OM 314 mit OM 364 Block?
#1
YTRAC04 

Hallo Jungs.

Habe die Tage mir die Mühe gemacht und sämtliche Nummern des MB-Tracs (Achsen, Motor, Fahrgestell...) gesucht und notiert.

Nun ist der MB-Trac gerade zur "Wende" OM 314 zu OM 364, im Jahr 87, gebaut worden. Der 800er besitzt noch den alten OM 314 Motor, auf dem Motorblock allerdings beginnt die Seriennummer mit 364.... also müsste es ja schon ein Rumpf vom neuen Motor sein.

Welche Änderungen gab es damals beim Block und wäre es mögliche "einfach" einen Kopf vom OM 364 aufzusetzen?

Hier die Bilder zum Vergleich.

Motortypenschild:
   

Motorblock:
   

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#2

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9290

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Ok, danke Hartmut.

Gab/gibt es sonst noch Veränderungen oder Vorteile vom "alten" zum "neuen" Rumpf oder hat DB damals nur die Seriennummer geändert?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

(11.12.2009, 14:32)Hartmut schrieb:  Aber Stefan ist auch auf neue Erkenntnisse gestoßen, so das 314 wie 364 und 352 wie 366 die selben Rümpfe haben sollen.
Unterschiede liegen nur in Kurbelwelle, Kolben, Nockenwelle, andere Zylinderbohrungen mit trockenen Laufbüchsen usw...


(11.12.2009, 16:18)Stefan Mannel schrieb:  Also,ich dachte auch erst das die 5 mm mehr Hub des 366er einen höheren Rumpf verlangen,ist aber nicht so.Einzig allein durch die Kurbelwelle wird der grössere Hub realisiert!Selbst nach meinen Forschungen in EPC und Werkstatthandbuch stellt sich heraus das auch die Nockenwelle,zumindestens meines 353.959 absolut gleich ist mit der Nockenwelle des 1800er!Wasserbohrungen passen alle,Mercedes hat einfach nur in den alten Block grössere Bohrungen angebracht(97,5mm anstatt 97mm).Also viele Teile gleich!


(12.12.2009, 11:41)Stefan Mannel schrieb:  Bei dem 366er wird der Hub nur nach unten vergrössert,das heisst er hat kürzere Kolben bzw die Kolbenbolzen sind höher im Kolben positioniert! Einzig das Einlassventil ist 2mm kleiner im Durchmesser,dafür aber anders angefast,ich denke 30 grad anstatt 45 grad beim 352er meine ich gelesen zu haben!Wahrscheinlich um bei der besseren Luftführung die Spülung des Zylinders zu optimieren!

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste