Thema geschlossen

E-Schweißgerät Kaufempfehlung
#1
ZTRAC15 

Hallo zusammen,

Mein altes Elektrodenschweißgerät hat den Geist aufgegeben und ich möchte mir ein neues kaufen.
Kann jemand einen Tip oder Empfehlung geben ?
Ich möchte Elektroden bis 4 oder 5 mm verarbeiten.
Im Westfalia-Katalog hab ich mir das Titan 255E und das Primus 250E angeschaut.Gibt es dazu Erfahrungen?

ODER hat jemand grad ein gebrauchtes anzubieten?

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Grüße Uli
#2

Servus Uli,


meine Empfehlung:

Kauf Dir einen neuen Schutzgas mit um die 280 - 320 A, dabei mindestens noch 65 % Leistung bei 60 % ED bei Vollast und das ganze am besten mit 4 Rollen Antrieb.

Ein absolut super Gerät mit praxisgerechter Ausstattung, dabei aber ohne jeglichen Schnickschnack und Elektronik bietet zur Zeit der "Premium-Hersteller" Merkle:

Merkle Red Mig 2800

Das Gerät sollte mit 4 m Schlauchpaket, was ich unbedingt empfehlen würde und komplett mit Zubehör bei um die 1.500,- € brutto liegen, wenn Du einen guten Preis aushandelst.

Weiterhin unbedingt 1mm Drahtausrüstung nehmen, außer Du willst nur Karosseriearbeiten an PKWs machen, wovon ich aber mal nicht ausgehe Wink


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
#3

Ich würde an deiner Stelle jetzt auch umsteigen auf ein Schutzgas mag-gerät. (Ich würde jetzt lieber keinen Hersteller empfehlen, es gibt einige guteWink

Und wenn es unbedingt wieder ein E-gerät sein soll, dann auf keines Fall eines von WestfaliaBig Grin

Der Dieter
#4

Hallo Uli,

wenn ein Schutzgasgerät wie Mihl es empfiehlt nicht in Frage kommt, vielleicht weil es zu wenig gebraucht wird, nimm dir eventuell einen kleinen Inverter. Elektroden bis 5mm wirst du damit sicher nicht gebacken kriegen, aber wenn du nicht gerade "Panzer strickst", sollte es ohne gehen. Bei Westfalia würde ich so etwas nicht gerade kaufen. Im Fachhandel sollte man Geräte bis 160A für den Anschluss an normale 230V-Steckdosen ab ca. 300EUR bekommen. Wenn du mehr Leistung brauchst, kommst du um ein Gerät mit "Kraftstrom"-Anschluss nicht herum. Die Kosten dann aber auch schon etwas mehr. Ansonsten sei gesagt, dass ich vor ca. 6 Jahren auf MAG umgestiegen bin und seit dieser Zeit nur noch einmal mit Elektroden gebacken habe.

Grüsse

Alex
#5

Servus Uli!
ich kann michmeinen Vorschreibern nur anschließen: ich würde mir den Umstieg auf ein "Schutzgasgerät" gut überlegen. Ich persönlich bin zwar der meinung, dass es in der Landwirtschaft nicht ohne Elektroschweißgerät geht, den jeder von uns schweißt mal bei windigen Verhältnissen, oder wenns mal wieder Eile geboten ist wird auch gern über die Farbe drübergeschweißt. Bei all dem hat die Elektrodenmaschine große Vorteile.
Aber wenns mal ans Schweißen geht und nicht mehr ans reparieren, dann sind MIG-Geräte unschlagbar.

Meine Empfehlung lautet weiterhin Fronius, egal welcher Typ.

Grüße aus der Holledau

Michael
#6

Ich schweiss beides bei uns auf der Farm !

Mach mim schutzgas (380V) auf höchster stufe 3cm raupen am Bulldozerschild wenn wir wieder mal die alten schneiden auf die neuen drauf machen , der Elektrodenschweissapparat is ein Honda-Generator-elektorschweisser und kommt im Busch zum einsatz wenn mal schnell was repariert werden muss , wie schon vorher gesagt , bei wind und farbe , auch etwas starkem rost is der MIG/MAG Apparat etwas benachteiligt (kommt drauf an wieviel strom man zulässt ;-) also welche stufe)

Aber für feine bis schwere einsätze is das MIG/MAG unentbehrlich und wenn man wen zweiten hat der einem eine blechtafel hält dann kann man auch bei wind Draussen schweissen

Empfehlen kann ich die MIG von BERGIN , oder eben Fronius sind meiner meinung nach sowieso Marktführer .......

glg Franz aus Afrika ;-)

Gruss FranzTongue
#7

Hallo,

Danke schon mal für die Ratschläge!

Was haltet ihr von dem:
https://www.schweiss-shop.de/shop/images...G0084B.jpg
https://www.schweiss-shop.de/shop/produk...oup_id]=34

Grüße Uli
#8

Hallo,

Habe mir jetzt mal ein Rehm E-Schweißgerät gebraucht gekauft.
Funktioniert wunderbar.

Weiterhin halt ich die Augen nach einem Schutzgasgerät offen.

nochmals Danke für eure Ratschläge!

Grüße Uli

   
#9

Hallo Uli,

die Rehm Geräte kenne ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber prinzipiell: Richtige Entscheidung! Wünsche viel Erfolg mit dem Gerät!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von GeJo
28.08.2011, 21:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste