Getriebeölkühler
#1

In manchen ebay-Angeboten liest man von tracs mit AT-Getriebe, welche einen Getriebeölkühler haben sollen.
Wurden die nach der Modellpflege 87 verbaut ?
Wie sieht so ein Kühler aus ?

Gibt es Nachrüstkühler gerade für die kleine Baureihe?

Hat jemand eine Eigenbaulösung?
Im Unimog-Forum bietet einer so ein Prototypen Teil an.

MfG H.W. Smile

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#2

Hallo Hanswalter,

die Getriebe mit Getriebeölkühler wurden bei der mittleren
Baureihe ab 87 verbaut. Da aber auch nicht In allen.
Einen Ölkühler nachzurüsten ist etwas schwierig, da die Pumpe im Getriebe verbaut ist. Wenn der Trac ein Ölkühler hat, dann erkennt man dies, dass er vor dem Kühler noch einen Kleinen Kühler hat.

PS: ich kenn mich darum aus, weil ich erst vor kurzem ein Tauschgetiebe eingebaut habe und Daimler mir 2x das falsche geschickt hat.

Gruss

Hubertus

MB Trac, noch lange nicht nur Geschichte
Zitieren
#3

Das Thema hatten wir schon in diesem Forum hier behandelt.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#4

Danke Helmut , war mir wohl entgangen.

MfG H. W. Smile

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#5

Hallo Helmut,

der Ölkühler in dem Forum hat aber nix mit einem richtigem Ölkühler bei einem Austauschgetriebe zu tun. Dort wir das Öl in einen Kühler vor dem Hauptkühler gepumt und nich über Kühlrippen gekühlt.
Wolfgan kann dies sicherlich bezeugen, wenn er auch keine Ölwanne hat.

Gruss

Hubertus

MB Trac, noch lange nicht nur Geschichte
Zitieren
#6

unser 1300 hatte ein orginal dc tauschgetriebe. das getriebe hatte auch einen getriebeölkühler mit elektrischem ventilator. der getriebeölkühler war hinter dem getriebe am rahmen eingebaut. ( sah alles orginal aus)

gruss
rufus
Zitieren
#7

Servus

also nehmen wir mal an es reden hier jetzt alle von einem Getriebeölkühler wie er z.B. im 1000er und 1100er ab 4/87 serienmäßig verbaut war.
(Diesen Eindruck hab ich aber von dem Ausgangsposting nicht. Ich frag mich warum ich überhaupt antworte, der Link wurde ja schon genannt)

Wem es aber um einen Getriebeölkühlkörper (tolles Wort Wink) geht dann soll der hier schaun: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1051

Also zurück zum Getriebeölkühler.
Laut WHB ist es so:
- mittlere Br. ab 4/87 hat immer einen Getriebeölkühler (vorne über dem Lenkungsölausgleichsbehälter, unter dem Lufi), sozusagen Serienausstattung
- kleine Br. nur auf Wunsch

Ich habe noch keine empirischen Erhebungen zu diesem Thema gemacht, weil mir dafür einfach keine Tracs zur Verfügung stehen. Im Mai würde sich das aber bei Gelegenheit anbieten.

Was das ganze aber mit einem Austauschgetriebe zu tun hat hab ich noch nicht ganz verstanden. :confused:
Was ich bezeugen soll oder kann hab ich auch nicht verstanden. Und Helmut muss ich glaub ich nichts beweisen.

Wer für seinen 4/87er oder jünger ein AT-Getriebe ordert, der bekommt es schon richtig, wenn er richtig bestellt hat. Also ohne Ölwanne wenn er vorher auch keine hatte. Den Getriebeölkühler tauscht man ja nicht aus. Muss man ja nur wieder die beiden Ölleitungen anschließen und die Sache hat sich.

Wer für seinen vor 4/87er ein AT-Getriebe bestellt dann ist es bei dem im Prinzip auch nicht anders. Wenn ich eine Ölwanne hatte dann hol ich mir halt wieder eins mit Ölwanne.

Wie kommt ihr auf die Idee, dass bei einem AT-Getriebe automatisch ein Getriebeölkühler (samt Ölleitungen :eek:?) mit geliefert wird?

Bei eBay kann stehen was will.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8

Servus
Also so wie ich es jetzt verstande habe meint ihr den Kleinen kühler vor dem Großen normalen.
Hab hir heute mal Fotos von dem gemacht.
[Bild: crim00019em.th.jpg] [Bild: crim00021ws.th.jpg]
Gruß
Tobi

Der Beste Schlepper auf dem Betrieb hat 2 beine..

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste