Welche Stahlsorte von Unterlenkerwelle am Pflug?
#1

Hallo.

von meinem Pflug ist die Welle, wo die Unterlenker rankommen gebrochen.
weiß jemand von euch was hier für ein Stahl verwendet wird?

Hab schon ein Angebot über eine fertige neue Welle, doch die Kostet 290 €.

kennt sich da einer aus von euch?

Gruß

Andy
Zitieren
#2

Hallo Andi.

Ich würde sagen, die Welle ist aus einem Vergütungsstahl oder Nitrierstahl hergestellt, z. B. 40 Cr Mn Mo S 8 6 oder X 38 Cr Mo V 5 1, würden mir auf die Schnelle einfallen.
Das Problem wird eine gute Zerspanbarkeit mit der gewünschten Härte zu bekommen. Entweder einen bereits vornitrierten Stahl verwenden (schwer zerspanbar) oder einen "normalen" Stahl (schwefelhaltig für eine gute Zerspanbarkeit) nehmen und nachträgliche Härten lassen.

Die Welle sollte eine harte und verschleißfeste Oberfläche haben aber zugleich auch zäh sein, um auf Zug, Druck und Stöße belastbar zu sein.

Der Preis der dir genannt wurde, kann durchaus stimmen. Hochwertige Nitrierstähle sind nicht gerade günstig.

Ich würde den Hersteller oder Händler mal fragen, vielleicht bekommst du eine Stahlsorte oder Werkstoffnummer genannt. Danach könnte ich dir mehr Auskunft geben.

Eine Welle selbst anfertigen oder fertigen lassen würde ich in deinem Fall nur, wenn du dir 100%ig sicher bist. Ist ja schließlich ein tragendes Bauteil!

Vielleicht kann dir Benno hier im Forum noch weitere Auskünfte geben, könnte durch seine Arbeit mehr Erfahrung damit haben.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Hallo Andy

Thomas hat das Thema Werkstoffauswahl schon gut erklärt. Wenn Du keinen hast, der Dir die Welle für einen Kasten Bier anfertigen kann und danach noch mal bei einer Härterei durchgehen lässt würde ich die Euros locker machen. Da ist nicht so viel zu verdienen.

Schließlich willst Du ja nur eine Welle und nicht Hunderte. Eine Firma mit ordentlicher Rechnungsstellung muss dann die kompletten Rüstkosten für die Maschine auf Deine eine Welle umlegen. Da wird wohl eher nichts bei raus kommen für dich. Und hast Du schon eine fertige Zeichnung in CAD so dass die Firma daraus evtl. gleich das CNC Progi generieren kann?

Nebenbei kommt immer noch der Haftungsaspekt ins Spiel. Wir haben da so was das nennt sich Produkthaftungsgesetz. Du trittst dann als Hersteller auf.......

Ich schreibe Dir das als leidenschaftlicher Selbermacher und jemand, der ein wenig Ausbildung auf dem Metallsektor machen durfte. Betrachte die obigen Zeilen bitte als gut gemeinten Ratschlag und nicht als Anklage mit dem Zeigefinger.

Gruß Jan
Zitieren
#4

hallo.

Drehen und Härten ist kein Problem. ich müsste eben nur die Stahlsorte wissen.

Gruß
Andy
Zitieren
#5

Hallo Leute,

ich bin kein Stahlprofi wie erwähnt, aber kann locker was dazu sagen.
Erstens hängt es davon ab, was für ein Pflug das ist. Für ein 3-schar in Leichtbauweise würde wahrscheinlich ein einfaches Stahl wie St52 (S355 für die jungere Leute unter uns) reichen.
Für ein grosse Pflug würde ich das nicht empfehlen.
Zum härten: Ist das überhaupt notwendig. Das die Welle Zäh sein muss, wie Thomas schon sagt, stimmt. Aber wenn der Unterlenker mit Kugeln mit Fangtaschen betrieben wird, drehen sich die Kugeln nicht auf der Welle. Sprich: mechanisches Verschleiss ist minimal. Bei mir in die Arbeit werden die meiste Unterlenkerbolzen aus C45 hergestellt, und neben Galvanisieren nicht weiter bearbeitet...
Jan hat auch schon was gesagt. Wenn der Pflug sich bei 40 Sachen ins Asphalt frisst, was ist dann die Ersparnis durch ein eigengebaute Welle?

Vielleicht is Allrad noch so nett, das er seine Meinung hier herschreibt. Denn 2 wissen mehr als 1....

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#6

Hallo Andy.

Es wäre eine große Hilfe, wenn du den Hersteller und Typ des Pfluges nennst.

Ist die Welle fest am Pflug montiert oder "kuppelst" du mit der Welle den Pflug an?

Ich würde die Welle schon Oberflächenhärten. Zumindest an den Stellen, an denen die Kugeln/Fangtaschen und der Pflug selbst mit der Welle verbunden sind. Lieber einen Satz neue Kugeln kaufen, als alle paar Jahre die Welle zu tauschen.


Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#7

Hallo Andy,

schließe mich den Vorrednern (-schreibern) an:
290,-EUR für eine Welle aus Vergütungsstahl ist nicht teuer!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Hallo Andy,

ich hab das letzte Woche nochmal mit die Hanomgler besprochen: Die meinen auch das ein Originalteil das besste ist, um schäden zu vermeiden. Ausserdem haben die folgendes gesagt:
Wenn der Welle in voller fahrt abreisst, und der Pflug in der Strasse einbeisst, wird der weitergezogen an der Oberlenker. Ergebnis: der Pflug dreht sich, und landet voll auf der Kabine......
Fazit: lieber ein Originalteil. Cool

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste