nur bei eingeschalteter hinteren Zapfwelle. Tank sitzt auf dem Rahmen zwischen Kabine und "Hinterteil", Ölkühler an Stelle des Unterlegkeiles auf der Fahreraufstiegseite (damit man ihne auch regelmässig sieht). Der Lüfter wird separat über eine Schalter eingeschaltet (Thermostatregelung ist aber schon in Planung).
Fotos sind gemacht, bin aber nun zu müde um sie hochzuladen.

Steve KOCH

Unimog 406, Uniknick, MBtrac 1300
Zitieren
#2

Servus,

kommt mir irgenwie bekannt vor, habe einen ähnlichen Plan!

Meine Version nimmt eine Riemenscheibe (Ring) aus Metall, der auf den ZW Flansch am Getriebe geheftet wird, die Pumpe ist auch eine alte Lenkungspumpe (MB1000).
Als Kühler verwende ich den Getriebeölkühler eines MB1600 (an dessen Stelle er auch vor dem Kühler montiert ist), da mein Trac 1500 bereits einen Getriebeölkühler unter der Ladefläche hat.
Einen Ölbehälter habe ich bisher noch nicht eingeplant, da das ZW Getriebe eigentlich dafür reichen sollte.(der 1800 hat auch keinen)?

Langsam wird aber eng vor dem Kühler!

[Bild: LLKRaps366%20(2).jpg]


PS: Bild hat 75 kB hoffe das ist für die Modemuser noch OK sonst hier Meldung machen, dann setz ich nur die Links!

MfG Wilhelm

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#3

Hallo Wilhelm,

Mir wurde angeraten eine Zusatztank einzubauen, denn das Getriebe hat ja nur 6 Liter Öl. Und dies ist für eine Dauerbelastung nicht ausreichend.

Steve

Unimog 406, Uniknick, MBtrac 1300
Zitieren
#4

:o Hallo habe mir mal sagen lassen das das Zw-Getriebe eh alle 2000 h mal sanirt (Zahnräder) werden muß . :confused:

Mit meinem 1500 mache ich auch Großballen , ist da eine kühlung sinvoll und kann ich damit das Leben des ZW-Getriebe wesentlich verlängern ?

MfG BySchw

Gruß Theodor
Zitieren
#5

Hallo BySchw,

Das mit dem Sanieren ist mir nicht bekannt.
Ich habe die Fotos an die Redaktion geschickt um sie bei den Tipps und Tricks zu posten.
Ich kann sie aber auch über email zukommen lassen.

Ich habe nun rund 17l Getriebeöl und einen Kühler.
Jetzt muss ich weider ans schrauben denn der Wellendichtring (Kupplungsseite) ist nicht mehr dicht.

Steve

Unimog 406, Uniknick, MBtrac 1300
Zitieren
#6

Der Vollständigkeit dieses Beitrags zum Thema Zapfwellenölkühler halber, hab ich noch Bilder davon gemacht.

[Bild: ZW_oelk_2.jpg] [Bild: ZW_oelk_1.jpg]
[Bild: ZW_oelk_3.jpg]
Hab jetzt der Orginalität halber den bisherigen el. Getriebeölkühler dafür genommen und den eigentlichen Getriebeölkühler vorm Kühler unten auch seinem angestammten Zweck zugeführt.

MfG Wilhelm

@Steve deine Bilder würden mich auch interessieren.

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#7

Moin ,
Sauber Arbeit, ich persönlich aber habe derzeit keinen bedarf für eine Zapfwellengetriebkupplung, greife aber gerne auf diesen Thread zurück wenn es der Fall erfordern sollte....
aber zum Thema "eng" im Motorraum wollte ich das hier nochmal loswerden: Wink
[Bild: 626198455_l.jpg]

PS: Bei dem großen schauts ähnlich aus, mache ich dann auch mal Bilder!




Gruss
AndréMAis

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#8

Cool, ist das der gleiche LLK wie beim 1800 normalerweise verbaut wurde? wie hast du nach dem Lader die Kurve gekriegt?

Aber eng wirds da durch die Leitungen in jedem Fall auch beim Großen!
[Bild: LLKRaps366%20(3).jpg]

MfG Wilhelm

P.S. wir sollten einen LLK Thread mit diesen Bildern vervollständigen!

MB-trac - pure Freude
Zitieren
#9

DAS ist eine wirklich gute Idee...ein eigener Thread mit Bildern der Umbauten, generell und einzeln Unterschieden in Motor / Rahmen / Kabine.......

Ich mach dann von dem großen auch mal Bilder...

PS: Schau mal hier:

Maishäckseln1

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#10

Hallo, ich möchte mir auch eine Zapfwellengetriebekühlung bauen. Wo seit ihr denn mit den Schläuchen hingegangen? Einfüll- und Ablaßschraube? Auch für den Pumpenhalter fehlt mir noch die Phantasie. Gibt es da was fertiges? Grüsse Marcus
Zitieren
#11

Hallo, weil der Winter so schön lang ist habe ich mich nochmal dem Thema gewidmet und mir eine Zapfwellengetriebeölkühlung nachgerüstet. Die org. Teile vom 1800er sind nicht mehr lieferbar. So habe anhand der Bilder aus dem EPC und Bildern vom 1800er die Sache nachgebaut. Die Riemenscheibe habe ich drehen lassen und auf den org. Flansch gepreßt und mit Madenschrauben nochmals gesichert. Umwälzpumpe ist eine Lenkungspumpe mit anderem Druckbegrenzungsventil (schätze so um die 10 bar), Halter für die Pumpe habe ich anhand der Keilriemenlänge gemacht (habe dann aber doch Distanzscheiben gebraucht, da der Keilriemen nicht gefluchtet hat). Ansaugung geht aus der re Ablaßschraube, Rücklauf in die Kontrollschraube. Die Druckleitung nach hi geht in der Mitte durch, den Rücklauf habe ich re am Rahmen langgelegt (Metallleitungen gebogen, flexible Leitungen am Zapfwellengetriebe). Der Ölkühler ist ein kleiner von AKG mit Zusatzlüfter, den habe ich im Gegensatz zu Wilhelm nicht an der Ladefläche sondern an der Achshalterung verschraubt (weniger Vibrationen) unter die Ladefläche gesetzt. Elektrik: Temperaturschalter 130 Grad an die Kontrolleuchte im Innenraum angeschlossen, Temperaturschalter 85 Grad für den Lüfter eingebaut (Schaltung über Masse) und Saft für den Lüftermotor gelegt.
Grüsse Marcus
           
Zitieren
#12

Sehr schön gemacht Handeule, wie ist das mit dem Ölstand im Betrieb im Getriebe, das da nicht zu viel und nicht zu wenig drinnen ist ?

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#13

Hallo, ich habe wie beim 1800er die Ölmenge um 1 l erhöht. Da ja die Übersetzung (habe ich oben vergessen: Pumpenriemenscheibe ist org. vom 1800er) die gleiche ist, müsste das funktionieren. Zuviel oder zu wenig kann ja eigentlich nicht sein, da einfach nur 1l Öl in Kühler und Leitungen passt.
Grüsse Marcus
Zitieren
#14

Hallo Marcus

Blitzsaubere Arbeit die Du da gemacht hast, wo hast Du die Riemenscheibe
anfertigen lassen? Ich muß meinen 16er auch noch nachrüsten weil ich
wohl dieses Jahr mehr schneiden muß mit der Packenpresse und zwar mit
vollem Messersatz wovor ich mich bisher etwas gezogen habe. So wie er
momentan ist zerreisst mir das Getriebe garantiert wieder. Bei dieser Ge-
legenheit wird dann auch die Ölmenge um 7 Liter erhöht.

Gruss Matthias
Zitieren
#15

Hallo Marcus

also ich spiele auch schon lange mit dem gedanken bei unserem 1600 den wir auf 1800 umgebaut haben einen zapfwellenölkühler nachzurüsten fahren eine 5m kreiselegge an dem schlepper und da wäre der kühler schon vom vorteil..habe mir von mercedes ein angebot machen lassen ohne arbeitszeit kostet der spaß mit orginalteilen laut meiner liste 2500 euro+mwst.. allein die ölpumpe kostet orginal 1098 euro..werde mir jetz auch was überlegen wie ich billiger das ganze hinbekomme..aber wirklich saubere leistung marcus.

mfg michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste