Wie kann ich den Schaltfinger in die Schaltklaue "einfädeln"?
#1

Hallo Leute,
meine erster Beitrag heute, aber ich habe mich vor einiger Zeit schon mal vorgestellt.

bei meinem 900 turbo (Mittelschalter) habe ich den Getriebedeckel abgenommen, um zu ergründen, warum sich die Gruppen nicht mehr schalten ließen. Nun bekomme ich den langen Schaltfinger nicht mehr in die Aufnahme. Gibt es da einen Trick, wie man das Ding "einfädelt"?

Gruß
Carsten
Zitieren
#2
ZTRAC15 

ha hallo erstmal ich wollt mal fragen welchen deckel du meinst weil wenn du den gehäusedeckel meinst dann verstehe ich das problem nich aber wenn du die schaltplatte direckt unterm gehäusedeckel meinst dann meinst du warscheinlich den finger vom reversierer also vowärts rückwärts welle bei dem musst du aufpassen und zwar klappt bei demm die nut manchmal weg und dann muss mann die erst wieder hochziehen aber wenn ich falsch liege und du mir das problem genauer schilderst kann ich vielleicht trotzdem helfen
Zitieren
#3

Ja, ich meinte natürlich die Schaltplatte. Die hat hinten links einen ca. 25cm langen Schaltfinger, der unten im Getriebe in einer Aufnahme steckt (natürlich nur, wenn die Schaltplatte korrekt montiert ist). Wie bekommt man den Finger beim Aufsetzen der Platte wieder in die Aufnahme? Es kommt erschwerend hinzu, dass sich die Aufnahme auf einer Welle befindet und sich verdrehen läßt. Setzt man den Schaltfinger auf, so dreht das Ding nach unten weg.

Gruß
Zitieren
#4

Hallo Carsten

Die Grundstellung der Schaltplatte ist Nullstellung, Geländegänge Vorwärts.
Da muß Du Schaltplatte und Getriebeschaltmuffen hinstellen. Das Problem
liegt unten bei der Vorwärts- Rückwärtsschaltung. Hier muß Du die Aufnahme
grob in die Richtung stellen, dann die Schaltplatte vorsichtig absenken bis zur
Aufnahme. Nun mit einen langen Montierhebel oder Rundeisen den Aufnahme-
stutzen so hinbewegen bis die Schaltzunge reinrutscht. Da ist oben in der
Platte eine Quadratische Öffnung wo man hindurchgehen kann. Ich weiß das
hört sich nun so an als hätte ich mir keine Gedanken bei dem Schreib gemacht,
wird aber so gemacht, kostet ein wenig Nerven, vor allem wenn man etwas un-
geübt ist. Bei ausgebautem Getriebe geht es einfach weil man an der Seite durch
die Öffnung des Zapfwellengetriebes nachhelfen kann.
Nun Gut Fummel und viel Geduld Big Grin, und am besten wenig fluchen das hilft
nicht wirklich weiter Wink.

Gruss Matthias
Zitieren
#5
BSad 

Danke für die Info,

tatsächlich habe ich das mit Eurer Hilfe wieder zusammenbekommen. Genützt hat es trotzdem nicht viel, denn das Getriebe (Gruppenschaltung) war nach wenigen Schaltvorgängen wieder blockiert. Dafür ist das Problem nun eingekreist. Die Schaltmuffe hat sich festgesetzt, weil sich ein Federplättchen der Lagersteine in der Muffe verkeilt hat. Die Hauptwelle ist wohl hin, die Muffe sowieso. Das wird nicht billig.

Trotzdem Danke

Carsten
Zitieren
#6

Hallo Carsten

Wenn ich das richtig deute lösen sich die Federnäpfchen in den Schaltsteinen
der großen Gruppe auf. Da muß aber nicht gleich die Welle und Schaltmuffe
mit kaputt sein. Das kann man wohl erst nach öffnen und genauen Blick auf
die Teile feststellen. Wie schaut unten die Vorwärts- Rückwärtsschaltung,
hier insbesondere die Schaltverzahnung aus. Hier ist die Schaltung ja noch
unsynchronisiert und da gibt es ja gewisse Probleme.
Fakt ist an dem Getriebe gibt es Arbeit für Schrauber. Kannst ja vielleicht
etwas genauer den Schaden beschreiben.

Gruss Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste